AQZEA / AQXEA oder die neuen AQZFA / AQXFA?
Will mir einen 2500+ besorgen und auf 3200+ übertakten!
Also welchen soll ich nehmen?
Danke im Vorraus!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Ich habe gestern einen AQZFA besorgt für 89¤ mit einem SK7 von Thermalright schafft er 2,1 Ghz. Und das bei 1,75 Vcore.
Die neuen Steppings mit dem F sind (sorry) Für'n Ar.... ;-)
Lassen sich bei weitem nicht so gut übertakten wie das "legendäre" AQZEA Stepping, welches bisher das Beste Stepping für OC ist.
czuk : Wieso sind die neuen Steppings fürn Arsch? Hab schon viel über die gelesen, wo es heisst das die sich noch besser als die alten übertakten lassen!
Wieso sollten die sich schlechter übertakten lassen?
Ich habe letztens nen Test mit dem AQZFA Stepping gesehen (frag mich blos nicht auf welcher Page), dort schnitt die CPU selbst im Vergleich zum AQXEA Stepping (was schlechter als das AQZEA Stepping ist) nicht gerade toll ab. Jedenfalls hatten die Tester dort große Probleme mit dem Übertakten, die CPU lief als 3200+ nur mit 1,75 Volt und von da an aufwärts sogar nur mit 2 Volt. Das hab ich beim AQZEA Stepping aber schon viel besser gesehen. Dort waren extremere Taktraten selbst mit nur 1,75 Volt drinne.
Normalerweise gilt ja fast schon der Grundsatz "neueres Stepping = noch besser OC-tauglich", aber in diesem Fall scheinbar nicht.
Evtl. war es auch nur ein extrem schlechter Griff und das AQZFA ist gar nicht so schlecht, dass müssen dann mehr unabhängige Tests erst noch zeigen...
Schneller und besser galt für das AQZEA im Vergleich zum AQXEA (das AQZFA ist relativ neu und noch nicht in aller Munde...)
Czuk: Hast du dann ne idee wo ich nen AQZEA Stepping 2500+ bekomme? Bei toschpc.de gibst nämlich den 2500+ mit AQZFA/AQXFA für 90/95(boxed) €.
Danke schon mal!
Hmm, schwierig schwierig. Es gibt Shops, welche die Steppings dazu schreiben; allerdings habe ich leider keine im Hinterkopf! Die großen Shops, also Mindfactory, K&M und Alternate machen es nicht.
Wenn du bestellen willst www.funcomputer.de da musst du aber kräftig draufzahlen. Gehe einfach in einen Computerladen wie K&M und sag was du willst. Meistens holt er eine Schachtel raus und du kannst dir einen raussuchen. (P.S. Es ist sch...egal ob der Prozzi Grün oder Braun ist)
Ich habe einen AQXFA 0333UPMW, läuft ohne VCore Erhöhung und mit einem Arctic Copper Silent 2 TC auf 2,2 GHz. (Übertaktet per FSB) Ich hab das Teil jetzt seit 3 Wochen und noch keinen einzigen Absturz oder sonstige Probleme gehabt. Die Temperatur liegt bei ca. 52°C unter Last, das ist grad mal 1°C mehr als im Betrieb mit dem Standardtakt.
Aber grundsätzlich gilt: Übertakten ist Glückssache! Ich hab auch schon einen AQZEA gesehen, der bei 1,95 GHz die Segel streicht.
Ich habe heute (leider) drei AQXFA's getestet, und es sind alle besch*****.
Der "beste" lief mit 1,70V einigermaßen als XP 3200+, der schlechteste nur mit 1,8 V.
Jeder gute 2500+ sollte mit der Standardeinstellung (1,65) ganz locker als 3200+ funktionieren. Ich habe z.B. einen AQXEA dabei der mit FSB440 und 1,65V ohne Mühe läuft. Und da geht sicherlich noch was.
Also Finger weg von den AQXFA's, ich hab bis jetzt auch nur schlechtes gehört, ganz im Gegenteil zu den beiden Vorgängern!!!
Gruß,
Crain