PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

melz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hab mir nen Pc zusammengestellt, fürs Wohnzimmer, quasi als Media Center, aber ohne DVD. Wür dgern mal eure Meinung dazu hören:

Proz: VIA EPIA-V10000 (inkl. 1,0 GHz CPU)(VIA Apollo PLE133) EUR 119,00

Festplatte: Samsung SV1203N(120,0 GB) EUR 89,00

RAM: OEM DIMM 256 MB(für PC) EUR 51,00

TV-Karte: Elitegroup TV Tuner Card FM1216(TV/Radio-Karte) EUR 49,00

Gehäuse: AOpen H340A Slim(1x 5,25 / 1x 3,5) EUR 51,00

CD-Laufwerk hab ich noch daheim! Ist das okay?

Ciao Melanie

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 melz „Wie findet ihr diese Zusammenstellung?“
Optionen

Und was haste damit vor? OHne DVD, Sound, Brenner etc als Mediacenter? Kann ich mir nicht vorstellen!
Gruß
Jürgen

melz nl1255 „Und was haste damit vor? OHne DVD, Sound, Brenner etc als Mediacenter? Kann ich...“
Optionen

Erstmal danke euch beiden!

Ok, hab mich heut umentschieden:

Muss nochn DVD-Laufwerk rein, der DVD-Brenner kommt später mal in meinen "großen" Rechner.

Sound und GraKa sind beide onboard.

Und statt der Tv-Karte soll ne digitale Tv-Karte rein, dann fliegt auch mein Receiver ausm Schrank! (Wenn das denn geht?)

Reicht die CPU um Divx anzuschauen und um evtl. auch mal den Rechner als digitalen Videorecorder zu benutzen?

Was muss ich beim Kühler/Lüfter beachten?

Ciao Melanie

melz Nachtrag zu: „Erstmal danke euch beiden! Ok, hab mich heut umentschieden: Muss nochn...“
Optionen
ThunderInRed melz „Wie findet ihr diese Zusammenstellung?“
Optionen

Ich würd' vielleicht 'n bißchen mehr CPU Power dazulegen...
je nachdem eben was du genau vorhast... Kein DVD? Und wozu
dann ins Wohnzimmer stellen? *grübelz*

Greetz, Thunder

Spacebast melz „Wie findet ihr diese Zusammenstellung?“
Optionen

Nimm lieber Markenspeicher (bspw. Samsung), da im Wohnzimmer Stabilität gefragt ist.
Ein DVD-ROM sollte wirklich drin sein, damit man auch mal 'ne DVD gucken kann. Dieses Laufwerk sollte außerdem leise sein.
Ich habe auch ein Aopen-Desktop-Gehäuse. Wenn der ganze Krempel erstmal eingebaut ist, wird es extrem eng. Du solltest auf vernünftige Entlüftung achten, auch wenn der Prozessor nur lauwarm wird (Fanduct?). Ist die Festplatte eine mit 5400 U/min? Diese sind kühler und leiser.
Ist in dem Gehäuse ein Micro-ATX-Netzteil mit weniger als 200W? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese häufig nicht genug Leistung bringen, üble Geräusche produzieren und schnell das Zeitliche segnen. Passender Ersatz ist dann immer sehr teuer im Verhältnis zu normalen Marken-ATX-Netzteilen. Deshalb habe ich auch ein Desktop-Gehäuse wo ein normales Netzteil reinpasst. Dann ist auch die Auswahl bei leisen Netzteilen größer.
Der Onboard-Sound falls vorhanden, ist nicht empfehlenswert. Vielleicht kaufst Du Dir (falls Steckplatz vorhanden) eine günstige 5.1-Karte (bspw. Hercules Muse).
Was hast Du für einen Fernsehanschluss?
Mach Dir auch vorher 'nen Kopf, wie gut der TV-Ausgang ist und wie komfortabel die Bedienung. Möglicherweise möchtest Du auch einige Anschlüsse (Kopfhörer, AV-In) nach vorne verlegen. Das Gehäuse sollte diese Möglichkeit mitbringen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
nl1255 melz „Wie findet ihr diese Zusammenstellung?“
Optionen

Ich würde in keine so schwache CPU investieren, nimm lieber nen AMD XP 2500+ Barton für 90 Euro, einen leisen Arctic Küher dazu, oder einen billigen boxed Celeron 2400, wobei der AMD die eindeutig bessere Wahl wäre.