PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wieviel Verbraucher an eine Steckdose ???

gelöscht_21907 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin grade umgezogen. da die neue wohnung nicht gerade mit steckdosen gesegnet ist (max. 2 pro raum) frage ich mich nun wieviel eine steckdose verkraftet.

ich hab nämlich grade festgestellt das das im arbeitszimmer im prinzip alles über eine dose läuft.

(durch mehrfachstecker und verlängerungen)

- 2 PC / 2 monitore

-router / modem

-drucker

-2 tischlampen

-2 X PC-boxen

-2 X handy ladegerät.

allerdings weiss ich nicht ob es überhaupt was bringt die eine steckdose zu entlasten weil die ganze wohnung sowieso nur über EINE sicherung läuft.

oder mach ich mir unnötig sorgen ?

vielen dank für fachmänische hinweise :-)

bei Antwort benachrichtigen
HanumanTheKing gelöscht_21907 „Wieviel Verbraucher an eine Steckdose ???“
Optionen

Hallo
Also normal kann ma schon ziemlich viel über ein Sicherung laufen lassen, genau gesagt max. 3680W (16A*230V=3680W). Aber die Sicherung springt schon früher raus. Ich hatte schon mal 6 Computer über eine Sicherung laufen lassen und es is nix passiert, aber mehr sollte es nicht sein. Merkst schon wenn die Sicherung rausfliegt, is aber noch lang nicht so weit.

cu hanuman

bollerman HanumanTheKing „Hallo Also normal kann ma schon ziemlich viel über ein Sicherung laufen lassen,...“
Optionen

Hi xerf, bin was spät dran - doch lese ich gerade diese Frage.
-´ne klasse und deuliche Antwort ist die von hanuman ( den Sicherungswert 16A * 230V = also 3800W max. ) ist nur zu hoffen alles stimmt tatsächlich mit der 16A Sicherung.
- diese Einzelmultihuckepacksteckdosen-Situationen sind übrigens sehr sehr manipulationsverdächtig - sollte man unbedingt mal auf Zulässigkeit zum eigenen Schutz abklären (oder mal abklären lassen).
mfg -bollerman-

bollerman Nachtrag zu: „Hi xerf, bin was spät dran - doch lese ich gerade diese Frage. - ne klasse und...“
Optionen

und übrigens, ich hab gut lachen. hatte mir vor längerer Zeit ein digitalen Verbrauchsmesser mal angeschafft.( war damals noch schweineteuer) Doch jetzt gibt´s sowas schon als Massenware. Steckt man in die Steckdose (sieht wie ´ne Zeitschaltuhr aus)dann hat man Einsteckmöglichkeit für Geräte. es lassen sich die direkte Stromspannung ablesen nach Tastendruck auch wieviel Watt gerade die Verbraucher fressen - der gesammte Verbrauch seit Start - und ein Umrechnen in Kosten ist automatisch möglich. vielleicht etwas Stoff zum drüber Nachdenken. mfg -bollerman-
Na für die Situation so wie bei Dir da ist so´n Ding eigentlich schon nötig.

Amenophis IV gelöscht_21907 „Wieviel Verbraucher an eine Steckdose ???“
Optionen

>>> allerdings weiss ich nicht ob es überhaupt was bringt die eine steckdose zu entlasten weil die ganze wohnung sowieso nur über EINE sicherung läuft.
Nach Möglichkeit im kommenden Winter keinen Heizlüfter verwenden, denn der schluckt 2000W.
Ansonsten siehe Hanuman.

Eine Wohnung mit nur einer Sicherung - wenigstens ein schöner Altbau und billig....??

sapere aude
a4.

PS: Wenn die Wohnung an EINER Sicherung hängt, ist die Installation wohl alt und die Sicherung hat dann nur 10 A. Aber für ein paar Computer reichts.
Gurus gelöscht_21907 „Wieviel Verbraucher an eine Steckdose ???“
Optionen

schalte die Geräte möglichst nicht gleichzeitig an (Steckdosenleise), schön eins nach dem anderen und dann würde ich doch testen was max geht..

MfG
Gurus

Dr. Hook gelöscht_21907 „Wieviel Verbraucher an eine Steckdose ???“
Optionen

Hi,

eine einzige Sicherung für die gesamte Wohnung??
Das sind ja spanische Verhältnisse!! Sowas habe ich erst ein einziges Mal gesehen, - und das war in der Nähe von Barcelona.

Die Rechnung von Hanuman stimmt. Sofern es sich um eine 16A Sicherung handelt. In Spanien waren es sogar nur 10A. Die 16A sind allerdings der Grenzwert der Stromstärke. Dies bedeutet nicht, daß die Sicherung ständig auf 16A belastet werden kann. Zumindest dann nicht, wenn es sich um einen Sicherungsautomaten handelt. Dieser löst auch bei Übertemperatur aus. Und bei Automaten kummuliert sich die anfallende Wärme, sodaß er auch schon bei etwa 13-14 A auslöst, wenn er über längere Zeit hiermit belastet wird. Doch dies nur am Rande.

mfg

Dr. Hook

gelöscht_21907 Nachtrag zu: „Wieviel Verbraucher an eine Steckdose ???“
Optionen

ja das ist so ein schwarzesciherungs kasten mit einer weissen schraubsicherung ...
mei gebaut 1960 .. seit den nicht renoviert.

vorteil:

sehr billig (für münchen)

aber kabelbrand oder sowas muss ich nicht fürchten oder ? bis jetzt ist di sicherung noch nie geflogen ...

HanumanTheKing gelöscht_21907 „Wieviel Verbraucher an eine Steckdose ???“
Optionen

Dafür is ne Sicherung ja da, dass kein Kabelbrand entsteht

gelöscht_21907 Nachtrag zu: „Wieviel Verbraucher an eine Steckdose ???“
Optionen

naja ok ... das ist die theorie ;-)