PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?

Spasstiger / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei uns ist heute der neue Neckermann-Katalog ins Haus geflattert. Um Klamotten zu kaufen ist Neckermann ja auch noch ganz ok, aber wenns an Elektronik geht, dann muss man schon sehr gutgläubig sein, was die Preisangaben angeht bzw. das Preis-Leistungsverhältnis. Das fängt bei DJ-Zubehör an (Mini-Stroboskop für 20€? Bekomm ich anderswo für die Hälfte!) und endet bei den PC Komplettangeboten.

Der erste PC im Angebot besteht aus: AMD Athlon 2200+, 256MB Ram, GeForce FX 5200 mit 64MB (extrem langsam, für Games weniger geeignet), Modem, 80GB Festplatte, CD-RW, DVD-ROM, Tastatur, Wheel-Maus, Boxen (ich würd die Teile eher Brüllwürfelchen nennen) und als besonderes Extra ein veralteter 17" Monitor.

Ich hab mal bei www.e-bug.de einen vergleichbaren Rechner zusammengestellt und dem sogar Laufwerksblenden für 10€ spendiert, damit das Design an den Komplett-PC rankommt. Als Mainboard hab ich ein Asrock mit SIS FX748-Chipsatz genommen, weil der alle im Katalog angegebenen Features bietet.
Neckermann verlangt für den PC 999€ inkl. vorinstalliertem WinXP (nur Recovery CD, keine Vollversion). Ich komm inklusive MediaMarkt-Bildschirm (gleiche Leistungsdaten wie der Neckermann-Bildschirm) für 99€ auf 570€. Wenn ich jetzt noch 50€ fürs Windows und 50€ Pauschale für den Zusammenbau drauflege bin ich bei 670€!!
Ich frage mich ernsthaft, ob sich die Marketingabteilung bei Neckermann über ihre Kunden lustig macht!

Genauso der angebliche Top-PC mit Radeon 9600 ohne Pro. Das einzig interessante an dem PC ist der P4 3,0 GHz mit FSB800. Mit der schwachen Grafikkarte kann der PC niemals 1649€ wert sein, es ist ja nicht mal ein DVD-Brenner drin. Das einzig teure an dem PC ist nämlich die CPU für ca. 410€. Ein passendes Mainboard gibts bereits ab 110€ (das Mainboard gibt Neckermann erst gar nicht an, obwohl es meiner Meinung nach zu den wichtigsten PC-Komponenten zählt).

Dann hab ich zum Zubehör weitergeblätter und weil ich gerade beim Mittagessen war, ist mir fast das Essen im Hals stecken geblieben: Neckermann verlangt für den NEC ND-1100 DVD-Brenner sage und schreibe <b>349€(!!!)</b>. In fast jedem Onlineshop kostet dieser Brenner weniger als 160€. Man zahlt bei Neckermann also mehr als das doppelte, 190€ zuviel. Das grenzt an Betrug!

bei Antwort benachrichtigen
BigBadBoy Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Solange es Leute gibt die keine Ahnung von der Materie haben,und sich nicht vorher umfassend informieren werden diese ******* damit durchkommen !! Man kann nur versuchen soviele "N00bs" wie möglich aufzuklären !!

cu

BBB

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
DarkM Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

also ich würde sagen bei neckermann zahlt man für den namen

SirGigaFrag DarkM „also ich würde sagen bei neckermann zahlt man für den namen “
Optionen

Was denn für einen Namen??

starfield Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Bei Neckermann ist das Problem, da Versandhandel und die Preise für ein halbes Jahr fix, muß er anders kalkulieren als ein PC-Discounter, der wöchentlich seine Preise ändert,
außerdem kommen dann noch die Lagerkosten.... dazu. Außerdem ist bei Neckermann die Computerabteilung nur ein Zubrot, er lebt nicht davon. Es ist halt bei allen Produkten so,
wer Preise vergleicht kommt immer besser weg, als der andere der im erstbesten Laden sein
Produkt kauft.

Spasstiger starfield „Bei Neckermann ist das Problem, da Versandhandel und die Preise für ein halbes...“
Optionen

Wenn sie für ein halbes Jahr fix kalkulieren würden, müssten sie von vornherein den PC billiger machen. PC Komponenten werden in der Regel ja auch ständig billiger.

gelöscht_35042 Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Dass sind meist Leute, die auf Kredit kaufen! Dass war früher schon so mit Waschmaschinen, Radio und TV. Quelle und Konsorten stehen da in nix nach. Mein Nachbar hat einen Palladium-Computer. Ich 2x hingeschaut, daraufhin der Nachbar: Neckermann auf 36 Monatsraten!

Iss nix böses, muss es ja auch geben! Kann ich wenigstens schön Reparieren oder Aufrüsten :))

luttyy

europman Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

neckermann, otto, mediamarkt, saturn, usw. -> leute, die sich dort einen rechner kaufen, stellen sich das (schicke) Teil hin, schalten es ein, schreiben einen kleinen Brief, vielleicht sogar internet und dann wird die Kiste wieder ausgemacht.
Für solche Leute sind solche Angebote gemacht, nicht für haudegen, die schon Jahrzehnte im Geschäft sind
die haben keine Ahnung, was sie da unter sich haben, und nächstes mal, wenn der rechner wieder mal nicht funzt, kaufen sie sich einen neuen, für dieselbe kohle

MG Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Hallo leutz,
ich hab mir mein PC auch selbst zusammengabaut und bin mit:

AMD Athlon 2000+
MSI GF 4 TI 4200 128MB 8x
NForce2 Board von Soltek
512 Mb ddr 333
Leider nur 30GB Platte (Weis jemand wo man günstige Festplatten in der größenlage von 60GB bekommt ??? )
CDLaufwerk 52x
300W + DesignGehäuse mit Laufwerksblenden
usw.
auf ca. 600 € gekommen & mir kann niemand erzählen das ein
P4 2,66
256 MD SDRAM !!!!!
GeForce 4 MX 440 64MB
den ich neulich beim MediaMarkt für 1099 € gesehen habe besser ist.
Ich krieg bei 3Dmark01 ca. 10200 p.
Ich wette der MM-Pc kriegt keine 5000p.

Spasstiger Nachtrag zu: „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Jetzt hab ich mir auch mal das Top-Angebot von Quelle angesehen (auf der Innenseite des Umschlags hinten). Komplett-PC mit Athlon XP 2600+, 512MB Ram, Radeon 9200 + 17" Bilschirm + Multifunktionsdrucker von HP.
Ich bin mit meinen Rechnungen inklusive Win XP Home Vollversion (nicht Recovery-Kacke wie bei Quelle!) und 50€ pauschal für den Zusammenbau auf 900€ gekommen. Quelle verlangt dagegen 1149€. Der Preisunterschied ist zwar nicht ganz so krass wie bei Neckermann, aber der Preis ist trotzdem heftig.
Der 4x-DVD-Brenner kostet bei Quelle nicht 349€, sondern "nur" 249€. Sind nur noch 90€ zuviel.
Fazit: Quelle ist billiger als Neckermann, hat aber auch überzogene Preise.

Olaf19 Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Was mich an Komplett-PCs generell stört ist, dass man keinen Einfluss auf die verbauten Komponenten hat. Wenn ich mir so durchlese, was im einzelnen so alles drinsteckt, dann finde ich immer irgendwo ein Haar in der Suppe. Meine Hauptkritikpunkte sind zumeist

- NoName-Mainboards bzw. Pseudo-Markenboards (=abgespeckte OEM-Ware bekannter Hersteller)
- NoName-Arbeitsspeicher oder B-Ware
- NoName-Gehäuse mit NoName-Netzteilen, oft scheußliches Design
- Software-Paket: viel Ramsch dabei, Betriebssystem nur als Recovery-Version
- CD-Brenner und DVD-ROM: meist auch nicht die Marken meines Vertrauens

Richtig geaast wird dagegen bei der CPU: Hier werden Oberklasse-Modelle mit ungünstigem Preisleistungsverhältnis und Ehrfurcht einflößenden GHz-Zahlen bevorzugt. Das Geld, was hier imho unnötig verprasst wird, würde ich - wenn ich denn die Wahl hätte - lieber in ein Vertrauen erweckenderes Mainboard und guten Markenspeicher investieren. Das gleiche Bild bei den Festplatten: 120 oder gar 160 GB sind überdimensioniert; viel besser ist es, bei Bedarf eine zweite Platte dazu zu kaufen.

Mein Gesamteindruck: Viel Quantität (=Gigahertz / Gigabytes), wenig Qualität - umgekehrt wäre es mir lieber.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mastre1 Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Man kann sich der Meinung von Olaf nur anschließen, viel Quantität, wenig Qualität.

cu
mastre1

Spasstiger mastre1 „Man kann sich der Meinung von Olaf nur anschließen, viel Quantität, wenig...“
Optionen

Bei den Versandkatalog-PC's ists nicht mal Quantität. Ein 2600+ ist heutzutage nicht mehr das höchste der Gefühle (wenn auch völlig ausreichend), 80 GB Festplatte sind auch nicht wirklich übermäßig viel und eine 64 MB Geforce FX 5200 ist sicher auch nicht verkaufsfördernd.
Aber bei den Supermarkt-PC's muss ich Olaf ebenfalls zustimmen, viel Quantität, wenig Qualität.

PC-WM Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Meisten Menschen sind halt keine PC-Spezialisten. Das gleiche ist es mit den Oldtimer. Wenn man keine Ahnung von Autos hat, dann kauft man ein fertiges Model für viel Geld. Wenn man aber eins selbst zusammenbaut, spart man.

Olaf19 Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Das eine muss man den Supermarktrechnern lassen: Würde man alle darin verbauten Komponenten im Fachhandel einzeln kaufen und selber zusammen bauen, käme das viel teurer als ein komplett montierter Discount-PC. Das liegt daran, dass Firmen wie Medion die Komponenten tonnenweise zu Billig-Konditionen einkaufen, von denen Endverbraucher nur träumen können. Da ist nicht nur der Preis für die Montage locker drin, da wird immer noch einen Großteil des Preisvorteils an den Käufer weiter geben.

Und trotzdem: Die Nachteile überwiegen. Ich habe vor meinem ersten PC-Kauf monatelang(!) sorgfältig recherchiert und mir immer wieder alles durch den Kopf gehen lassen. Dabei herausgekommen ist ein PC, der ganz perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei der Montage hatte mir ein mit PC-Basteleien sehr erfahrener guter Freund geholfen.

Wenn man niemanden kennt, der sich mit so etwas gut auskennt, gibt es aber noch die Möglichkeit, die Komponenten beim Händler auszusuchen und dort montieren zu lassen. Ich kenne sogar einen Händler, der eine Mischung aus Selbstbau und Händlermontage anbietet: Wenn man die Komponenten bei ihm kauft, kann man sie in seiner Werkstatt selbst zusammenschrauben. Falls es Probleme gibt, kann man fragen. Das alles ohne Aufpreis!

Wer also unbedingt einen individuell konfigurierten PC haben möchte, hat immer eine Möglichkeit -
niemand muss Kompromisse eingehen, die er nicht eingehen will.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hanussen Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Jemand der einen Rechner für zu Hause braucht, Familienrechner, ein bisschen Foto, ein bisschen Video usw. dafür sind die Mediamarkt Rechner Ideal.

Wie man aber etwas semiprofessionell macht also Webdesign, Videoediting, Layouting, CAD CAM CAE .. muss man entweder eine Workstatin kaufen, daher der Name Wokstation da man damit arbeitet, oder halt selberbauen was natürlich teurer kommt als ein Aldipc. Hat man also das Geld für einen Aldi PC und nicht mehr ist man bei Aldi bestens bedient, durch die Massen können die Unschlagbare Preiskalkulationen anbietne.

MfG Hanussen

Apu_Nahasapemapetilan Spasstiger „Wer kauft überhaupt noch Komplett-PC's?“
Optionen

Hi
Ich kenne mich zwar ein bisschen mit PCs aus, aber kann mit mei-
nem Wissen euch bestimmt nicht das Wasser reichen. Desswegen wollte ich mal fragen, was ihr von diesem Angebot haltet, dass man bei vobis.de findet.
Hier die Daten des Rechners:

Hersteller: Vobis
DVD/CD-Laufwerk: 16x/48x DVD-Laufwerk
Grafikkarte: nVIDIA FX 5200 128 MB TV-Out
Software: Star Office 6.0, DVD-Software, Nero Brennsoftware, Norton Antivirus 2003
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR RAM PC333
Festplatte: 160 GB 5400rpm
USB: 2x Rear/2x Front/USB 2.0
Betriebssystem: MS Windows XP Home OEM-Version
Steckplätze: 1 AGP- Pro/8X-Steckplatz (nur 1,5 V), 5 PCI-Steckplätze, 3 x 184-pin DIMM Sockets bis max. 3 GB
Sound: 5.1 Sound
Garantie: 2 Jahre Gewährleistung
Tastatur/Maus: Standard
DVD/CD-Brenner: DVD-Brenner (2x DVD-R, 2x DVD-RW, 10x CD-R, 10x CD-RW)
Netzwerk: 10/100 Mbit
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+
Floppy-Laufwerk: ja
Modem:

Vieleicht kennt ihr ja eine Seite, wo man den selben PC billiger bekommt. Wenn ja dann sagt sie mir bitte.

Ich bitte schnell um Antwort, dass Angebot ist ewig verfügbar.
Danke im Vorraus.

Spasstiger Apu_Nahasapemapetilan „Hi Ich kenne mich zwar ein bisschen mit PCs aus, aber kann mit mei- nem Wissen...“
Optionen

Von dem Angebot halte ich nicht viel.
1. Es stehen keinerlei Infos zum Mainboard dran.
2. Es wird DDR333 verwendet. Dies deutet auf ein älteres Mainboard hin.
3. Die Festplatte hat nur 5400 U/min. Das mag zwar die Ohren schonen, als System-Platte ist das aber etwas schwach. Sinnvoller wäre eine 7200 U/min Platte oder eine kleine schnelle Platte fürs System und eine große langsame für die Daten.
4. Die verbaute Grafikkarte ist bekanntermaßen Low-End und nicht High-End, wie Vobis das in etwa darstellt.
5. Bei der Software ist nicht angegeben, ob es sich um Vollversionen oder nur vorinstallierte Versionen mit Recovery-CD handelt.
6. Der DVD-Brenner ist älteren Datums. Scheint wohl aus Restbeständen zu stammen und ist nicht zu empfehlen. Neuere Brenner sind wesentlich ausgereifter (und nicht viel teurer).
7. Vobis protzt mit dem 3000+, das ist typisch für Komplett-PC-Angebote. Viel Wind um nichts, denn der 3000+ fühlt sich in diesem System wohl etwas Fehl am Platz.

Nichts desto trotz komme ich mit einem selbergebauten System auf etwa denselben Preis, nämlich 1013€ (bei www.e-bug.de). Von der angegebenen Software hab ich ausschließlich Vollversionen ausgesucht, von WinXP Home die angegebene OEM-Version. Beim Software-Paket kann man allerdings ordentlich sparen, denn gute Office-Software und Anti-Viren-Software gibt es auch kostenlos (z.B. Open Office), Ersparnis 112€. Als Mainboard hab ich ein ASRock Board für 54€ gewählt, das unterstützt sogar FSB200/400. Die angedachte Festplatte stammt von Samsung, kostet nur 106€. Der 5.1 Sound ist onboard. Als Tastatur und Maus hab ich Modelle für je 5€ ausgewählt - Vobis gibt ja keine genaue Angaben! Nero und DVD-Software ist in aller Regel mit einem Laufwerk gebundelt und selbst wenn nicht, die 13€ für Nero 5.5 bringen einen nicht um.
Löblich ist, dass Vobis ein Floppy-Disk-Laufwerk verbaut.

Ich persönlich würde auf einen schwächeren, aber wesentlich günstigeren Prozessor (2500+) setzen, dafür aber auf eine wesentlich bessere Grafikkarte (Radeon 9500 Pro / Radeon 9600 Pro). Als Mainboard würde ich ein NForce 2 Board oder ein Board mit Via KT 600 Chipsatz einsetzen (80-100€). Außerdem würde ich zusätzlich eine PCI-Soundkarte einsetzen. Als DVD-Brenner bietet sich der Multi-Format-Brenner NEC ND-1300A in der Bulk-Version für 170€ an. Als Speicher würde ich entweder 2*256MB DDR400 oder 1*512MB DDR400 verbauen. Lässt man das Software-Paket weg und verzichtet auf etwas Festplattenspeicher (eher eine schnelle 80 GB Platte, falls mehr Platz benötigt wird, kann immer noch nachrüsten), kommt man auch auf ~1000€ und erhält ein System, das sich wirklich als "PC für Leistungshungrige" bezeichnen lässt.

Apu_Nahasapemapetilan Spasstiger „Von dem Angebot halte ich nicht viel. 1. Es stehen keinerlei Infos zum Mainboard...“
Optionen

Das war doch mal ne schnelle Antwort.
Danke, aber hat der 3000+ einen Bustakt vom 400Mhz?

Apu_Nahasapemapetilan Spasstiger „Von dem Angebot halte ich nicht viel. 1. Es stehen keinerlei Infos zum Mainboard...“
Optionen

Das war doch mal ne schnelle Antwort.
Danke.
Zwei Fragen hätte ich aber noch:
Hat der 3000+ einen Bustakt von 400Mhz und warum soll denn die GeForce FX 5200 Grafikkarte so Low-End mäßig sein?
Die schreiben doch immer, dass das die neuste Technik sei und so.

Spasstiger Apu_Nahasapemapetilan „Das war doch mal ne schnelle Antwort. Danke. Zwei Fragen hätte ich aber noch:...“
Optionen

Der 3000+ arbeitet mit 333 MHz Bustakt bzw. 166 MHz realer Takt.
Der 2500+ arbeitet auch mit 333/166 MHz. Durch Übertakten des FSBs (Bustakt) auf 200 MHz lässt er sich auf das Leistungsniveau eines 3200+ bringen. Dazu ist allerdings ein ordentliches Mainboard vonnöten, welches der Vobis-PC vermutlich nicht hat. Es scheint, als ob Vobis ein altes Via KT 333 Board aus Restbeständen verbaut (anders kann ich mir die Speicherwahl nicht erklären).
Die GeForce FX 5200 ist das Einsteigermodell in der GeForce FX Reihe. Sie bietet in hohen Grafikeinstellungen vielleicht noch ein Viertel der Leistung der Spitzenprodukte aus der GeForce FX Reihe.
Dennoch kommt die GeForce FX 5200 mit allen aktuellen Spielen auch in höheren Einstellungen klar. Mit der nächsten Spielegeneration (Half-Life 2, Doom 3) dürften jedoch die Schwächen der 5200er aufgedeckt werden. Selbst aktuelle DirectX 9 Demos - DirectX 9 ist das werbeträchtige Feature der GeForce FX Reihe - laufen auf einer 5200er in einer normal hohen Auflösung (1024*768) nicht flüssig!
Wenigstens verbaut Vobis die "schnellen" GeForce FX 5200 Karten mit 128 MB. Erst die GeForce FX 5600 Karten (bzw. ab ATI Radeon 9500) bieten die Performance, die man von einer halbwegs aktuellen Grafikkarte erwarten kann. Optimal sind Radeon 9500 Pro und Radeon 9700 Karten. Keine Kompromisse in der Grafikqualität und nicht überteuert.