PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

XP 1600 bootet schneller als XP 2200

Crackster / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen dass mein alter XP 1600 schneller bootet als der XP 2200 meiner Mutter obwohl sie ein besseres Board, besseren Prozessor und schnelleren Arbeitsspeicher hat. Ich habe die ungefähre Zeit verglichen als auf beiden Systemen gleich viel installiert war... und zwar nur die nötigsten Treiber. Der 2200er braucht zum booten fast doppelt so lange wie der 1600er. Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
tonK3k Crackster „XP 1600 bootet schneller als XP 2200“
Optionen

Das liegt garantiert am Betriebsystem!!
Da hast du bestimmt etwas geändert..
Am besten du formatierst dein Festplatte mal, aber mit diesem Thema solltest du besser in ein anderes Forum wechseln.
Oder am besten fragst du mal die aus den WinXP oder Win 2000 Foren, je nachdem was du für ein Windows benutzt.

hml24 Crackster „XP 1600 bootet schneller als XP 2200“
Optionen

Wann braucht er länger? Bis er das BS hochfährt, oder um das BS hochzufahren? Meiner braucht für die Erkennung der ziemlich alten CD/DVD Laufwerke relativ lange.

wird schon - nur Geduld !?!
Crackster Nachtrag zu: „XP 1600 bootet schneller als XP 2200“
Optionen

Ich habe auf beiden Win2000 drauf. Er braucht für das hochfahren von Windows länger als der 1600er. Windows ist bei beiden auch exakt gleich konfiguriert. Dass der 2200er länger braucht ist ja nicht schlimm, aber mich würde irgendwie der Grund interessieren.

Fockel007 Crackster „Ich habe auf beiden Win2000 drauf. Er braucht für das hochfahren von Windows...“
Optionen

Andere Hardware, andere Treiber, andere Zeit zum Starten,....

Horzt Crackster „XP 1600 bootet schneller als XP 2200“
Optionen

hi,
eine eingebaute netzwerkkarte (im 2200'er) könnte der grund sein...
mfg
Horzt

Low Rider Crackster „XP 1600 bootet schneller als XP 2200“
Optionen

Oder hast du zufällig ein MSI Board mit NF2 Chipsatz ? Die haben alle ne Quick Boot Funktion. Ansonsten liegts sicher an den Netzwerkeinstellungen !

hml24 Crackster „XP 1600 bootet schneller als XP 2200“
Optionen

Bei Win 2k wundert mich gar nichts mehr . .
Ich habe das schon auf dem selben Board gehabt, dabei installiere ich immer die gleichen Grundkomponenten zuerst. Wahrscheinlich hat win 2k meine Treiberreihenfolge nicht gepaßt. Da es bei der letzten Installation auch immer so ewig zum hochfahren gebraucht hat, habe ich mich inzwischen zumindest vorrübergehend (zugunsten von Linux) von win 2k verabschiedet.

wird schon - nur Geduld !?!