Ich habe seit april 2002 einen atlon xp 1800+ beie mir zu hauuse stehen mein board ist ein K77S5A und ich hab gestern nocheinmal speicher gekauft bin nun im besitz von 768ddr ram wie kann ich meine cpu übertakten und welchen erfolg würde es bringen????? und muss ich was mit meinem board machen?? neuees bios zb??? danke
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Na super. Das sind so ungefähr die schlechtesten Komponenten zum Overclocken....
1.Du hast ein Palomino-Kern. ---> sau heiß, und man muss für ein bisschen mehr Takt schon eine VIEL höhere Spannung anlegen. ---> noch heißer ---> brauchste mindestens ein SLK-800 Kühler mit nem ordentlichen Lüfter oder gleich Wasserkühlung.
Was für ein Kühler haste denn???
2. Du hast DAS ECS-K7S5A (!!). Was soll man dazu noch viel sagen.... ist überhaupt nicht zum übertakten geeignet. Schau mal, ob man bei dir überhaupt den FSB erheben kann (im Bios).
3. Der erfolg: Dein Prozzi läuft original auf 1533MHz. Mit ein "wenig" mehr Spannung einem ordentlichen Board usw. würdest du vielleicht 1700MHz-1800MHz schaffen. Also ein 2000+-2200+. Dazu wäre aber dann eine WaKü notwendig.
ALSO mein Tipp: Lass es sein. Der Performance Vorteil zu gering, falls es bei deinem Board überhaupt geht, und er wird viel zu heiß.
ich habe leetzens gelesen das man einen 1700auf 2ghz bringen kann
was brauche ich da für komponeneten???
Einen 1700 T-Bred B am Besten JIUHB Stepping (und nicht wie Deiner Palomino). Ein Board mit KT333, KT400 oder am Besten NForce2 Chipsatz. DDR 333 oder DDR 400er Speicher dann rockt die Sache. Gibts zur genüge Threads hier auf Nickles.
Den XP1700+ T-bred B mit JIUHB Stepping kriegst du z.B. hier .
Ich würde schon ein nforce2 Board nehmen. Hat noch viele andere Features und performance-Vorteile. z.B. dieses . Ist sehr gut, stabil und auch günstig.
Beim Speicher brauchst du unbedingt 2 Riegel (wegen Dual-Channel Reading vom Nforce2). Die Infineon PC333 kann ich empfehlen, besser allerdings sind aber allerdings Corsair PC400.
Falls dein Netzteil reicht, dann bist du bei
76Eur Prozzi
119Eur Mainboard
2x39Eur Infineon 256MB PC333
----------------------------
273Eur + eventuell neuer Kühler 30Eur = 300Eur.
Dann hast du, wenn du mit dem Prozzi Glück hast ein XP2600+.
Ich hab nen freund der hat sein T-Bred B der hat den multi auf 12 x 6,25 gesetzt und den fsb auf 200 der hat jetzt mit dem prozzi eine leistung von 2500 mhz er hat sich aber eine wakühlung zugelegt und das gibt ne leistungssteigerung um 1000 mhz für so etwa 200-350 € wenn dir das wert ist!!!!