PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Wie komme ich zu nem FILESERVER ?

Sir Sakul / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Hab letztens hier ma was über nen Fileserver gehört. Da kam mir die Idee dass sich sowas bei mir zu Hause auch gut machen würde... hihi

• 1)Also is das einfach n normaler Rechner oder braucht man dazu spezielle Hardware ?

• 2)Muss da unbedingt n schneller Prozessor sein ?

• 3)Welches Betriebssystem ist da zu empfehlen ? Brauch man da eins ?

• 4)Wird der dann auf meinem Hauptrechner wie ne ganz normale Festplatte angezeigt ? wär ja praktisch.

• 5)muss man da spezielle Einstellungen vornehmen ?
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sir Sakul „Wie komme ich zu nem FILESERVER ?“
Optionen

zur Aufzählung:
Wenn Du Nummerierte Listen verwenden willst benutze einfach <OL> statt <UL>...

zu 1)
Für den Heimgebrauch reicht ein ganz normaler Computer aus (kann auch ein älterer sein). Man sollte allerdings beachten das Standard-PCs nicht umbedingt für den Dauereinsatz ausgelegt sind - Nickles.de läuft allerdings auch auf Standard-PCs die im Dauerbetrieb laufen...

zu 2)
Für den Heimgbrauch sicher nicht, wichtiger als CPU-Leistug dürften bei einem Fileserver andere Komponenten sein: z.B. Netzwerkkarte, Festplatten, Größe des Arbeitsspeichers...
Wichtig ist allerdings eine gute Backupmöglichkeit.

zu 3)
Ohne OS wirds kaum laufen...
Eine einfache und kostengünstige Lösung ist Linux mit einem Samba-Server

zu 4)
Gehe jetzt mal von Windows-Clients und Samba aus:
Die Freigaben sind über die Netzwerkumgebung verfügbar, können allerdings einem Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden...

zu 5)
Wo?

Hab letztens hier ma was über nen Fileserver gehört. Da kam mir die Idee dass sich sowas bei mir zu Hause auch gut machen würde
Bist Du auch wirklich sicher das Du sowas umbedingt brauchst?

CU Borlander

Sir Sakul Borlander „zur Aufzählung: Wenn Du Nummerierte Listen verwenden willst benutze einfach...“
Optionen

kla bin ich mir sicher dass ich sowas brauch...bin eben sehr experimentierfreudig hihi... nein im ernst: so oft wie ich schon format c: machen musste... ich hab einfach keinen Bock dadrauf alle musik und den rest neu zu saugen oder die immer auf cd archivieren zu müssen.
Wo ich davon gelesen hab ?
weiß ich nich mehr genau...ich glaub hier hat son typ geschrieben der seiner Freundin n neuen rechner bauen wollte und meinte dass er nur ne 10 GB platte einbauen wollte da er nen Fileserver hat...
danke für die Infos !!!

Souki Sir Sakul „kla bin ich mir sicher dass ich sowas brauch...bin eben sehr...“
Optionen

WAs Du brauchst ist einfach nur eine zweite Festplatte für deinen PC, und keine Fileserver!
Souki

http://souki.gmxhome.de
Borlander Souki „WAs Du brauchst ist einfach nur eine zweite Festplatte für deinen PC, und keine...“
Optionen

Eine zweite Partition würde es auch tun - vom Aspekt der Datensicherheit ist eine weiter Platte natürlich besser...

CU Borlander

Nickel85 Sir Sakul „Wie komme ich zu nem FILESERVER ?“
Optionen

Aaaaalso, es gibt sündteure NAS-Systeme (Network Attached Storage) - die kommen aber für Dich wohl nicht in Frage :-)

# 1)Also is das einfach n normaler Rechner oder braucht man dazu spezielle Hardware ?

>> normaler Rechner reicht. Ein RAID-Controller wäre wg. Redundanz ganz nett.

# 2)Muss da unbedingt n schneller Prozessor sein ?

>> nope. Wenn der Rechner NUR als File-Server (nicht Web-, SQL,...) herhalten soll tuts ein oller Pentium II 233 (aufwärts) - achte nur ggf. auf Mainboard-seitige Größenbeschränkungen für die HDD (ist bei RAID-Controller egal).

# 3)Welches Betriebssystem ist da zu empfehlen ? Brauch man da eins ?

Klar bracuhst Du eins :-) Linux + Samba ist die finanziell günstigste Lösung, aber jedes Windows NT/2000/XP/.NET tuts natürlich auch - Windows 9x/ME kannst Du natürlich vergessen.

# 4)Wird der dann auf meinem Hauptrechner wie ne ganz normale Festplatte angezeigt ? wär ja praktisch.

Ja. Du kannst dem Verzeichnis auf dem Server dann einen beliebigen (freien) Laufwerksbuchstaben zuordnen und damit arbeiten wie mit einer "normalen" Festplatte.

# 5)muss man da spezielle Einstellungen vornehmen ?

konfigurieren muss Du das natürlich alles - siehe www.windows-netzwerke.de
insofern: ja.

Christoph Maus Sir Sakul „Wie komme ich zu nem FILESERVER ?“
Optionen

Noch ein Hinweiß:

Ein Fileserver lohnt sich meinstens erst ab 5 Clients - für 2-3 Rechner ist das Schwachsinn - besonders für den Home-Bedarf...

Und so was bastelt man sich nicht mal eben an nem Wochenende zusammen!
Das plant man!

Ich werde mir so wie es aussieht einen Fileserver aufsetzen und plane dies jetzt schon - denn wenn's in 6-8 Monaten so weit ist, seth ich da nicht nachher irgendwie auf'm Schlauch das ich mir da was verbaut hab.

cm

PS: Ich hab dann wenn's so weit ist 4-6 Clients

Spasstiger Sir Sakul „Wie komme ich zu nem FILESERVER ?“
Optionen

Ne zweite Platte wäre in deinem Fall billiger und genauso gut. Oder du nimmst gleich zwei Platten zusätzlich, eine dient als Backup-Platte, eine als normale Platte. Wenn eine ausfällt, hast du deine Daten immer noch auf der anderen.
Software, mit der sich solche Backups realisieren lassen gibts zuhauf, da sollen mal andere ihren Senf dazugeben.

Meyerle1 Sir Sakul „Wie komme ich zu nem FILESERVER ?“
Optionen

und sowas bastelt sich ganz sicher mal an einem wochenende :)

REPI Meyerle1 „und sowas bastelt sich ganz sicher mal an einem wochenende : “
Optionen

... nur dan fängst Du hinterher zig mal an zu ändern, da dies und das nicht berücksichtigt wurden.

Selbst einen einfachen Home-Pc, sofern man ihn selbst zusammen schraubt, plant man, einen Fileserver erst recht !

Wie die Schwaben schon sagen " Erst grüble,dann düble" !!

Schönes Wochenende noch !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Schweinebuckel Sir Sakul „Wie komme ich zu nem FILESERVER ?“
Optionen

Find ich toll, daß jemand, der noch nicht mal erklärt, was genau er wofür braucht, so viele Antworten bekommt.

Und daß dann einige ihm sogar erklären, ws ER WAHRSCHEINLICH GEMEINT hat. Toll....Man liest's mit staunen und Vergnügen.

SB
Sir Sakul Schweinebuckel „ Find ich toll, daß jemand, der noch nicht mal erklärt, was genau er wofür...“
Optionen

Hey du Schweinchen.
Ich bin nunma wahrscheinlich nich so megaschlau wie du...
Ich finde meine Frage is schon gut gestellt. Zumindest konnten ja einige was damit anfangen...
naja, wenn ich das nächste ma was frage, werde ich mir nur für dich nochma extra Mühe geben.

Schweinebuckel Sir Sakul „Hey du Schweinchen. Ich bin nunma wahrscheinlich nich so megaschlau wie du......“
Optionen

Das finde ich prima, Sir,

Und berichte mal, wenn Dein Fileserver läuft und welches Konzept Du verwirklicht hast; würde moch interessieren. nachdem manche Ratschläge ja genau das Gegenteil voneinender sagen.

Gruß
SB
Sir Sakul Schweinebuckel „ Das finde ich prima, Sir, Und berichte mal, wenn Dein Fileserver läuft und...“
Optionen

OK,OK, Schweinebacke
Is ja gut...
Will mich hier ja nich streiten...
Ich wollte ja nur ma son paar generelle Infos haben. Wusste ja gar nich richtig was son Fileserver is. Ich bau mir vielleicht meine alte 40GB Platte aus meinem anderen Rechner ein. Wusste ja nich, dass dat mit dem Fileserver sone komplizierte Sache is. Dann bleibt das wohl doch nur solchen Intellligenzbestien wie dir vorbehalten. Ich dachte ich könnte mir einen aus meinen alten Rechnern zusammenschustern.
Gruß zurück
SS (Das is numa meine Abkürzung, soll nich an die schlimme Vergangenheit Deutschlands erinnern oda so)