PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie kann man bei ner Graka nen Passiv Kühler auf die Ram Ste

tonK3k / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hier mal wieder ne richtige EXtr3m tuning Frage ;):
Wie kann man bei ner Graka nen Passiv Kühler auf die Ram Steine draufkriegen? Etwa mit Kleber ? Oder mit Wärmeleitpaste ? Keine Ahnung helft mir mal Bitte..

bei Antwort benachrichtigen
Cezar tonK3k „Wie kann man bei ner Graka nen Passiv Kühler auf die Ram Ste“
Optionen

hi tonk3k,

wenn du passiv kühler an die ramsteine kleben willst,
benutzt du am besten oder ausschließlich 2 komponentenkleber (wärmeleitkleber)
funktioniert bei -50 bis +150 grad celcius, zb bei conrad (teuer),
mal googlen...
hoffe dir geholfen zu haben
cu cezar

Spacebast tonK3k „Wie kann man bei ner Graka nen Passiv Kühler auf die Ram Ste“
Optionen

Bei meinem Graka-Kühler war eine selbstklebende Metallfolie dran, vielleicht gibt's sowas auch einzeln.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
tonK3k Nachtrag zu: „Wie kann man bei ner Graka nen Passiv Kühler auf die Ram Ste“
Optionen

Danke für eure Hilfe, aber gibt es da nix was au umsonst ist ?

Low Rider tonK3k „Wie kann man bei ner Graka nen Passiv Kühler auf die Ram Ste“
Optionen

Rechtschreibfehler auch noch nicht... außerdem reicht da die Klebewirkung nicht...

Umsonst gibts nix... ich hab auf meiner Grafikkarte RAMkühler mittels Wärmeleitpad befestigt (reicht hier völlig aus!). Kostet etwa 3€ bei Conrad.

The_Bear tonK3k „Wie kann man bei ner Graka nen Passiv Kühler auf die Ram Ste“
Optionen

Hallo!
Gratis gibts nur was uf die Fresse und sogar das is nicht umsonst (sagt immer unser WiSo-Lehrer.) Also das billigste ist es einen alten Kühler (z.B. von 486, da flach) auseinander zu sägen, und die Stücke einzeln mit Wärmeleitkleber oder Wärmeleitfolie oder mit Sekundenkleber und Wärmeleitpaste auf die Chips zu kleben. Sicher, sieht absolut bescheuert aus deswegen besser doch RAM-Kühler aus dem Handel, soviel Geld muss sein.
Mfg, Alex
P.S.: Hab' bei mir 2 NETZTEILLÜFTER auf die Graka aufgebaut, plus 2 Passivkühler und das hat mich nix gekostet (ausrangierte Pc's von der Firma ausgeschlachtet). Die Voodoo 3 3000 läuft bis auf 200Mhz (testweise).

Low Rider tonK3k „Wie kann man bei ner Graka nen Passiv Kühler auf die Ram Ste“
Optionen

Kleine Kühlkörper (etwas größer als BGA RAMs) kosten bei Conrad etwa 70 Cent pro Stück...

tonK3k Nachtrag zu: „Wie kann man bei ner Graka nen Passiv Kühler auf die Ram Ste“
Optionen

Stimmt das was The Bear meint ? Kann man wirklich Sekundenkleber mit Wärmeleitpaste nehmen ? Denn Passiv Kühler hab ich genug, hab bloß kein Bock etwas für den Kleber auszugeben.

The_Bear tonK3k „Wie kann man bei ner Graka nen Passiv Kühler auf die Ram Ste“
Optionen

Hallo!
Ich meinte die Kühlkörper DÜNN mit Wärmeleitpaste bestreichen und dann an den Ecken mit KLEINEN Tröpfchen Sekundenkleber ankleben! Aber besser is es mit Wärmeleitfolie, den Sekundenkleber abzukriegen ist schwierig! Also wie bereits mehrfach gesagt, besser Ram-Kühlkörper aus dem Handel, so viel Geld muss sein.
mfg, Der Bär