PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

XP 2200 läuft mit 1350 Mhz

Crackster / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein XP 2200 läuft im moment nur mit 1350 Mhz :-( Ich weiß zwar dass ich da im Bios etwas umstellen muss damit er voll aufdreht, aber ich weiß nicht was das für ein Menupunkt sein soll. Bevor ich da was kaputt mache, frage ich mal lieber erst euch. Schon jetzt einmal ein freundliches Danke von mir. Ciao -Chris

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Crackster „XP 2200 läuft mit 1350 Mhz“
Optionen

Dein Frontsidebus (FSB) ist auf 100 MHz gestellt. Mit dem Multiplikator von 13,5 macht das nach Adam Riese 1350 MHz. Also einfach den Frontsidebus auf 133 MHz stellen und die CPU läuft mit den standardmäßigen 1800 MHz.

Crackster Nachtrag zu: „XP 2200 läuft mit 1350 Mhz“
Optionen

Ich bin im Bios jetzt unter Advanced Chipset Features gegangen. Da war wiederum der Menupunkt DRAM Clock/Drive Control. Folgende Optionen waren da vorhanden:

Current FSB Frequency 100 DRAM Clock....................133
DRAM Timing...................Manual
DRAM CAS latency..............2.5
Bank interleave...............disabled
Precharge to Active (TRP).....3T
Active to Precharge (TRAS)....6T
Active to CMD (TRCD)..........3T
Dram Burst lenght.............4
DRAM queue depth..............4 level
DRAM Command Rate.............2T Command

Ich habe die Werte gespeichert, aber es ist immer wieder das gleiche Bild. Was hab ich falsch gemacht?

_Quax Crackster „XP 2200 läuft mit 1350 Mhz“
Optionen

Moin, kann auch sein, das Du auf dem Motherboard einen Jumper oder DIP-Schalter umstellen mußt. Sieh mal im Manual des Boards nach oder poste den Typ.

cu _Quax

Optionen

Das mit den jumper habe ich noch nicht bedacht. Danke. Ich werde es mir nachher mal ansehen. Falls es nicht am Jumper liegen sollte, das Board ist das SYNTAX SV266A. Was das jetzt genau für ein Bios ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich ins Bios rein gehe, steht als Bezeichnung "Phoenix - Award Bios". Vielleicht hilft die Information ja auch schon.

Optionen

Danke Quax!!! Ich habe gerade das Handbuch durchgeblättert und bin fündig geworden. Ich muss nur einen 3-Pin-Jumper umstellen. Ist ja kein Problem. Einfach von den Pins 1 und 2 auf 2 und 3 stellen. Also wie gesagt, DANKE!!!!!!!!!!!