PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Wie drossel ich einen Lüfter ohne zusätzliche Teile??

Chrisiiiii_cs / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich würde gerne meine beiden Gehäuselüfter runterdrosseln!! Wie mach ich das am besten ohne was zu kaufen???? (Der eine hat ne Drehzahlüberwachung kann ich die dann noch nutzen??)

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Chrisiiiii_cs „Wie drossel ich einen Lüfter ohne zusätzliche Teile??“
Optionen

Wenn die auf 12V laufen, kannst du auf 7V umstellen. Einfach das rote Kabel (+5V) an das schwarze neben dem gelben (+12V) anschliessen; dann die schwarzen abknipsen (sonst kurzschluss). Und schon kommen am Ende 7V raus. Das aber nur bei den breiten Festplatten-Stromanschlüssen; bei den kleinen 3-Pin Molex-Steckern hlift ein entfernen der seitlichen Kunststoffnasen und dann verkehrt herum aufsetzen (hat den gleichen Effekt wie der oebn beschriebene Trick); da der Anschluss für die Drehzahlüberwachung in der Mitte ist, funktioniert diese hinterher sogar noch.

flash77 Chrisiiiii_cs „Wie drossel ich einen Lüfter ohne zusätzliche Teile??“
Optionen
Dumistvieh Chrisiiiii_cs „Wie drossel ich einen Lüfter ohne zusätzliche Teile??“
Optionen

oder beide lüfter in reihenschaltung. dann halbiert sich die spannung auch pro "säusler" :)

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!