PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

worauf bei gehäuse und netzteilkauf achten ?

frafl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

will mir nen athlon xp 3000+ mit asus a7n8x deluxe board zulegen. als grafikkkarte schwebt mir ne radeon 9600 pro vor.

worauf sollte ich beim kauf von netzteil(400 W?) und Gehäuse(h ca. 400)achten? sollte mit prozessorkühler um 200 euro kosten( habe nich vor das ganze zu übertakten)

währ für ne antwort dankbar (eilt aber nicht)

bei Antwort benachrichtigen
bollerman frafl „worauf bei gehäuse und netzteilkauf achten ?“
Optionen

hi frafl,
Mal eine bescheidene Frage - warum willst du gerade dieses Board?

mfG bollerman

frafl bollerman „hi frafl, Mal eine bescheidene Frage - warum willst du gerade dieses Board? mfG...“
Optionen

war nur ne ungefähre überlegung wollte erst eins von ECS nehemen (sollen aber unstabil sein hab i gelesen)
fand ich ansonsten von eigenschaften ganz gut (hab zwar keine s-ata platte, aber vielleicht leg ich mir irgendwann eine zu)
nach deiner frage würde ich vermuten das es damit irgendwie probleme gab? (hab vor ner zeit hier mal gesucht, aber das was aufgetaucht ist
war net viel und glaube auch nicht beantwortet)

Sunrider frafl „worauf bei gehäuse und netzteilkauf achten ?“
Optionen

Überlege Dir zunächst einmal, ob und wozu Du wirklich 400 W benötigst. In den meisten Fällen ist das schon oversized. Ansonsten, nimm ein Netzteil von Enermax oder Chieftec, damit solltest Du nix falsch machen.

Das Gehäuse sollte genügend Platz haben, um alle Laufwerke aufnehmen zu können, und zwar möglichst, ohne das es dann da drinnen zugeht, wie in einer Sardinenbüchse. Einmal wegen dem Wärmestau und auch, damit es nicht immer so eine frickelige Fummelei wird, wenn Du mal was verändern willst. Scharfe Kanten machen auch nicht unbedingt Spaß. Ich persönlich bevorzuge auch Gehäuse, die schnell und bequem zu öffnen sind, wie etwa die Chieftecs mit ihren Türen.

Bei eBay bekommst Du auch günstig (allerdings kleinere) Miditower von Siemens-Nixdorf (Scenix Pro M), da lassen sich auch beide Seitenteile von Hand entriegeln und abziehen, der Festplattenkäfig lässt sich zur Montage ausklappen, ebenso der gesamte Mainboardträger inklusiver aller installierten Steckkarten, Letztere werden ohne Schrauben eingebaut. An der Vorderseite gibt es eine Schiebtür vor den Laufwerken. Und für Kartenleser und Infrarot-Port ist es auch schon vorbereitet. Aber Vorsicht: Es gab davon auch ältere Varienten, die noch keine richtige ATX-Blende hatten.

bollerman frafl „worauf bei gehäuse und netzteilkauf achten ?“
Optionen

hi frafl,

na ja,zum Board - wander doch mal selber mit der Maus durchs Forum.
Wäre bei mir ein neues Board fällig, dann würde ich den "nVidia n Force2" Chipsatz bei ASUS einfach ausweichen.

übrigens, man kann auch bei kundenfreundlichen Händlern fragen - wie es bei einem Gesammtkauf mit Preisnachlass oder der Montage aussieht? Den Prozessor und Kühler könnte man sowieso schon mal vom Händler auf das Board setzen lassen.

Und welches Netzteil man nötig hat, kann man erst korrekt messen, wenn der Rechner in Betrieb ist. Dafür gibt es z.B. Energiemesser. Auch hier kann man mit einem kundenfreundlichen Händler eine Regelung treffen.

mfG bollerman

frafl bollerman „hi frafl, na ja,zum Board - wander doch mal selber mit der Maus durchs Forum....“
Optionen

danke für die reaktionen.
sorry das mit dem board hatt i nicht gelesen (obwohls vom oktober ist). kann man nforce boards von msi oder gigabyte nutzen oder nehmt ihr generell via

mr_drehmoment frafl „worauf bei gehäuse und netzteilkauf achten ?“
Optionen

Nimm Dir ein gutes Gehäuse und vor allem auch ein gutes Markennetzteil.

In meinem Stamm - Computerladen kriegen die jede Woche mindestens einen Rechner mit defektem Netzteil rein. Allesamt Billignetzteile - mit Markennetzteilen wie z.B. Enermaxen haben die kaum Probleme - mein 431er Enermax läuft immer noch super.

Ich brauche allerdings auch die 431W, da ich ne Menge schnell drehender SCSI Festplatten, andere Laufwerke und Lüfter am Rechner angeschlossen habe...

Schlimmer ? Geht immer !!!
gelöscht_15325 frafl „worauf bei gehäuse und netzteilkauf achten ?“
Optionen

zum netzteil: ich sag nur "be quiet 350 watt titan". hab ich mir neulich zugelegt (schnitt in tests gleich gut/ besser ab als vergleichbare enermax). unhörbar (20db), stabile spannungen, 9 anschlüsse, lange kabel, aux-power anschluß, P-IV anschluss, 4 lüfteranschlüsse und eine lüfternachlaufsteuerung (3 min). preis etwa 64 euro bei mindfactory.de. es ist titanbeschichtet, was eine verbesserte abschirmung zu folge hat, außerdem sieht es verdammt schick aus, da die oberfläche dunkel spiegelt und 2 vergoldete lüftergitter hat.

TuffiLP frafl „worauf bei gehäuse und netzteilkauf achten ?“
Optionen

denke auch mal, daß ein 350er reicht. zumal es gute 350er gibt, die besser sind als 400er.
ich selber habe sogar noch ein 300er aber selbst das reicht noch - trotz 4 festplatten, 1 cd-r(w) und 1 dvd-rom

und wenn du wirklich ein 400er nehmen willst (schon mal zur vorsorge für den nächsten pc um reserven nach oben zu haben) dann nimm ein geschweites (enermax/chieftec). das ist zwar teurer aber besser und leiser als so ein billig 400w netzteil von ebay für 10€

gelöscht_15325 TuffiLP „denke auch mal, daß ein 350er reicht. zumal es gute 350er gibt, die besser sind...“
Optionen

@TuffiLP: Okay, es ist zwar alles relativ in der Hardwarebranche, aber ich würde vorerst nicht mehr die "mit Reserven für die Zukunft"-Denke anwenden (bzgl. des 400 Watt Netzteil-Tips). Nächstes Jahr kommt wohl bereits der BTX Standard und dann dürften ATX Netzteile nicht mehr passen (über Kompatibilitäten ist noch nichts bekannt).

rill gelöscht_15325 „@TuffiLP: Okay, es ist zwar alles relativ in der Hardwarebranche, aber ich...“
Optionen

Ich habe mir mal kurz den BTX-Standard angesehen ... ich kann keinen Fortschritt gegenüber ATX erkennen!

Neue Bus-Systeme (PCI Express) lassen sich auch auf herkömmlichen ATX-Motherboards umsetzen.

Abgesehen von Notebooks sind alle Versuche, die herkömmlichen seriellen und parallelen Schnittstellen sterben zu lassen, nach meiner Wahrnehmung gescheitert; MoBo ohne diese Schnittstellen sind schnell wieder verschwunden (ABIT hat mal so einen Schritt gewagt).
AMR/ACR/CNR-Schnittstellen ... offensichtlich auch alles Totgeburten.

Nach meinem Gefühl könnte BTX auch ein Totgeburt werden.

rill

gelöscht_15325 rill „Das Bessere ist der Feind des Guten ... oder auch nicht!“
Optionen

Sehe ich nicht so! Wenn ich die Specs richtig in Erinnerung habe, ist im Gegensatz zu ATX das Motherboardlayout gespiegelt. D.h. das Board sitzt im Gehäuse auf dem linken Seitenteil des Gehäuses anstatt des rechten. Daraus resultiert, daß alle PCI Karten auf dem Kopf herum eingebaut werden, was insbesondere bei Grafikkarten und deren Wärmeabgabe deutliche Vorteile hat, weil die Wärme der GPU direkt nach oben abgeführt werden kann und nicht erst um die Karte herum strömen muß.
Außerdem ist die CPU beim BTX Standard weiter nach unten gerutscht (falls ich es recht im Sinn habe), ansaugende Gehäuselüfter "vorne unten" sollten es so leichter haben die CPU zu kühlen.
Was den Abschied der Legacy Schnittstellen angeht: mir soll's recht sein, die braucht man heute in der Tat nicht mehr (wenn auch aus Kompatibilitätsgründen ein Wegfall kritisch sein könnte, Stichwort: alte non-usb Peripherie).

TuffiLP frafl „worauf bei gehäuse und netzteilkauf achten ?“
Optionen

jup könnte sein. und bis btx wirklich standart ist und es keine mainboards usw. mehr mit atx gibt, das dauert auch noch mindestens 3 Jahre