PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wie kann ich einen Pentium 4 übertakten?

JJcool1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Intel P4 2,66Ghz und ein Gigabyte SA-8SIML Motherboar, aber nun zu meiner Frage, wie kann ich diese CPU übertakten? P.S.:Im Bios habe ich keine Funktionen zum übertakten Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 JJcool1 „Wie kann ich einen Pentium 4 übertakten?“
Optionen

Kannst du nur über den FSB

luttyy

DarkForce JJcool1 „Wie kann ich einen Pentium 4 übertakten?“
Optionen

Wie luttyy schon sagte, kann man einen modernen Intel nur über eine Erhöhung des FSB overclocken. Normalerweise macht man das per Einstellung im Bios, aber es gibt ja auch ein paar Software-Tools wie z.B. CPU-Cool, wo man dieses 'Experiment' im laufenden Windows-Betrieb duchführen kann. Recht viel mehr an MHZ wirst Du dabei aber kaum herausholen können, weil damit auch das ganze System außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird und dann beispielsweise der RAM nicht mehr mitspielt. Du kannst es gerne selber mal ausprobieren, aber eine Leistungssteigerung von schätzungsweise maximal 10 % wirst Du in der Praxis kaum bemerken. Mach vorher wenigstens ein Backup, denn beim Herumspielen am FSB hat schon so manche HDD urplötzlich die darauf gespeicherten Inhalte aufs Nimmerwiedersehen ins Nirvana geschickt, und ohne eine funktionsfähige Kopie der wichtigsten Daten kann man auf einmal ganz schnell sehr alt ausssehen.... ;-))

MfG
DarkForce