Hi,
ich habe mein FSB von 133Mhz auf 145Mhz gestellt
nun wollte ich wissen wieviel mein PCI bus übertaktet ist denn ich will mir eine Netzwerkkarte kaufen.
Danke
(V)r. Moe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Erlaubt Dein BIOS nicht, die Taktfrequenzen von PCI- und AGP-Bus fest einzustellen ("locken"), so daß
sie nicht mit übertaktet werden? Wenn nicht, dann ist auch Dein PCI-Bus um ca. 9% übertaktet.
CU
Olaf
Kann ich dann eine Netzwerkkarte einbauen ohne dass sie durchschmort ???
Wo soll man das einstellen können ???
MFG
(V)r. Moe
Bei Deinen 145 MHZ FSB läuft der PCI-Bus bei knapp 37 MHZ, eine Netzwerkkarte sollte sowas normalerweise noch problemlos aushalten... Probier es halt einfach mal aus, dann weißt Du es, und falls die NIC wirklich abrauchen sollte, na und ?? Eine neues Karte kostet so um die 10.- €, und ein bisschen Geld kann man für den Versuch schon mal riskieren...
BTW, am PCI-Bus hängen auch noch weitere Geräte wie z.B. die HDD, und manche Modelle können ziemlich allergisch und mit kompletten Datenverlust auf erhöhte BustaCKte reagieren, daher mach vorher lieber ein Backup Deiner wichtigen Daten. Du weißt doch, daß jeder Betrieb außerhalb der Spezifikation auf eigenes Risiko geschieht und den Verlust jeder Gewährleistung und Garantie zur Folge hat.
Wenn Du also keine Ahnung von Risikeb unc Chancen des Overclocking und/oder Bammel vor möglichen Hardware-Defekten hast, dann lass es bleiben !
MfG
DarkForce
Wenn überhaupt, dann auf der gleichen Menüseite, wo man auch den FSB verstellen kann - heißt bei mir "Advanced" (Asus P4B/266). Evtl. werden AGP und PCI auch automatisch *nicht* mit übertaktet - das müßte im Handbuch zu Deinem Board stehen.