PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Dat steht aber schon lange drin und ich habe auch schon öffters (und net nur ich!!) auf diese Seite hingewiesen!!
reisserisch und was vorallem stört: keine konkreten voltages
ergebnis: viel lärm und nix
Wie ich finde, kann man nicht oft genug darauf hinweisen,welche Rolle und damit Qualität ein Netzteil in einem PC spielt,bei dem Schroot den die Leute oft kaufen und sich dann wundern und hier posten.
Was toms da schreibt, ist BILD-Niveau und teils schlicht falsch. Schau Dir mal die Tabelle über den Stromverbrauch von PCs an und schau dann mal auf die Datenblätter der Bauteile beim Hersteller.
Ein mit Photoshop angezündetes Netzteil macht noch keinen 'test' aus.
Gruß A4.
A4 & Marauder
Hmmm..woher nehmt Ihr diese "ER" Kenntnisse ????
Wenn ich mir so einige OC Seiten mit ihren Tests so durchlese bekomme ich auch graue Haare, meint Ihr die machen das besser ???
Wobei ich zugeben muss...über die Spannungen hätte mehr reingehört..aber dann fehlt eh noch viel mehr..
Greetings
Sönke
zu einem wirklich guten netzteil-test gehören unbedingt die angabe der realerzielten volt-werte (idle und voll-last), wenn man nur auf ampere und watt setzt, ist ein test einfach nur unbrauchbar.
was verarbeitung und layout angeht is THG ja ok, aber ein power-koeffizient hilft nicht wirklich, es geht um harte fakten, und da is THG alles andere als gut.
was nützt es mir, zu wissen, mein NT hat real 400W wenn auf der 12V Schiene nur 11,6 unter Voll-Last erreicht wird ... da hab ich ja was von den 400W
zum abrauchen: ich hab schon 4 in rauch aufgehen sehen, feuer war nie zu bewundern, warum auch ?
"Symbolische Darstellung: Netzteile fangen zwar nicht Feuer, jedoch besteht die Gefahr der Zerstörung." - lol THG ! super ! *gg*
1. Andere, seriöse Tests lesen (ct....)
2. Die von mir schon genannte Tabelle lesen.
3. Danach den Stromverbrauch es eingenen PC einfach einmal messen.
4. Danach feststellen, daß ein kompletter, voll ausgebauter Bigtower weniger braucht, als TOMS/PcPro alleine für die Festplatten angibt...........
5. So nebenbei aus Interesse auch noch verfolgen, welche Rolle der entsprechende Test für das Marketing der entsprechenden Site/Zeitschrift bedeutet. Dann wirst Du schnell feststellen, daß es auf dem selben Niveau liegt wie
- ein Klonbaby, das es nie gab
- Ein Weintest, bei dem die Weine 'verrissen' wurden. Die Tester waren zwar keine Weinkenner, sie haben auch nicht 'blind' verkostet etc, aber die Site war in aller Munde, bundesweit.
Und darum geht es: Reißerisch bekannt werden ("WIR klären auf. Große Gefahr....) und aus den steigenden Nutzerzahlen Kohle ziehen. Schau doch einfach mal in die Marketingabteilung der Unternehmen rein. Zum sachlichen u.a. Punkt 3.
Gruß A4.
Danke...
für die ausführliche Erklärung. Wollte da nur mal nachhaken, weil eben im Netz viel steht, viel geschrieben wird und viel behauptet.
Und so einige OC Seiten die hier des öfteren erwähnt werden, sind leider auch nicht besser.
Da hat man das Gefühl das den Sponsoren was geschrieben wird und nicht den Leseren.
Wollte also nur mal wissen wo Eure Erkenntnisse so herkommen.
Zu dem was Marauder geschrieben hat, ich vermisse auch noch so Sachen wie Brummspannungen, Einstreuungen etc.
Aber zum Glück gibt es ja hier alles ;-)
Mercy
Sönke
Das Problem an der Sache an sich ist die.Der normale Leser ist zufrieden(Computerbildniveau).Der Profi der sich schon besser in der Materie auskennt,ist gelangweilt und vermisst für Ihn wichtige Details.Nur für diese Details artet der Test aus und wird unverhältnismäßig teuer.
@Marauder:Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffel gefressen.Und wenn Du was zu krisieren hast,dann nur zu.Wenn ich Du wäre,würde ich an den Verfasser eine Mail schreiben und die Sachen kritisieren.Vielleicht erfolgt ja ein Update des Berichts.
Ciao