PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Wie lang hält ein getunter XP2400er

BigBadBoy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, wie länge würde mein nagelneuer AMD XP2400er halten wenn man da n bisschen dran dreht, bzw. auf wieviel könnte man ihn tackten damit er noch möglichst lange lebt, also ne gute Mischung aus Taktung und Lebenszeit ! Mein MB is n Asus A7N8X Deluxe!

cu

BBB

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs BigBadBoy „Wie lang hält ein getunter XP2400er“
Optionen

Am längsten leben wird er mit dem Orginaltakt oder niedriger!!

MYANUS BigBadBoy „Wie lang hält ein getunter XP2400er“
Optionen

Da sind alles Faktoren die von Prozessor zu Prozzi unterschiedlich ist. Auch die Kühlmethode hängt mit drin. Ich würde mal glatt behaupten mit einem guten Vollkupferkühler oder einer Wakü hält er länger durch als mit dem Boxed Lüfter. Aber selbst wenn er 10 Jahre leben würde du ihn übertaktest und er lebt nur noch 5 Jahre. Muss man überlegen "Moment, werde ich in 5 Jahre noch einen AMD Athlon XP benutzen" Die Frage würde ich glatt mit Nein beantworten. Mit einer Wakü und einem Throughbred B. Sind locker 2000 drin. 2100 auch 2200 sind bestimmt möglich 2300 cool ich hab einen 2900 XP und bei 2400 Mhz wäre mein erster Gedanke. 3100 XP und kein Barton. Aber da das eine Hypothese ist würde ich mich als erstes mit einem 2800 XP zufrieden geben und einer Ersparnis von locker 250 Euro

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
Spacebast BigBadBoy „Wie lang hält ein getunter XP2400er“
Optionen

Informiere Dich mal zum Thema "Elektronenmigration".

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Anonym BigBadBoy „Wie lang hält ein getunter XP2400er“
Optionen

ich wollt schon sagen "Elektronenmigration", aber spacebast war j schneller. was bei den P4s schon für ärger sorgt, wird imho uch bei den T-Breds angst und schreckne verbreiten

Hardwaretester BigBadBoy „Wie lang hält ein getunter XP2400er“
Optionen

Das mit der Elektronenmigration tritt erst auf wenn man die VCore richtig hoch dreht. Beim P4 zum Beispiel über 1,85V aber das macht kaum jemnand und hat auch keinen Sinn. Wenn du z.B. einen P4 mit 1,75V betreibst und um 700 Mhz übertaktest und einen guten Kühler verwendest wird das Teil mind 5 Jahre halten. Beim AMD siehts net anders aus, zu viel VCore bringt jede CPU ans Ende. Also kann man die Sache mit der Elektronenmigration getrotst vergessen wenn man nicht übermässig die VCore erhöht.