PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

wie beschleunige ich ihren comp

midgetgolf / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

zuerst spec:

pentium3 733mhz/maxtor festplatte (7200u/m)320mb sdram pc100

mainboard:gigabyte ga6vxe7+

chipsatz:via apollo pro 133

graphic nvidia riva tnt2 64pro 32mb

ich habe auf dem comp meiner freundin kürzlich das erstemal ein benchmark-programm laufen lassen und mußte feststellen ,dass er so gerade an die performance eines 400mhz und oder 266mhz heranreicht!!! also konkret waren es 250mhz/s....

nun,mein eigner comp mit einem athlon 800mhz liegt bei 1000mhz/s,alllerdings mit 512mb pc133

wie kann ich die konfiguration meiner freundin verbessern,so wie er ist,aber schneller und ohne zu grosses risiko;er läuft stabil und bios flashen oder so,bringt nun auch nicht soviel....aber gibt es programme,die tunen,optimieren oder wasauchimmer?

ALLE tip(p)s ind willkommen.....

bei Antwort benachrichtigen
SPONTAN midgetgolf „wie beschleunige ich ihren comp“
Optionen

1: Installiere auf jedenfall mal die neusten Nvidia Treiber
2: Installiere die neusten VIA Chipsatztreiber
3: Pc aufräumen Temp datein löschen Cockis usw
4: Unötige Autostarts löschen
5: Festplatte Defragmatieren
6: Im Bios die Boot reinfolge änder so das zuerst die festplatte angesprochen wird
7: IDE Ports die nicht belegt sind deaktivieren
8: Wenn du Windows XP hast kannst würde ich mir Tweak XP runterladen damit kann man noch einige dinge am pc verändern damit er schneller läuft

Wenn du das alles gemacht hast müste er schon viel schneller sein

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung
rocknwolf midgetgolf „wie beschleunige ich ihren comp“
Optionen

auf jeden Fall ist die Grafikkarte ein Bremsklotz im System, eine Geforce ti 4200 waere
angebracht und auch billig zu bekommen, bei den ATIs kenn ich mich nicht so gut aus ;-)
du kannst die Grafikkarte spaeter auch in einem neuen System verwenden, und desweiteren
512 SDRAM fuer WinXP..,

Gruß r.vv

Sprit midgetgolf „wie beschleunige ich ihren comp“
Optionen

Wenns nicht zu viele Umstände macht, formatier die Festplatte und spiel das Betriebssystem neu auf. Ich glaub außerdem, dass eher der RAM die lahme performance ausmacht, und nicht die Grafikkarte, mr rocknwolf.

rocknwolf Sprit „Wenns nicht zu viele Umstände macht, formatier die Festplatte und spiel das...“
Optionen

nichts fuer Ungut ABER die TNT bleibt ein Griff in den Lokus !

Sprit rocknwolf „nichts fuer Ungut ABER die TNT bleibt ein Griff in den Lokus !“
Optionen

Du hast scho recht rocknwolf. Die TNT 2 is wirklich net gerade das beste. Aber er sagt ja, dass der comp allgemein so lahm is und nicht nur bei spielen. Der Arbeitsspeicher machts.

Sprit rocknwolf „nichts fuer Ungut ABER die TNT bleibt ein Griff in den Lokus !“
Optionen

Du hast scho recht rocknwolf. Die TNT 2 is wirklich net gerade das beste. Aber er sagt ja, dass der comp allgemein so lahm is und nicht nur bei spielen. Der Arbeitsspeicher machts.

rocknwolf Sprit „Du hast scho recht rocknwolf. Die TNT 2 is wirklich net gerade das beste. Aber...“
Optionen

wie ich seinem Post entnahm will er "alles" tunen, also kommt auch
die Hardware in Betracht, und das waeren Hauptspeicher/Grafikkarte/
und auch die CPU ;-)
er will ansehliche Benchmarkergebnisse sehen und da faengt es schon mal an..,

Gruß r.vv

Sprit rocknwolf „wie ich seinem Post entnahm will er alles tunen, also kommt auch die Hardware in...“
Optionen

O.K. rocknwolf. Du hast gewonnen! Ich gebe mich geschlagen

halvar midgetgolf „wie beschleunige ich ihren comp“
Optionen

Der P3 hat FSB 133, der RAM ist (wenns stimmt, was Du schreibst) PC 100. Bist Du sicher, daß der Speicher nicht asynchron läuft?

Das könnte die schlechte Leistung erklären.
midgetgolf halvar „ Der P3 hat FSB 133, der RAM ist wenns stimmt, was Du schreibst PC 100. Bist Du...“
Optionen

@halvar(ine)
zumindest ein erklärungsansatz den ich etwas länger 'studieren' musste;-));der ram ist tatsächlich sdram-pc100;
ich habe gerade nochmal 'aida' prüfen lassen;das mir 'sagt',dass frontside bus,speicherbus und chipsatz alle auf 133mhz laufen!!!
wenn der P3 fsb 133 besitzt und ich richtig verstanden habe,sollte man wohl tunlichst ebenfalls solche rams benutzen,also pc133!!!
aber warum meinst du es sollten asynchrone sein????

halvar midgetgolf „danke halvar und euch anderen“
Optionen

Servus,

als ich las, der Speicher ist PC100, nahm ich an, er (der Speicher) wird auch mit 100MHz FSB betrieben. Wenn der Speicher mit 133MHz FSB fehlerfrei funktioniert, gibt es keinen Grund zum Wechseln.

Mit asyncron meinte ich nicht den Speicher selbst, sondern das Verhältnis Prozessor(133MHz)->Chipsatz und RAM(100MHz).
Tschuldigung für die undeutliche Beschreibung.

halvar(OhneIne) ev noch Havarie *g*

Philipp Stottmeister midgetgolf „wie beschleunige ich ihren comp“
Optionen

DIe TNT ist eindeutig der Klotz im System, da muss ne Geforce 2GTs oder Geforce 3 her.
Dann würd ich ihne neu aufsetzen (mit 98, Xp frisst zu viel leistung)
Dann neue Treiber und et voila schon is er wieder schnell

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
midgetgolf Nachtrag zu: „wie beschleunige ich ihren comp“
Optionen

hallo everybody
also,ich habe vieles von dem getan was mir angeraten wurde....
zur graf-karte und meiner entschuldigung(??) sei erwähnt,dass es sich bei diesem comp um ein fertigprodukt aus dem jahre 99/00(oder so) handelt....
ich habe sie eben ausgewechselt,mit einer ,die ich noch rumfliegen hatte elsa geforce 2mx/ist das genehm *g*
der rechner hat jetzt 3x128 pc100m,also 384mb jeweils 8-10 ns(also 100-125mhz),werde aber demnächst mal einige pc133 einbauen
zum systemder comp läuft noch immer mit 2k nicht xp und 98 ist mummpitz
neu aufspielen ist auf jeden fall der richtige weg
treiber vom chipsatz und grafik sind jetztz die neuesten
habe desweiteren aud winpage.info einige boost tips (tipps) gefunden ,für level2cache usw.,alles gemacht
▐▐▐▐
und trotzdem ist der rechner noch stets bei einer durchschreibgeschwindigkeit von 260mhz
bisschen besser,aber doch noch lachhaft
wie auch immer -------->vielos dankos für die tipps ,zumindest habe ich viele hebel kennegelernt die bewegt werden können und irgendwann wird wohl auch was bei raus kommen

Hardwaretester midgetgolf „wie beschleunige ich ihren comp“
Optionen

Wenn er soon billiges VIA-Board drin hat mit einem scheiss Chipsatz dann kann es eh alles vergessen, dann nützt auch kein Tuning oder sonst was. Es gab damals VIA-Bords die haben nur ca 60% der Leistung von z.B. dem guten alten BX gebracht. Villichet bei ebay billig versuchen ein Board mit BX-Chipsatz zu bekommen, dann rennt er locker und man braucht sich um Chipsatztreiber etc. keine Sorgen machen.