Hi,
da der Speicher auf meiner Radeon 7500 beim Übertakten sehr heiß wird und mit der Zeit dann Bildfehler verursacht, würde ich gerne Passivkühlkörper draufpacken. Müssen billig sein und Wärmeleitkleber haben. Wo gibts die ????
Hi,
da der Speicher auf meiner Radeon 7500 beim Übertakten sehr heiß wird und mit der Zeit dann Bildfehler verursacht, würde ich gerne Passivkühlkörper draufpacken. Müssen billig sein und Wärmeleitkleber haben. Wo gibts die ????
tja, man könnte ne zalmann heatpip kaufen - lächerliche 35€
man könnte das übertakten auch unterlassen, die 5% machens kraut auch net fett
Hi sego !
Marauder hat völlig Recht, im Prinzip ist das Overclocken bei einer 7500er ATI kaum lohnenswert, denn diese Karte ist leistungsmäßig am ehesten noch vergleichbar mit der GeForce 2-Klasse. Es würde Dir mehr bringen, wenn Du diese Karte bei Ebay vercheckst und eine neue, sauschnelle Pixelschleuder organisierst als daß Du wertmindernde Veränderungen ohne einen großartigen und deutlich bemerkbaren Performanceschub an der ATI vornimmst.
MfG
DarkForce
Hi DarkForce,
hatte mir schon überlegt entweder eine dieser saubilligen Radeon 8500 bei Ebay für ca. 100€ zu ersteigern, eine Radeon 9500PRO zu holen oder evtl eine 9500 128MB umzulöten -was ja scheinbar aber nicht mehr möglich ist und wegen eventueller defekter Pixelpipelines auch noch risikoreich ist-. Da ich ein totaler FSAA-Freak bin, tendierte (zocke CS immer mir 4x FSAA + 16x Anisotr. Filterung) ich zuletzt zur Radeon 9500PRO.
Irgendwas sagte mir aber, dass 200€ zu viel für ein Paar Frames sind, schließlich ist der Unterschied zur 7500 nicht wirklich hoch. Hatte zuvor eine Matrox G400. Der Unterschied zur 7500 ist deutlich größer als von der 7500 zur 9500PRO und schon da habe ich weniger gemerkt als ich zunächst erwartet habe. Außerdem reizen mich DVD-Brenner doch etwas mehr als Grafikkarten. Den Ausschlag gab ein Artikel bei 3DCenter. Da kommen 2003 so viele neue Chips u.a. von ATI, NVidia, Matrox, SIS, S3 und Trident, dass sich die 200€ für die 9500PRO einfach nicht lohnen.
Wenn du dich mit DVD-Brennern auskennst, sag mal wie hoch du hier gehen würdest :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8052&item=2301463560&rd=1
Tja, Das stimmt überhaupt nicht, dass du da nichts merkst zwischen deiner ollen 7500 und der 9500Pro! Da sind ganze Welten dazwischen! Ich weiß das, weil ich bevor ich meine Radeon 9500Pro gekauft hab, eine Gefurz2MX hatte, die unübertaktet gerade mal 1/4 so schnell ist (ohne FSAA und ohne Anisotropische Filterung) wie die Radeon 9500Pro! Davon abgesehen, kann sie DirectX 9.0 berechnen. Deine kann nur DX7. Ausserdem von 3012 (übertaktet: 4021) 3DMarks auf 13255!
Das ist doch ein "geringer" Unterschied!
Wen interessieren Benches: Toll! Bei der G400 hatte ich 900 3DMARKS bei der 7500 habe ich 4800 mit meinem Celli 1500. Aber in Spielen habe ich zwar was gemerkt, aber nicht soviel wie die Benches erwarten ließen.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass mir die Entwicklung zu schnell geworden ist um dafür Geld auszugeben. Was vor einem Jahr noch hervorragend (Radeon 8500) bzw. mehr als ausreichend (Radeon 7500) beschrieben wurde wird heute als mäßig (Radeon 8500) bzw. olle Karte (Radeon 7500) beschrieben. Und das wird noch schlimmer. In einem Jahr wird man sich über deine 9500PRO nur noch kaputtlachen. Und genau das hindert mich am Kauf einer neuen Grafikkarte.
Da investiere ich lieber in einen DVD-Brenner. Die werden zwar schneller, bleiben aber technisch aktuell
1. In einem Jahr ist die 9500Pro noch locker gut genug um alle Spiele zu spielen.
2. Wenn man ne gute Karte kauft, dann hält die ca. 2 Jahre
3. Was meinst du, wie man sich über deine Radeon 7500 kaputtlachen wird???
4. Du brauchst spätestens bei Doom 3 ne neue Grafikkarte, um das noch einigermaßen flüssig zu spielen.
5. Ein DVD-Brenner ist wenn es gut kommt, ca doppelt so teuer wie eine vernünftige Grafikkarte.
6. Die DVD-Brenner sind noch nicht ausgereift genug, um sich jetzt einen zu kaufen, auch schon weil es noch kein richtiges Standart gibt. (DVD-RW, DVD+RW, DVD-RAM)
7. Irgentwann brauchst du halt mal ne neue Graka.
Aber egal, ist ja dein Geld. Und wenn du Counterstrike zocken willst reicht deine Radeon 7500 locker.
... ich sagte, dass man sich in einem Jahr über DEINE 9500PRO kaputtlachen wird. Genau so geht es mir mit der 7500. Auch da hat man vor einem Jahr gesagt: Bis sich DX8 erst durchsetzt, und selbst dann ist die noch schnell genug ... und was ist jetzt ??? Jetzt ist sie zu langsam. Und noch schlimmer wird es mit der 9500PRO aussehen, weil die Entwicklung noch schneller geworden ist. Glaubs mir !!! In einem Jahr wirst du dich wieder nach einer neuen GraKa umschauen. Schon bei Doom 3 wirds eng !!! Mit max. Details bei 1280x1024 glaube ich hatte die Ti 4600 ohne FSAA nur 24FPS, das Vorserienmodell der FX ca. 46FPS. Da wirds mit der 9500PRO düster, ganz zu schweigen von meiner 7500 :(
Tja, bis aber erst mal DX10 rauskommt dauert es länger als ein Jahr, bis es auch Spiele darür gibt. Ausserdem ist deine GraKa heute NOCH genug, man muss ja nicht alle Details einschalten, und die Auflösung kann man auch runterstellen.
Außerdem: Ne Ti4600 kannste in Doom 3 wegschmeißen, denn da ist die Radeon9500Pro schneller!! Ich glaub, bin mir aber nicht sooo sicher, dass sie bei Doom 3 schon DX9 eingabaut haben, oder??
Außerdem: Wer sagt denn, dass ich ne auflösung von 1280x1024 brauch, und dazu noch alle Details?!? Und ausserdem kommen erst mal nach Doom 3 keine so grafisch üblen Spiele raus, wo man sooo viel Power braucht.
Die Entwicklung wird nicht VIEL schneller! Ich schätze schon, dass meine Graka 2 Jahre hält.
Das ist Ansichtssache. Jeder, denkt mit einem anderen Kopf.
Spiele, Spielen, Spielen, fällt Euch nichts Anderes ein ??
Das Leben ist viel zu schön (und zu kurz) um die Lebenszeit mit Computerspielen zu vergeigeln !
repi