PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie kann ich meinen 2100XP(Palamino) am krassesten takten??

[WP]ScHitZoPhreN / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab  da einen 2100XP auf nem ASUS A7N8X stecken und hab  bis jetzt nur dei Speicherteimings auf 2-2-2 CL2 und den Prozessor auf 140 MHz laufen und den Speicher halt Syncron dazu.

Es ist zwar ein Palamino Kern auf 133 Mhz hat aber jetzt gerade mal 45 Grad...

Meine Frage:

Ich möchte den Prozessor mit 166Mhz laufen lassen, hab  mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle? Muß ich den Proz. unbedingt freischalten? Falls ja, gibts den Drahttrick für den 2100XP mit Palamino Kern und wo?

Könnte ich ihn auch als 2400XP oderso laufen lassen und wie??

danke schonmal.... 

bei Antwort benachrichtigen
Pipone [WP]ScHitZoPhreN „Wie kann ich meinen 2100XP(Palamino) am krassesten takten??“
Optionen

Also der Palomino is für OC natürlich nicht der Bringer (Wärmeproblem). Der T-Bred im richtigen Stepping macht da natürlich die 166er FSB locker mit. Nen Palo auf 166er FSB laufen lassen? Haste Kryokühlung oder Kompressorkühlung? Was für nen Kühler haste denn drauf bei den 45 Grad und FSB 140? Mein XP1700+ @ XP2200+ T-Bred kommt bei 20 Grad Raumtemp. auf 45 Grad bei Vollast. Das Ganze auf Abit NF7 und 1,675 Volt. Mein alter Palo XP2100+ hatte im gleichen Board bei 1,85 Volt ne Idle Temp von 56 Grad und mehr und bei Vollast ging die Temp weit über 70 Grad, und das bei gleichem System mit Coolermaster Heatpipe. Verklopp den Palo und kauf Dir für 60 bis 70 Euro nen T-Bred dann biste die OC-Sorgen los. Mein Palo XP2100+ brachte bei Ebay letzte Woche 79 Euro.

[WP]ScHitZoPhreN Nachtrag zu: „Wie kann ich meinen 2100XP(Palamino) am krassesten takten??“
Optionen

Mein Kühler ist Cooler Master HHC-001 erhält ihn immer unter 50 grad auch bei vollast außerden 5 gehäusekühler.. dehalb will ich es ja ausprobieren... muß ich entriegeln??

Anonym [WP]ScHitZoPhreN „Mein Kühler ist Cooler Master HHC-001 erhält ihn immer unter 50 grad auch bei...“
Optionen

"entriegeln" --> hmm, nette übersetzung für "unlocken" ;-)=
ja, musst du
dann den multi runter auf 11 und den FSB auf 166
die VCore muss recht hoch geprügelt werden, unter 2V kommt man mit "krassen takten" nicht weit.

PS: deine angezeigt Temp ist zwar nett, aber falsch, die liegt real ne ganze ecke höher
PS2: nen Palo zu OCen bringt nicht wirklich was

stx [WP]ScHitZoPhreN „Wie kann ich meinen 2100XP(Palamino) am krassesten takten??“
Optionen

hm , ich hab nen xp 2100+ 512 SDr und das k7s5a . Mein Lüfter is von AMD und im Windows + speedfan kann ich ihn ohne probleme auf 166 mhz stellen . Die Temperatur geht dann unter Windows auf 50 - 51 Grad. unter Vollast wird er warscheinlich abschmieren aber sobald meine Wakü fertig ist sollte das auch im spielen etc einwandfei funktionieren . (Vcore 1.6 )
Pipone [WP]ScHitZoPhreN „Wie kann ich meinen 2100XP(Palamino) am krassesten takten??“
Optionen

bei der niedrigen VCore kann das aber kein Palo sein...