PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

XP 2600+, was ist machbar?

tux3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Athlon XP 2600+ (2,13 GHz), ein Epox 8RDA3+, und 1024 MB Corsair Ram (400).
Wie weit kann ich meine CPU bringen, und wie am besten?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
eric draven tux3 „XP 2600+, was ist machbar?“
Optionen

was hast du für nen kühler, was fürn gehäuse, welche lüfter, welches cpu stepping?
sorry, aber so tipps zu geben ohne config zu haben ist sinnlos. sonst stellst du watt ein ohne peilung von der materie und wumms ist mindestens die cpu im sack.........allerdins hört sich der speeicher schonmal gut an, ebenso das board!

gelöscht_15325 tux3 „XP 2600+, was ist machbar?“
Optionen

Du wirst jedenfalls wohl nicht so weit kommen, wie mit dem 2500+ Barton, da dieser ja nur mit 1,8 Ghz taktet und somit mehr Potential bietet als dein 2600+.
Wie weit du nun kommen kannst, kann dir niemand genau sagen, höchstens ein Bereich des Möglichen. Wie wär's mit ausprobieren? Einfach in kleinen Schritten den Multi oder den FSB erhöhen und dann ausgiebig testen unter hoher Last. Dabei stets die Temperatur im Auge behalten. Irgendwann kommst du dann halt an die Grenze, an der entweder die Temperatur zu hoch wird, oder der Prozessor instabil läuft, bzw. es zu Freezes kommt. Dann wieder ein wenig heruntertakten und schon hast du den idealen und ganz speziellen OC Takt für genau deine CPU gefunden.