PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Woher bekomme ich PCI-Riser Karten (1-Slot)?

oldkeeper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiss einer wo man heut zutage noch PCI-Riser-Karten herbekommt? Wichtig ist, das es 1-Slot Karten sind.
Und natürlich günstig ;)

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael oldkeeper „Woher bekomme ich PCI-Riser Karten (1-Slot)?“
Optionen

Was sind PCI-Rider Karten (Slot 1)?? Meinst du CNR/AMR-Karten?

mr_drehmoment oldkeeper „Woher bekomme ich PCI-Riser Karten (1-Slot)?“
Optionen

Hallo Oldkeeper.

Was suchst Du?

Eine Sockel 370 - Slot 1 Adapter Karte?

Um einen Sockel370 P3 in einem Slot1 Mainboard zu betreiben verwendet man sowas.
Slot1 Adapter

Oder eine PCI-Riser Karte?

Das ist so eine PCI Riser Card.
Sie findet in Server-Racks mit geringer Bauhöhe verwendung und ist gemeinerhand nicht billig.
PCI Riser Card

Schlimmer ? Geht immer !!!
DerWahni oldkeeper „Woher bekomme ich PCI-Riser Karten (1-Slot)?“
Optionen

Schau doch ma bei Ebay vorbei unter Motherboards => Sonstige . Da gibts PCI Riser - es steht zwar da , die seien für Via Epia gedacht aber auf normalen Boards solltes auch laufen ( oder ?).
Die Dinger dort kosten meist zwischen 10 und 17 € .
MfG , Wahni

Andreas42 DerWahni „Schau doch ma bei Ebay vorbei unter Motherboards Sonstige . Da gibts PCI Riser -...“
Optionen

Hi!

Die Riser-Cards, die ich bisher gesehen habe, steckten in Spezial-Slots, die (AFAIK) zu nichts kompatibel sind. Allerdings sind meine "Sichtungen" schon etwas länger her (Escom/Siemens-PC mit P75 und P166).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
oldkeeper Nachtrag zu: „Woher bekomme ich PCI-Riser Karten (1-Slot)?“
Optionen

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten :)

Es ist richtig das Riser-Cards meinst in 19"-Server-Gehäusen verwendet werden. Man kann sie aber auch natürlich für Heim-PC's verwenden. Eine PCI-Riser Karte ist ja eigentlich simple aufgebaut. Ich stecke die Karte in den PCI-Slot, und habe dann eine 1 zu 1 Übersetzung die nur um 90° versetzt ist. Ich frage mich wieso so nen einfaches System so teuer sein kann?

Achja, mit 1-Slot war gemeint, das ich einen gedrehten PCI-Slot danach hab. Es gibt PCI-Riser Karten die aus einem Slot, 2 oder noch mehr Slots machen. Das kann ich nicht gebrauchen.

Hat keiner mehr alte PCI-Riser Karten die er mir für ein wenig Geld verkaufen kann? :D

Desolisation oldkeeper „Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten : Es ist richtig das...“
Optionen

Hmm, jetzt weiß ich endlich, was Riser Cards sind, ich habe so ein Teil aus meinem alten 486´geholt, allerdings ISA.

Ich kann dir aber auch nur zu Ebay raten, dort wird es wohl am billigsten sein...

Desolisation
Hanussen oldkeeper „Woher bekomme ich PCI-Riser Karten (1-Slot)?“
Optionen

"Achja, mit 1-Slot war gemeint, das ich einen gedrehten PCI-Slot danach hab. Es gibt PCI-Riser Karten die aus einem Slot, 2 oder noch mehr Slots machen. Das kann ich nicht gebrauchen."

Das Spielt keine Rolle wieviele PCI Steckplätze auf der Riser Card sind,.. das ist ein Bussystem, außer es kommt dir auf die Höhe an, dann kannst du die Risercard aber auch einfach absägen :-)). Ich persönlich habe auch einfach mal eine alte ISA Netzwerkkarte genommen, habe sie reingesteckt und im slot umgebogen, das lief auch wunderbar :-)).

Gruß Hanussen

oldkeeper Hanussen „ Achja, mit 1-Slot war gemeint, das ich einen gedrehten PCI-Slot danach hab. Es...“
Optionen

Klar spiel es eine Rolle :)
1. da ich für mehr Slot auch mehr bezahle
2. ist die Frage wieviel die PCI-Bridge verwalten kann.

Hat denn keiner mehr sowas? Oder weiss einer wo man sowas noch günstig bekommt? Bei Ebay sieht es auch schlecht aus, da es momentan nur ein Angebot gibt, das aber nur für EPIA geeignet ist. Wobei ich mich Frage, wo der unterschied liegt, da es doch theoretisch nur ne 1:1 Übersetzung ist.

F.-Michael oldkeeper „Woher bekomme ich PCI-Riser Karten (1-Slot)?“
Optionen

Selber löten, hier gabs doch mal einen Link, da hat einer ein altes 386er Board unter ner Kreisäge misshandelt, sodass er zum Schluss 6 ISA-Steckplätze hatte und sie dann an sein P3-Board unten drangelöted. Nur wie das funktionieren soll, ist uinklar geblieben.