Hallo Liebe Leute!!!
Ich habe ein kleines broblem,denn ich möchte mir einen eigenen pc zusammen stellen aber ich weiß nicht ob die componenten zusammen passen deshalb brauche ich eine bestädigung oder verbesserungs vorschläge!!!Aber an Qualität soll es nich habern!!!Ich habe aller dings nur rund 450€zur (verfügung?).
Hier die componenten aus wahl:
Intel P4 2,6 GHz 800MHz(Box)also mit Lüfter oder?
MBP Gigabyte GA-8IK 1100 i875P Mainboard
Crosair 256MB Ram Pc400 CMX256A-3200C2
Oder,
Crosair 512MB Ram Pc400 CMX512-3200C2Pro
Die restlichen componenten sind schon vorhanden
DVD-Laufwerk,Netzteil(Hat 235 watt reicht doch für"n anfang oder?),Gehäuse ATX Geeignet
So das warn meine fragen ich hoffe ein parr schlaue Köpfe können mi weider Helfen!!!!!!!!!!!!!!!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge
512 ddr-ram auf jeden fall,netzteil is n bisschen dünn (eigentlich absolutes minimum 300-350watt für so n neuen rechner),zum mobo kann ich nichts sagen.Graka hast du schon?
Ja habe schon ne Graka GF4 420D-T fürn anfang reichts!!!
Hört langsam auf mit der Netzteilphobie.Auch ein Netzteil mit 250 Watt genügt vollkommen wenn es eine hohe Qualität liefert.
Was Ihr wollt,ist ein billiges Netzteil und um die Qualitätsnachteile zu kaschieren muß es 500 Watt haben.
Endlich einer der in Physik mal wach war!
btw Dell hatte mal nen P4 mit Radeon 9700pro und Laufwerken im Angebot der von nem 200 Watt Netzteil versorgt wurde.
500 Watt braucht nur ein Staubsauger!
(500 Watt Netzteile haben meist auch das gleiche Geräuschlevel)
mfg
Simon
Die 235 Watt sind wie master02 bereits sagte arg knapp. Da kann ein Laufwerk mehr reichen, um das Netzteil zu überlasten. Zwar kommen moderne High-End-PC's ohne Modding-Extras nur auf etwa 200 Watt, es kommt beim Netzteil allerdings weniger auf die Gesamtleistung an, als vielmehr auf die Ampere-Werte auf den einzelnen Leitungen.
512 MB Ram sollten es mindestens sein, besonders unter Windows XP.
Corsair muss nicht sein, TwinMos Winbond reicht völlig. Wenn man nicht die entsprechenden Bios-Einstellungen vornimmt, bringt einem der bessere Ram gar nichts und Nicht-Übertakter haben auch kaum Vorteile.
Zum Board kann ich jetzt nichts sagen. Wenn es nicht zu teuer ist, ok. Ansonsten evtl. das Asus P4P Deluxe mit Springdale Chipsatz. Ist dank PAT und Dual Channel genauso schnell wie die meisten Canterwood (Intel 875) Platinen. Für Dual Channel benötigt man 2 Rambausteinen, das nicht vergessen.
An der CPU gibts nichts auszusetzen.
hi @Spastiger,
dieses board hat den Intel 875P Canterwood Chipsatz und Dual DDR400 bis 4 GB.
-bollerman-
Das ist mir klar. Mir gings mehr um Praxiserfahrung. Ich hab ja nicht umsonst das Dual Channel Springdale Board von Asus genannt (um zu zeigen, dass es auch relativ günstige und gute Boards ohne Canterwood-Chipsatz gibt).
Hab aber gerade festgestellt, dass das Gigabyte sogar mit Canterwood-Chipsatz sehr günstig ist. Wie es mit der Ausstattung bei der normalen Version von Gigabyte aussieht, weiß ich nicht.
Also die alten Gigabyte Mainboards waren der letzte Schrott, die neueren kenne ich nicht. Ich würde dir ein Asus, Epox oder MSI empfehlen und wenn du nicht übertakten willst 2x256 MB Ram von Infineon, Samsung Apacer oder Sonstiges (nur kein OEM).
mfg
quasseldussel