PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welches Mainboard?

_Medium_ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche Kaufberatung:


Mainboard   : Athlon XP


Anforderung : bis ca. 2800+


Mainboard sollte ein gutes Preisleistung-Verhältnis haben.


Wie gut ist eigentlich der Elite K7S5A / K7S6A. Der Preis ist zwar sehr niedrig aber kann mir nicht vorstellen das die Qualität dabei nicht sehr leiden musste.


Danke für eure Empfehlungen.

bei Antwort benachrichtigen
gillibabe _Medium_ „Welches Mainboard?“
Optionen

MSI KT3 Ultra2 -R

Habs auch! Genial!

Nei Mindfactory 109€

Gillibabe

bei Antwort benachrichtigen
darkblackdevil _Medium_ „Welches Mainboard?“
Optionen

Hallo ! Also MSI war nicht immer gut, waren aber immer mal wieder testsieger. Elitegroup kannst du ganz in die tonne hauen. k7s5a und konsorten, mögen zwar billig und im ersten moment laufen, aber mit der zeit wirst du dich wundern, wie instabil dein rechner ist und wie wenig möglichkeiten du mit diesem schrott hast. in der mittlerren preisklasse solltest du auf gigabyte und epox zurückgreifen und im oberklasse bereich ist asus ungeschlagen. ich hab schon so viel schrott verbaut... auf testberichte würde ich nichts geben, ist sowieso beschiss.

bei Antwort benachrichtigen
Ruddl darkblackdevil „Hallo ! Also MSI war nicht immer gut, waren aber immer mal wieder testsieger....“
Optionen

Wieso werden Elitegroup-Boards instabil? Mein k7s5a läuft seit über einem Jahr wuderbar stabil, selbst mit Overclockerbios. Mit einem vernünftigen Netzteil gibt´s mit dem SIS 735 halt keine Probleme. Über VIA Chipsätze muss man ja wohl nix mehr sagen...

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler darkblackdevil „Hallo ! Also MSI war nicht immer gut, waren aber immer mal wieder testsieger....“
Optionen

"mögen zwar billig und im ersten moment laufen, aber mit der zeit wirst du dich wundern, wie instabil dein rechner ist ..."

1. Wenn sie denn laufen, dann laufen sie aber auch und dann auch in der Zukunft (das Problem liegt darin, sie vernünftig ans Laufen zu kriegen, danach gibts dann eher keine Probleme mehr).

2. Wenn neue Hardware nachträglich hinzukommt, kann es bei den ECS-Boards schonmal Probleme geben (bei denen die von Anfang an gut liefen). Da hilft dann nur Tüfteln und die verschiedensten Kombinationen in den PCI-Steckplätzen auszuprobieren.
Kleiner Tip am Rande (sollte das Board sich allzu störrisch gegenüber neuen Steckkarten erweisen): immer erst eine Zusatzkarte (SCSI-, bzw. Raid-Controler, TV-, Soundkarte usw.) einbauen, Rechner hochfahren lassen Treiber installieren, Funktionstüchtigkeit überprüfen und dann erst die nächste Karte einbauen.

3. Habe selber zwei Elitegroup-Boards unter meiner Betreuung: laufen astrein und auch stabil (und das mit Win 98 SE!). Die 10%, die diese Boards in der Praxis langsamer sind als andere wesentlich teurere Bretter kratzen mich nicht. Und dennoch sind beide Kisten mit möglichst allem versehene Multimediamaschinen.

4. Hatte vorher ein Epox-Board mit VIA-Chipsatz (KT 133 bzw. 133A, bin mir da nicht mehr so ganz drüber im Klaren): wesentlich häufiger Abstürze, obwohl es meiner Ansicht nach auch noch relativ stabil (mit Winsows 98 SE) lief. Allerdings weiß ich erst seit den beiden K7S5As was wirklich Stabilität heißt; vielleicht hat sich ja bei VIA einiges getan, aber ich möchte kein Board mehr mit Chipsatz von denen. Außerdem hatte VIA ziemlich lange Streß mit USB (möchte mal wissen, ob die 333er- und 400er-Chipsätze stabiler laufen mit diversen USB-Geräten).

5. Nach allem was man so hört und wenn das Geld vorhanden sein sollte, scheinen im Moment die Boards mit NForce2-Chipsatz die Renner auf dem Markt zu sein.

6. Ich selber kann die Elitegroup-Mainboards nur versierteren und bastelfreudigen Zeitgenossen empfehlen (leider, wegen der oben angesprochenen Einschränkungen: der mehr und mehr rückständigen Performance gegenüber neuerscheinenden Chipsätzen, bescheidenen Einstellmöglichkeiten für Hardwarefrickler im Bios, vor allem aber wegen diverser Montagserien bei denen scheinbar alle Boards Probleme bereiteten!).
Allerdings bin ich mit den beiden mir bekannten Rechnern auf Basis des K7S5A äußerst zufrieden.

Wenn du allerdings mehr über die Probleme erfahren willst, die mit diesem Board auftreten können:

Erfahrungen zweier Bekannter: klick mich!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV _Medium_ „Welches Mainboard?“
Optionen

-Auf Testberichte würde ich ne ganze Menge geben, jedenfalls mehr als auf Postings der Art "ich hab das xy und das ist toll". Wenn die Testberichte allerdíngs auf Internet-Seiten stehen ("...wir bedanken uns bei der Firma Huber für das Testexemplar....") ist Vorsicht geboten.

- Das K7S5A läuft sehr stabil, wie jeder weiß, der den SIS-Chipsatz kennt. Es ist aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Du solltest Dir in erster Linie Boards mit dem Nforce-2 Chipsatz anschauen.
Wenn das Geld eine große Rolle spielt und Du noch ein, zwei Jahre alte RAM-Riegel weiter verwenden willst, kannst Du auch das ECS nehmen.

-- Von Boards mit VIA-Chipsatz rate ich, nachdem ich rund 10 Stück hatte, wie die anderen Poster ab.

- In der neuen c't (2/2003) ist ein test der neuesten Athlon-Boards - lesenswert.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe _Medium_ „Welches Mainboard?“
Optionen

Mein Elitegroup-Board läuft wesentlich stabiler als mein ASUS A7V.(beide mit VIA-Chipsatz)
Außerdem hat Elitegroup auch noch andere Boards als das K7S5A im Programm. Und ein Elitegroup-Board mit VIA-Chipsatz läuft NICHT langsamer als ein anderes mit gleichem Chipsatz. Ich hatte mit dieser Kombination noch keine Probleme. Empfehlen würde ich allerdings auch ein Board mit dem neuen nforce2-Chipsatz und Dual-DDR Ram, dieser ist schneller als normaler DDR-RAM.Du brauchst dann aber 2 Speicherriegel

bei Antwort benachrichtigen
hasw _Medium_ „Welches Mainboard?“
Optionen

Epox EP-8RDA+

bei Antwort benachrichtigen
wwf.neo _Medium_ „Welches Mainboard?“
Optionen

über das k7s5a hab ich derart viel schlechtes gehört, daß ...(zensiert *g*)

in puncto via-chipsatz: der auf einem asus a7v266-e verbaute kt266a hatte es in sich mit den fehlern... trotz genialer kühlung lief die cpu mind. auf 60°, es hat mich ungefähr 2 monate gekostet, bis win2k/xp/98se nicht mehr nach 2 sek. nach dem start komplett eingefroren ist, abstürze am laufenden band usw.
ich hab denen im geschäft dann solange feuer unterm arsch gemacht bis sie mir das mainboard gegen ein a7v333 eingetauscht haben, auf welchem der kt333 chipsatz verbaut ist. zwar nicht mehr das allerjüngste gerät, das a7v333 doch ich habs eingebaut, eingeschalten, windows neu draufgeschmissen und verwendet - aus.
das teil is von ausstattung und qualität 1A (da von asus :-D) und ich bescheisse jetzt nicht: ich hatte seit ich es verwende, (ca. 6 monate) keinen einzigen absturz oder freeze. nichtmal annähernd. cpus laufen übertaktet mit standardkühlung einwandfrei (xp 1800+ auf xp2100+ übertaktet). Die Northbridge kommt mit einer passiven Kühlung optimal aus und ist selbst beim fsb übertakten unter 35 grad(normalbetrieb 26-32 grad). das board bietet 8!!! usb anschlüsse, 6 davon usb2.0, optional mit raid, cmi8738 sound onboard mit spdif in/out, smartcard unterstützung, 5pci und 1agp4x.
der fsb (front side bus) is übrigens bis auf wahnwitzige 227mhz (effektiv 454mhz) übertaktbar (von 166mhz, effektiv 333). Der Preis bewegt sich um die 150euro.

das mb würde ich am ehesten empfehlen - ein schritt weiter zum silent highend system

bei Antwort benachrichtigen