Hallo!
ich möchte mir einen zweit pc bauen. dieser soll als "besserer dvd player" dienen, also auch divx videos abspielen können!
wie schnell müßte die cpu dafür sein? reichen so 500 mhz?
oder gar 300?
und 128mb ram? oder müssens 256 sein?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Also mit 300 wird es eng, aber 500 sind schon ok, und auf nummer sicher zu gehen würde ich 256(sd) ram einbauen.
350 Mhz sind zu wenig für DivX-Videos in DVD-Qualität, hab ich selber schon mal an einem Rechner getestet. Mit einem Pentium 3 oder einem AMD Athlon ist man auf der sicheren Seite. Bei E-Bay bekommt man einen AMD Athlon 500 für ein paar Euros, ein passendes Board gibts auch für ein paar Euros. Einen Pentium 3 mitsamt Board bekommst du für dasselbe Geld.
also 500mhz, ja?
aber da reicht doch hoffentlich ein k6/2, ein celeron oder pentium II, oder?
ein athlon ist mir dafür nämlich zu teuer!
meint ihr das reicht auch?
Pentium 2 350 MHz: Zu lahm.
Pentium 2 450 MHz: wird knapp, ich kanns nicht beurteilen, da noch nicht getestet
K6 2 350 MHz: Auf keinen Fall
K6 2 450 MHz: Vermutlich zu lahm
K6 3 500 MHz: Geht vermutlich, aber kaum verfügbar
Celeron 400: zu langsam denk ich mal
Celeron 500: Geht auf jeden Fall
Hey, die alten CPUs bekommst du doch eh nur gebraucht! Also ist es wirklich egal, ob du einen Athlon+Board für 20€ kaufst oder einen Celeron+Board für 20€! Viel billiger wirst du das ganze eh nicht bekommen. Bei E-Bay gibts grad einen Pentium 3 500 + Board für 18€!
auch wenn das folgende sicher komplett und viel zu weit über dem angepeilten ist:
K7S5A ~ 50-60 eur
800-1000err duron: 30-40 eur
CPU-Cooler: Arctic Copper Silent ~ 10 eur
256 MB DDR266 orig INF: 40 eur
Graka: da reicht ne Rage 128, Voodoo 3 2000 oder TNT1/2 aus, die muss ja nur das Bild rüberschickern ... => nich mehr als 20-35 eur ausgeben ...
eine Lösung mit Sockel370 ob Intel oder VIA/Cyrix C3 kommt in dem Segment genausoteuer
ansonsten:
der 450er P2 und 466er Celi, ordentliches Subsystem + Windoof oder so vorrausgesetzt, reichen ;)
(466er rennt n stockwerk höher und macht einiges mit ...)
hih
bis denne
da gaga
Hallo, zum Abspielen reicht das, wenn du die Filme als divx-komprimierte .avi Files schon vorliegen hast. Oder als mpg-files oder auch "richtige" DVD´s.
Wenn du aber auch Videos aufnehmen und gleichzeitg komprimieren willst, sind 300 - 500 MHz ganz klar zu knapp. So ab 1 GHz wären da angesagt, besser mehr.
Aber, wie gesagt, zum Abspielen reichts, allerdings kannst du dann nix anderes am PC machen, ohne das dein DVD zu zockeln anfängt. So wars jedenfalls bei mir, als ich noch einen Celeron 433 MHz hatte.
Gruß Schnaffke
Hallo,
Um bei perfektem Bild möglichst wenig CPU-Zeit zu verbrauchen, empfehle ich dir den DisrectShow-Filter ffdshow. Er erzeugt bei max. Postprocessing weit weniger CPU-Last als die DS-Filter von DivX-Networks oder DivX3.11;-) - ausserdem spielt er alles ab was irgendwie mit MPEG4 zu tun hat - ein Multitool. Lade dir nie neuste Alpha-Version - sind IMHO absolut stabil und enthalten die neusten Features.
--> www.sourceforge.net/projects/ffdshow
@gaga / Jan27
Wenn es ein neues System werden soll, möchte ich DRINGEND vom K7S5A abraten, da es unnötig Abwärme erzeugt (ich hab's selbst, weiss wovon ich Rede) !
Das MSI KM2M (ab BIOS v1.3) ermöglicht im BIOS das "CPU HALT Command detection"-Feature, wodurch der Athlon/Duron nur dann eingeschalten wird, wenn er was zu tun hat. Der Effekt ist, dass man einen Duron 1,1GHz praktisch passiv kühlen kann und man trotzdem keinen Verlust an Rechenleistng bemerkt. Auch schnelle Athlon XP mit über 2GHz werden durch diese Funktion zu coolen Stromsparern. Auch die BIOSe für MSI's KT3 / KT4 - Boards unterstützen dieses Feature!
Desweiteren bietet das MSI KM2M OnBoard einen wirklich hervorragenden 5.1-Sound, AGP-Slot und 10/100er LAN sowie eine versorgung mit (im gegensatz zum K7S5A) aktuellen BIOSen. Ausserdem funktioniert (im gegensatz zum K7S5A :-) der S3-Standby, wodurch das System innerhalb einer Sekunden wieder aus dem stromsparenden Tiefschlaf aufwacht - ohne nerviges booten.
Ich habe mir ein solches System mit genanntem Board, 1,1GHz Duron und der Radeon 7000LE (super TV-Out, S-VHS + Composite auf dem Slotblech, ab Werk passiv gekühlt) von Enmic/HIS gebaut und bin sehr sehr zufrieden damit.
Es werkelt in einem Mini-DesktopCase von AOpen mit einem kleinen, gedrosselten (wegen der geringen CPU-Abwärme möglich) 200Watt-Netzteil und ist sehr leise bei genialster Bildqualität.
MfG
hi leutz
schonmal vielen dank soweit!
das mit dem codec werd ich dann berücksichtigen, wenns mal soweit ist! ich hoffe er hält was du verspricht!
auf das meinboard wollt ich gar nicht so explizit achten. aber wenns das erwähnte board grad günstig gibts, warum nicht!
"auf das meinboard wollt ich gar nicht so explizit achten"
Aber hallo - gerade darauf solltest du allergrößten Wert legen - das Board entscheidet maßgeblich darüber ob das System was wird oder nicht. Hier wäre am falschen Ende Zeit/Geld gespart.
Laut Geizhals.at/de ist das KM2M gerade ab 57,49€ zu haben.
Was ffdshow betrifft must du in der Konfiguration dann unbedingt bei "Postprocessing" ein Häkchen setzten, den "Preset-Schieber" ganz nach rechts und "Autom. Quality Control" einschalten - das wären zum normalen Filmgenuß die einzig nötigen Arbeiten. Mit den anderen Funktionen kann man z.B. bei schlechten "bröckligen" Filmen oft einige rausholen - allerdings sind manche Filter sehr rechenintensiv.
MfG
Oh mann!
Also ich glaube es reicht völlig aus einen k6/3, ein celeron oder pentium II zu nehmen aber 400 Mhz sollten es schon sein.
Wenn du den rechner unter LINUX laufen lässt kannst du sogar nochmehr aus der Kiste rausholen da du die sachen die du nicht brauchst ausdem Betriebsystemkern ausschließen kannst was unter WIN nicht geht.
Somit kannst du unter LINUX den DVD-Player und z.b. einen E-donkey, Mail oder
Samba Server gleichzeitig laufen lassen(ohne Große leistungs einbussen.
Oder gleich noch 2 DVB Karten und ein Brenner rein und Kiste ist ein Vollwertiger Videorecorder.
Das mit dem Videorecorder zu erfahren unter www.linuxtv.org
Viel Spass
KNECHT_RUPRECHT