PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Wie hoch kann man einen Celeron 800 am besten takten?

stoxxots / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Celeron, der auf einem AOpenAX37Pro Board von 800 auf 1064 getaktet.

Die Spannung habe ich von 1,75V auf 1,85V gestellt.

Bei 3D Spielen stürzt der PC nun ständig ab (Windows XP Neustart). Die Temperatur der CPU liegt bei 35 Grad.

Und der RAM (DDR CL2.5) sollte mit den 133 MHz gut klar kommen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass nur 3D Spiele abstürzen? Bei 2D Games ist alles OK.

Testweise habe ich noch einmal alles normal eingestellt, keine Abstürze mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym stoxxots „Wie hoch kann man einen Celeron 800 am besten takten?“
Optionen

tja, das board an sich is fürs OC gut geeignet, aber der Celli wird wohl an seiner leistungsgrenze sein, knapp 1,1GHz is ja auch kein pappenstiel für ne Coppermine-CPU
zur not erhöh die VCore weiter oder geh mit dem FSB auf 130 runter und immer testen, testen, testen ...

ein spontaner neustart deutet übrigens auf eine zu hohe belastung desnetzteils hin, denn 35°C (vorrausgesetzt die temp ist wirklich real) ist kein crash-grund.

so, den rest machen darkforce & bavarius *gg*

Plazebo Anonym „tja, das board an sich is fürs OC gut geeignet, aber der Celli wird wohl an...“
Optionen

Kann ja auch sein, dass einfach die Spannung noch zu niedrig ist. Also muss es nicht am Netzteil liegen.

Ich kann das nicht genau erklären, aber ich glaube, wenn man übertaktet, dann ändert sich das C0Stepping (oder so). Die Signale werden bei zunehmender Übertaktung 'unschärfer', der Prozessor kann nicht mehr zwischen positiven und negativen Signalen unterscheiden -> Absturz.
Eine Erhöhung der Spannung verstärkt diese Signale und der Prozessor kann + und - wieder sauber trennen. Wird dadurch allerdings auch wärmer.

Naja, so ähnlich hab ich das mal gelesen. Vielleicht weiß es jemand genauer.

hasw stoxxots „Wie hoch kann man einen Celeron 800 am besten takten?“
Optionen

Da ihr grad von uebertakten von Celeron redet...

Hab vor kurzem nen Cel. 633 (auf Abit BH6) mal testweise auf 950 gestellt (Spannung gelassen), funktioniert prima, wird anscheinend (Sensor auf Kuehlkoerper) kaum waermer (Temp. laesst sich leider nicht richtig messen, wahrscheinlich wegen Slot->Sockel Adapter.)

Stepping etc. hab ich grad nicht da.

Ist das normal? Weiss zwar das man die Cel. gut Uebertakten kann, aber das hatte ich doch nicht erwartet.