PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

WLP und Wärmeleitpad

AlFox / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein –Kühler mit einem Wärmeleitpad auf Duron 800 sitzen. Der hat sich festgeklebt. Ich habe ihm entfernt und jetzt bleiben die Spuren von dem Pad sowohl auf Prozi als auch auf dem Kühler. Darf man die Mit Spiritus, Messer entfernen ?
Kommt die Paste nur in der Mitte der Prozi ( etwa 1 Cent groß )?

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu AlFox „WLP und Wärmeleitpad“
Optionen

Dürfen schon, aber wahrscheinlich soll nachher noch alles funktionieren, oder ;-) ?
Hm, das kommt auf Dein handwerkliches Geschick an: Wenn Du mit einem Messer oder ähnlichem scharfen Gegenstand arbeitest, kannst Du leicht die Oberflächen des Prozessors oder Lüfters verkratzen. Diese flächen sollen aber möglichst glatt sein, damit die Wärme vom Prozessor ordentlich auf den Kühler übertragen wird.
Spiritus..? Hm, beim Lüfter (Alu ? Kupfer ? könnte ich´s mir vorstellen, beim Prozessor würde ich´s nicht machen (aber vielleicht geht´s ja, mal abwarten, wer sonst noch Kommentare dazu abgibt).
Beim Wieder-Zusammenbau: Die Wärmeleitpaste dient dazu, gaaaaaanz feine Kratzer an den Kontaktflächen von Prozessor und Lüfter auszugleichen: Es sollte also die komplette Fläche des DIE "bedeckt" sein, allerdings nur ganz dünn.

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
AlFox greg-cu „Dürfen schon, aber wahrscheinlich soll nachher noch alles funktionieren, oder -...“
Optionen

Bei Düron 800 ist nur eine kleine Fläche in der Mitte und 4 Gumifüssen, die mit Kühler in Berührung kommen. Die Fläche ist nicht zerkratzt, sondern beschriftet- kann also auf keinen Fall glatt sein :)))

bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR AlFox „Bei Düron 800 ist nur eine kleine Fläche in der Mitte und 4 Gumifüssen, die...“
Optionen

Die Beschriftung ist eine Laserbeschriftung und ist
max.0.01 bis 0,02mm tief.Auf die kleine Fläche in der
Mitte kommt die Wärmeleitpaste(und nur auf die kleine
Fläche).
Wenn du den Kühler anbringst drücken sich die 4 Gummifüsse
zusammen und der Kühler liegt ganz leicht auf dem Die.
Die Menge der WLP sollte ungefähr halber Reiskorngrösse
entsprechen-nicht mehr.


Mfg BLASTAAR


PS:Die Beschriftung auf dem Die kannst du dir mal aufschreiben
sie enthält die Spezifikation deines Prozessors.


bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment AlFox „WLP und Wärmeleitpad“
Optionen

Mit einem Messer würd´ ich da net rangehen.

Ich würd Baumwolllappen, Reinigungsbenzin und einen Kunststoff- oder Holzschaber verwenden (z.B. Lineal).
Aber mit Reinigungsbenzin und Lappen müsste das auch so klappen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AlFox „WLP und Wärmeleitpad“
Optionen

Hole dir in der Aphoteke Isopropanol! Damit arbeite ich nur an Computern, ausser an Displays natürlich!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 AlFox „WLP und Wärmeleitpad“
Optionen

Ganz normales Reinigungsbenzin und Q-Tips (diese Wattestäbchen). Damit funzt das hervorragend...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 AlFox „WLP und Wärmeleitpad“
Optionen

Noch besser als Reinigungsbenzin ist einfaches, klares Petroleum (für Lampen). Ein paar Tropfen einige Minuten einwirken lassen und mit einem weichen Lappen/Küchentuch die Klebereste abputzen. Es geht auch gut mit einer RICHTIGEN Rasierklinge. Aber Vorsicht, die ist halt sauscharf!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV AlFox „WLP und Wärmeleitpad“
Optionen

Immer mit Lösemitteln, also Benzin, Nitroverdünnung, Petroleum Lackverdünner, (Alkohole gehen schon etwas schlechter).
Das hat spezielle chemische Gründen und liegt an der sog. 'Oberflächenenergie' der verschiedenen Substanzen.

Ist ähnlich zu verstehen wie die Geschichte mit Wasser und Pril ("Pril entspannt das Wasser")

Dazu ein Lappen, Wattestäbchen, Tempotaschentuch oder was auch immer. Lappen befuchten, Prozessor und Cooer abreiben, fertig.

Mechanische Hilfsmittel sind unnötig.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen