PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.618 Beiträge

Wie hält eine USV am längsten?

Marl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, leider habe ich kein passenderes Forum gefunden ;-) Ich habe mir eine USV zugelegt, weil es bei uns überdurchschnittlich häufig zu kurzen Stromausfällen kommt (meist reicht schon ein etwas stärkerer Wind oder ein Wintereinbruch...). Nun würde ich gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, daß der Akku der USV möglichst lange hält?! Ist es z.B. sinnvoll die USV abzuschalten, wenn der PC nicht läuft (z.B. nachts) oder sollte sie eingeschaltet bleiben? Oder sollte man - wie bei "normalen" Akkus - die USV auch ab und zu mal "leer laufen" lassen?


THX Marl

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Marl „Wie hält eine USV am längsten?“
Optionen

Hat die Blei- oder NiCd-Akkus?

Bei Blei/Bleigel kannst Du sie immer laufen lassen.
NiCd regelmäßig entladen (z.B 1x pro Woche) und dann wieder laden. Dauerladen schadet, und die automatische Ladeschlußschaltung funktioniert meist mangelhaft (oder trickelt).
NiMH dto.
LiIon halten am längsten, wenn sie entladen sind, aber das ist ein bißchen unpraktisch. Aber die gehen leider sowieso nach 2 bis 3 J. kaputt.

Gruß HP
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Marl „Wie hält eine USV am längsten?“
Optionen

Eine gute USV hat eine Software dabei,wobei dies gesteuert wird.Ohne Software kannst Du nur ab und zu mal das Netz trennen und dann die Batterien arbeiten lassen.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Marl Nachtrag zu: „Wie hält eine USV am längsten?“
Optionen

Zunächst mal danke für eure Antworten. Ich kann euch aber leider nicht sagen, was für eine Art Akku da drin ist. Die USV ist eine Mustek PowerMust 800 Pro.
Also könnte man pauschal sagen, daß es eher günstig für die Akku-Lebensdauer ist, wenn man ab und zu mal den Akku arbeiten läßt?!

Marl

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Marl „Zunächst mal danke für eure Antworten. Ich kann euch aber leider nicht sagen,...“
Optionen

Mit Sicherheit !!!!!!!!!!!!!1

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 Marl „Wie hält eine USV am längsten?“
Optionen

hai marl,

du erkennst am gewicht was drin ist, üblich sind blei-gel-zellen.
die laderegelung sollte die pflege der zellen übernehmen, bei deiner
mustek nehme ich aber an dass die da nicht so genau arbeitet.
ich empfehle dir, die usv mindestens alle 6 monate "leerzufahren",
oder 1 x im monat, in der steuersoftware gibt dir dann das log-file
einen guten überblich über die ladezustände/zeiten die die usv dann
dabei gebracht hat, dann kannste ja selber optimieren.
und wenn du sie garnicht ausprobierst merkst auch nicht wenn sie hin
ist bis dir dann der rechner wieder absemmelt.

seruvs fichti_02

bei Antwort benachrichtigen
Marl fichti_02 „hai marl, du erkennst am gewicht was drin ist, üblich sind blei-gel-zellen. die...“
Optionen

Dank dir. Ja, das wird dann wohl ein Blei-Akku sein ;-) Um die Steuersoft zu verwenden, muß die USV ja seriell angeschlossen werden und da eröffnet sich bei mir ein kleines Problem. Ich hab COM2 aus IRQ-Mangel deaktiviert und an COM1 hängt meine Telefonanlage. Aber ich werd schon ne Lösung finden...
Nochmals danke.

Marl

bei Antwort benachrichtigen