PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welches Mainboard?

Cemo / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe nun endlich vor mein Scheiß K7VTA3 Board zu esetzen.
Bin mir aber noch nicht sicher für welches Board ich mich entscheiden soll. Der Eine oder Andere von euch kann mir da mit sicherheit helfen. Reichen dir Funktionen vom MSI K7N2-L aus, oder muß ich mir da das Epox 8RDA+ kaufen. Da ist ja schon ein richtiger Preisunterschied zwischen den beiden. Oder habt ihr da ein anderes Board, das ihr mir empfehlen könnt? Mewhr als 120€ möchte ich nicht ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Cemo „Welches Mainboard?“
Optionen

Kauf dir das Abit nf7s mit der revisionsnummer 1.2 ich kann dir aus eigener erfahrung sagen da geht was bei dem mache sagen und ich auch das es besser als das 8rda ist denn das hab ich auch !

bei Antwort benachrichtigen
Cemo dsl-man „Kauf dir das Abit nf7s mit der revisionsnummer 1.2 ich kann dir aus eigener...“
Optionen

hi,
muß ich da unbedingt auf die Revisionsnummer achten?
ist ein wenig schwierig beim Kauf solch eine anforderung zu stellen. Masn kann ja nicht jede verpackung öffnen und nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym dsl-man „Kauf dir das Abit nf7s mit der revisionsnummer 1.2 ich kann dir aus eigener...“
Optionen

eben fragst du noch nach dem unterstützten fsb, erfindest dir nen 3600er und nun diese empfehlung? dies halte ich dann doch für etwas unqualifiziert. dazu noch noch die unwahrheiten bzgl. der unterstützung des abit und des epox .....

sei so nett und informier dich vorher und richtig, bevor du son müll schreibst.

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Cemo „Welches Mainboard?“
Optionen

Das 8RDA+ ist sehr gut, musst bei dem auch nicht auf die Revision achten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RomeoLuv „Das 8RDA ist sehr gut, musst bei dem auch nicht auf die Revision achten. “
Optionen

Auf das Pluszeichen muß er aber doch auch nicht unbedingt achten, oder? Das heißt m.E. nur, daß LAN und Firewire onboard sind - wenn man das nicht braucht, kann man noch ein paar Euros sparen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Olaf19 „8RDA mit oder ohne '+'?“
Optionen

Ja is natürlich klar.. Wenn er LAN und Firewire onboard nicht braucht kann er auch zum 8RDA greifen. Aber für ein paar Euros hat man schon das 8RDA+ und hat gleich Firewire und LAN mit.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RomeoLuv „Hassu recht“
Optionen

Hab nochmal nachgeschaut - der Preisunterschied beträgt ca. 15 €.
Das ist billig für LAN und Firewire zusätzlich und verschmerzbar,
falls man es doch nicht brauchen sollte ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Olaf19 „Aufpreis nur 15 ?“
Optionen

Ich denk von der Preis/Leistung ist das 8RDA+ besser weil es halt für nur 15€ mehr LAN und Firewire hat. Wenn man in einen Laden geht kostet allein eine Firewirekarte allein schon 15€ und mehr.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Cemo „Welches Mainboard?“
Optionen

also es ist so die revisons nummer 1.2 ist besser zum übertkaten deswegen den die andere als 1.0 soll nicht so gut geeignet sein!

noch ein vorteil den abit es unterstützt 433er ddr-ram s und nen fsb von 200 ohne irgend etwas am mainboard umlöten zu müssen man kann sogar den 266er fsb erreichen ohne umlöten das geht z. B. nicht beim rda+ da musst du mit lötkolben und 80 ohm wiederstand anrücken!

bei Antwort benachrichtigen
Cemo dsl-man „also es ist so die revisons nummer 1.2 ist besser zum übertkaten deswegen den...“
Optionen

hallo wieder,
zwischen dem Abit und dem epox sind 30 € unterschied. reicht denn nicht ein max. FSB von 200Mhz. Laut beschreibung des Boards(Epox) ist das möglich. Oder nicht? das hat mich jetzt stutzig gemacht, denn vom löten hab ich überhaupt keine ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Cemo „hallo wieder, zwischen dem Abit und dem epox sind 30 € unterschied. reicht...“
Optionen

ich mein ja nur den mit dem abit kannst du den 3600+ als barotn mit nem 1700+ erreichen und dem epox nicht unbedingt auser du lötest denn dann ist mit dem epox nur bi 2800+ was drinnen

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler dsl-man „ich mein ja nur den mit dem abit kannst du den 3600 als barotn mit nem 1700...“
Optionen

Wie heißt das Zeug, das du nimmst. Kommt man da legal ran.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nörgler „Wie heißt das Zeug, das du nimmst. Kommt man da legal ran. Armes Deutschland!“
Optionen

Steht doch verschlüsselt im Usernamen, wenn Du die Buchstaben richtig schüttelst: LSD-man.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Cemo „Welches Mainboard?“
Optionen

1. beide boards unterstützen die gleichen CPUs
2. auch Rev1 und Rev1.1 des abit kommen mit allen aktuellen CPUs zurecht
3. erst das NF7(S) Rev2.0 unterstützt auch offiziell die 200MHz-FSB-CPUs
4. ab der Rev1.2 sidn die OC-Möglichkeiten insoweit verbessert, da nun die VCore in "ungesunde" Dimensionen von 2,3V getrieben werden kann und nicht "schon" bei 1,85V ende ist
5. auf grund der möglichkeit die VDD einzustellen und mit 1,7V zu versorgen, besteht eine realistische chance mit über 200MHz FSB zu werkeln, de facto ist das NF7 immernoch der rekord-halter in sachen FSB-OC mit 237MHz

bei Antwort benachrichtigen
Dipolt Cemo „Welches Mainboard?“
Optionen

ich würde dir das Asus Motherboard Avs777 oder so ähnlich empfehlen.
Das Habe ich selber und ist nicht so teurer(rund 100€)
Technische Daten:
5 Pci
1 Agp 4x
Prozzesorunterstütung:
amd duran oder 2400xp
soundkarte onboard (deaktivierbar)
2 com
1 Parallel
2 os/2
2 usb+ m2usb erweiterungsbleche dabei
ausus cop cpu overheating protection
Ram: ddr 333
drei Steckplätze
ich finde es vom preis und der Leidtung sehr in Ordnung

bei Antwort benachrichtigen
Cemo Nachtrag zu: „Welches Mainboard?“
Optionen

Hi,
ok da habt ihr mich schon überzeugt für das abit board zu entscheiden. da ich ja selber wirklich vor hab die CPU zu übertakten. Nach so viel positivem info kann man ja nichts verkehrt machen. gut das es euch alle gibt.
Danke

bei Antwort benachrichtigen