PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie und wie sehr kann ich meinen P2 400MHz /256MBSDRAM /ATI Rage

ShAd0w-Of-D3AtH / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte helft mir!

Die Frage mag lächerlich klingen - immerhin, heutzutage noch nen P2 zu haben...

Aber das ist ernst gemeint!!!

bei Antwort benachrichtigen
SheeP ShAd0w-Of-D3AtH „Wie und wie sehr kann ich meinen P2 400MHz /256MBSDRAM /ATI Rage“
Optionen

"Wie und wie sehr kann ich meinen P2 400MHz /256MBSDRAM /ATI Rage"

ShAd0w-Of-D3AtH SheeP „ Wie und wie sehr kann ich meinen P2 400MHz /256MBSDRAM /ATI Rage “
Optionen

Ich weiß ja, es mag nichts bringen dem alten Teil noch ein paar wenige MHz zu entlocken, aber ihr versteht meine Situation auch nich, könnt sie gar nicht verstehen.
Ich würde aber ALLES versuchen, das nicht zu gefährlich ist und möglichst wenig kostet.

Ach ja, und das die Überschrift abgeschnitten ist, dafür kann ich nichts-nicht wirklich

IgorIgiti ShAd0w-Of-D3AtH „Wie und wie sehr kann ich meinen P2 400MHz /256MBSDRAM /ATI Rage“
Optionen

meiner meinung nach, lohnt der aufwand nicht.
mir fällt keine anwendung ein, die heutzutage davon profitiert, wenn du es schaffen solltest 50-100 mhz mehr aus der kiste raus zu quetschen.
wenn du dich aber nicht davon abbringen lassen willst, dann wird sich sicher was im archiv finden lassen, wass dir weiter hilft.
der weg zum oc ist eigentlich immer der gleiche und die voraussetzung ist immer die passende hardware.
ich würde aber keinen müden eumel investieren. spar dir das geld für neue hardware.

mfg igor

Tilo Nachdenklich ShAd0w-Of-D3AtH „Wie und wie sehr kann ich meinen P2 400MHz /256MBSDRAM /ATI Rage“
Optionen

Ich benutze immer noch so einen Rechner (siehe Visitenkarte). Bei Internet (sogar DSL-Videostreams) oder Office ist der sehr flott, wenn das System richtig eingerichtet ist. Leise, zuverlässig, braucht wenig Strom. Elektronik ist durchaus verschleißanfällig! Wenn sie alt ist und noch eine Zeit halten soll, würde ich nirgends dran drehen. Wo klemmt denn die Performance?

ShAd0w-Of-D3AtH Nachtrag zu: „Wie und wie sehr kann ich meinen P2 400MHz /256MBSDRAM /ATI Rage“
Optionen

Übrigens: Ich hab mal IRGENDWO in einem meiner vielen Programme, die meinen Rechner verschnellern sollten gelesen, ich könne den auf bis zu 550MHz hochdrehen!
Das sind über 100MHz!
Und das sind widerum über 1/4 meiner MHz!!!

Also, wenn mir IRGENDJEMAND erklären kann, wie ich diese verborgene leistung nutzen kann, soll er es mir bitte sagen.

DarkForce ShAd0w-Of-D3AtH „Übrigens: Ich hab mal IRGENDWO in einem meiner vielen Programme, die meinen...“
Optionen

Hi Shadow !

BeIm Pentium-II mit 400 MHz ist der Multiplikator
genauso wie bei alle anderen moderneren Intel-CPUs
bereits absolut fest und unveränderlich im Prozzikern
verdrahtet, eine derartige CPU kann man nur durch
die Erhöhung des FSBs etwas schneller machen.
Die Prozzis 'an sich' halten dieses Übertakter-Spielchen
meistens recht problemlos aus, aber durch die Erhöhung
des Bustakts laufen auch alle anderen Bauteile außerhalb
der Spezifikation, und einige Bauteile können auf derartige
Scherze ziemlich allergisch reagieren.
Wenn Du etwas speziellere Tuning-Tips zu Deinem System
haben willst, dann mußt Du zuerst mal genau sagen, was
da denn so alles drin ist. Am wichtigsten ist zunächst mal
die exakte Identifikation des Mainboards, das erledigst Du
am schnellsten mit dem Tool CT-Bios, das Du bei
www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml bekommen kannst.
Kläre erstmal diese Sache, dann sehen wir mal weiter.. ;-))

MfG
DarkForce

ShAd0w-Of-D3AtH Nachtrag zu: „Wie und wie sehr kann ich meinen P2 400MHz /256MBSDRAM /ATI Rage“
Optionen

Das Mainboard weiß ich ausm Kopf, das ist ein Siemens D1156.

DarkForce ShAd0w-Of-D3AtH „Das Mainboard weiß ich ausm Kopf, das ist ein Siemens D1156.“
Optionen

Na dann hast Du genau die richtige Kombination,
wo das herzhafte Übertakten praktisch unmöglich
ist.... Siemens-Mainboards sind ganz extrem auf
stabilen und sicheren Betrieb ausgelegt, daher bietet
dieses Paradebeispiel von 'Deutscher Wertarbeit' für
den 'abartigen' Betriebsmodus außerhalb der Spezifikationen
keinerlei Features oder Funktionen an. Du könntest es
höchstens mal mit den Software-OC-Tools wie Soft-FSB etc..
probieren, aber wenn der PLL-Chip [ = Taktgeber-Chip ]
auf dem Mainboard von den Tools nicht unterstützt wird,
dann kannst Du es vergessen... Und selbst wenn es irgendwie
doch klappen sollte, dann kannst Du kaum höher als bis zum
112er Bustakt [ = 448 MHZ Prozzitakt ] gehen, wiel sonst die
anderen Komponenten [ z.B. AGP - PCI- IDE etc.. ] einfach
allzuweit außerhalb der Spec. laufen und Deine Bauteile
sowas einfach nicht aushalten....

Fazit : Übertakten kann man nur, wenn man dafür auch
eine würdige Basis mit dementsprechneden Komponenten
hat, und wenn dies nicht der Fall ist, dann muß man es
leider vergessen. Tut mir leid, aber mit 'nem Siemens-Board
sieht es halt mal so aus, und daran kann ma einfach nichts ändern...

MfG
DarkForce

Optionen

Tja, das kann passieren, wenn sich die Eltern einen PC bei Promarkt aufschwatzen lassen (die sind im Test sehr inkompetent genauso wie MediaMarkt).
und dann kommen di vor nem Mona tan mit: DER VERKÄUFER HAT UNS ABER GESAGT DEN KÖNNE MAN AUF 800MHZ BRINGEN
Und ich sag JA ABER NUR MIT NEUEM PROZESSOR!
Tja meine Eltern eben....
Trotzdem Danke!

Tilo Nachdenklich ShAd0w-Of-D3AtH „Wie und wie sehr kann ich meinen P2 400MHz /256MBSDRAM /ATI Rage“
Optionen

Wenn Du übertaktest, weiß ich nicht genau, ob der Grafikchip seinen Takt erhöht. Mein ATI-Chip arbeitet am Limit. Als ich die CPU-Lüfterdrehzahl runternahm, bekam der Onboard-ATI-Chip weniger Kühlluft ab und bei 24-Bit-Farbtiefe hatte ich im Pivot-Modus (Flachbildschirm auf senkrecht drehen) dauernd Hänger. Das wurde erst besser als ich einen kleinen Kühlkörper auf den Chip klebte.

Lass also den PC erst mal ohne Seitenwand laufen und fühle welche Chips heiß werden und klebe mit Uhu-gelb kleine Kühlkörper drauf.

Optionen

Würde mir auch ein 2. Lüfter was bringen? Ich hab gerade einen da.

Optionen

Also ich meinte den 2. Lüfter in den PC rein und auf GraKa oder so richten? Bringt das auch was?

sego ShAd0w-Of-D3AtH „Wie und wie sehr kann ich meinen P2 400MHz /256MBSDRAM /ATI Rage“
Optionen

Wenn du wenigstens ein super BX Board hättest. Dann könntest du per Mod einen Tualatin draufpacken. Mit BX (wg der guten Speicherperformance des BX) geht ein Tualatin so richtig ab. Wenn du guten Speicher hast und dann noch clockst ... Aber wenn ich hier schon von Fujitsu höre ... oh gott. Da ist echt nichts zu machen. Sorry