Hi,
das ist ein äußerst seltsamer Widerstand. Die Farbe Gold als dritter Ring ist absolut unüblich und passt in keine gängige Norm.
Spannungsangaben auf Widerständen sind nicht die Regel, da man sich das aus dem Widerstandswert und der Belastbarkeit leicht selbst errechnen kann.
Der Camcorder ist sicher ein japanisches Fabrikat. Bei den japanischen Bauelementen kann man, - besonders bei Widerständen -, selten von der Größe auf die Belastbarkeit schließen. Es könnte also durchaus sein, daß ein japanischer Widerstand in der Größe eines europäischen ¼ Watt
Widerstandes eine Balastbarkeit von 1 Watt aufweist. Dies solltest Du bei einem Ersatz berücksichtigen.
Der Einbau eines zu kleinen Widerstandes, - wenn man mal von der allgemeinen Annahme ausgeht, daß es sich um einen 1 Ohm-Widerstand handelt -, kann das Netzteil beschädigen. Wenn absolut unsicher ist welcher Wert nun der Richtige ist, so würde ich zunächst einen höheren Wert einbauen. Sicher scheint nur, daß die Ziffernfolge mit 1 - 0 beginnt. Der dritte goldene Ring müßte eigentlich ebenfalls eine Ziffer darstellen, - blöd nur, daß es im intern. Farbcode die Farbe Gold als dritten Ring nicht gibt. Ich würde deswegen zunächst einen 100 Ohm Widerstand einbauen. Geht's dann noch nicht, - dann einen 10 Ohm Widerstand, - und erst dann einen mit 1 Ohm.
Falls verfügbar, kannst Du auch eine Widerstandsdekade verwenden. Hier aber Vorsicht: Die wenigsten Dekaden sind mit mehr als ½ Watt belastbar.
cu
Dr. Hook