PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

welches board, um Athlon XP 1700+ zu übertakten?

studi2010 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo zusammen!


Ich muss mir nen neues board kaufen - nur welches?!? Es muss günstig sein, da ich als armer Studentkein Geld habe :( Also bis max 75 €!


Also habe ich die Suche schon ein wenig eingegrenzt:


Asrock K7S8X, ECS K7S6A, ECS Elitegroup K7VTA V3.1 oder 5.0

 - eigentlich kommen bisher nur die in Frage - wenn jemand einen anderen Tipp bis ca 75 € hat - bitte schreiben!

Was muss das board können? Es muss meinen 512 DDR Samsung/Infinion unterstützen - tun aber eigentlich alle... Dann muss er meinen Athlon XP 1700+ (T-Bred, Typ B, Stepping JIUHB) per BIOS übertakten! Dazu ist es nötig, FSB, Vcore und Multi einstellen zu können! Beim ECS geht das wohl (wenn auch eingeschränkt...) - wie ist es mit dem Asrock? Wenn das ginge, würde ich das nämlich vorziehen!


Eure Meinung???


Bin mal gespannt! Oder habt Ihr ne bessere Idee??

bei Antwort benachrichtigen
Pipone studi2010 „welches board, um Athlon XP 1700+ zu übertakten?“
Optionen

Kauf kein so'n Müll von Mainboards. Bei den beiden Boards kannste den JIUHB nur über den FSB übertakten, und dabei wird gleich der AGP und der PCI mit übertaktet, also wahrscheinlich kein großes OC-Potential. Kauf dir für 30 Euro mehr ein Abit NF7, oder ein Enmic 8NAX+ oder ein Epox EP-8RDA+. - alle mit Nforce zwei Chipsatz, dann geht was. Allerdings musst Du beachten: Dein Speicher (266er oder 333er?) muss mit machen. Der JIUHB bringts ja nur wenn Du Prozzi und Speicher auf 166er FSB statt 133er galoppieren lässt, dazu brauchst Du aber 333er Speicher (auch PC2700) genann. Und im Falle eines NForce 2 Boards (was für AMD XPs das einzig richtige ist) brauchste am besten zwei gleiche Module um die volle Speed des Nforce auszunutzen. Es läuft zwar auch mit einem großen Riegel, aber halt mit schlechterer Performance. Meiner Meinung nach bringt der JIUHB auf nem KT266a Board net viel, vor allem weil der schlechtere Speicher bald die Füsse streckt. Mein Abit NF7 lässt mit Vcore von 1,85 Volt einen JIUCB mit 12er Multi und 166er FSB galoppieren (Also ca. @XP 2400+) aber das mit 333er Samsung Riegeln im Doppelpack.

bei Antwort benachrichtigen
studi2010 Pipone „Kauf kein so n Müll von Mainboards. Bei den beiden Boards kannste den JIUHB nur...“
Optionen

OK... Welcher Athlon XP 1700+ ist eigentlich besser zu übertakten? Habe 2 zur Auswahl: JIUCB und JIUHB?!? Und ich hab 333er DDRs... Und bei dem neuen Asrock kann ich auch def. nur über FSB übertakten?!?

bei Antwort benachrichtigen
mcq studi2010 „OK... Welcher Athlon XP 1700 ist eigentlich besser zu übertakten? Habe 2 zur...“
Optionen

Defenitiv der HB (habe ich auch, ist nur zu empfehlen). Der Herr Marauder hatte da mal einen Thread zu verfasst:

http://www.nickles.de/thread_cache/537342982.html

bei Antwort benachrichtigen
Anonym studi2010 „welches board, um Athlon XP 1700+ zu übertakten?“
Optionen

tu dir den gefallen und hol die KEIN asrock oder ECS --> beide sind völlig ungeeignet fürs OC

besser:
Shuttle AK35GT2 (ab 80€)
MSI KT3 Ultra2 (ab 88€)
oder auch lecker (und mein tipp): ENMIC 8TAX4+ (ab 80€)

übrigens: wir ham doch nun vorlesungsfreie zeit: überfall doch mal McDoof oder geh arbeiten ;-)=

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider studi2010 „welches board, um Athlon XP 1700+ zu übertakten?“
Optionen

Das MSI ist vielleicht ein gutes Board, aber nicht so toll für OC. Hab selbst ein KT3 Ultra ARU, da kann man die Spannung nur um 0,2V erhöhen, und beim Ultra 2 siehts nicht anders aus !

Wie gesagt, der HB 1700er kann mehr. Hab bei mir zwar nen 1700er CB, der läuft aber mit 1900 realen MHz absulut stabil OHNE Spannungssteigerung. 2000 MHz wollen Board und RAM nicht mehr... aber auch so hab ich 25% mehr MHz.

bei Antwort benachrichtigen
studi2010 Nachtrag zu: „welches board, um Athlon XP 1700+ zu übertakten?“
Optionen

OK! Habe mich jetzt für das Shuttle AK35GT2 entschieden. Da kann ich ja alles einstellen und es scheint lt. Tests ja gar nicht schlecht zu sein... Weiß jemand, welche Einstellung ich zum Übertakten am besten wählen sollte? Als Kühler hab ich nen AC Copper Silent TC drauf. Sonst probier´ ich halt...

Hat jemand Erfahrungen mit dem board?


@marauder: stimmt - ist vorlesungsfrei! Hab 2 Wochen gejobbt- leider für zu wenig Kohle :( Aber morgen fahr ich mal bei McDoof vorbei...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym studi2010 „OK! Habe mich jetzt für das Shuttle AK35GT2 entschieden. Da kann ich ja alles...“
Optionen

board is soweit ok, layout und bios sind recht jut, aber unspektakulär

anstelle des Copper Silent TC, empfehle ich den normalen (ohne temp-controller)

FSB auf 166
VCore nen tick anheben
Ram-Timings muss man halt testen

bei Antwort benachrichtigen
studi2010 Nachtrag zu: „welches board, um Athlon XP 1700+ zu übertakten?“
Optionen

Welchen normalen? Wusste nicht, dass es da nen anderen gibt... Kannst Du mir den Namen mal nennen? Hatte mir auf Empfehlung den Copper Silent TC ausgesucht, weil er nur 19 € kostet und leise sein soll! Würde der denn reichen???

Sonst bitte schnell noch nen kreativen Vorschlag für nen anderen Lüfter...

manno ist das schwer ;)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym studi2010 „Welchen normalen? Wusste nicht, dass es da nen anderen gibt... Kannst Du mir den...“
Optionen

bei dem normalen is das "TC" einfach wech, weil der lüfter halt net temp-geregelt is, im normalfall isser ca 4€ billiger

bei Antwort benachrichtigen
studi2010 Nachtrag zu: „welches board, um Athlon XP 1700+ zu übertakten?“
Optionen

Aber der mit TC geht auch und funzt für´s Übertakten?!? Wo ist denn der Vorteil ohne TC??? Der dreht dann doch immer gleich, oder? Der andere passt sich der Temp an, oder seh ich da was falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym studi2010 „Aber der mit TC geht auch und funzt für s Übertakten?!? Wo ist denn der...“
Optionen

die sache mit "passt sich der temperatur an" ist leider nicht frei von solchen probs - manuelle kontrolle is mir eh lieber

bei Antwort benachrichtigen
studi2010 Nachtrag zu: „welches board, um Athlon XP 1700+ zu übertakten?“
Optionen

Hallo Marauder!

Hab nen Prob: da, wo ich meine hardware beziehe, bekomme ich das shuttle board nicht! Warum hast Du mir das ENMIC 8TAX4+ empfohlen? Da kann man doch so gut wie nix einstellen. Lt. http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/results/mainboard_d.html !!! Also was tun? Oder meintest Du das Enmic 8TTX2+ ???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym studi2010 „Hallo Marauder! Hab nen Prob: da, wo ich meine hardware beziehe, bekomme ich das...“
Optionen

hoppla, da hab ich wohl das alte (aber goile) KAX+ mit eingemischt :(
wer soll denn bei dem buschstabensalat nicht durcheinanderkommen ?
peinlich :( dabei habe ich doch selbst schon darüber "etwas gemeckert"
ttx2+ is natürlich meine empfehlung

bei Antwort benachrichtigen
studi2010 Nachtrag zu: „welches board, um Athlon XP 1700+ zu übertakten?“
Optionen

Noch was:

das MSI 6380 KT3 Ultra2 C/CL kann ich doch übertakten?!?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym studi2010 „Noch was: das MSI 6380 KT3 Ultra2 C/CL kann ich doch übertakten?!? “
Optionen

jedes board, was nen 166er FSB (5er PCI-Teiler) schafft und wo man die VCore und den Multi einstellen kann, eigenet sich prinzipiell zum übertakten, da das KT3 dies ohne probs kann, isses ergo möglich den "HB" zu übertakten.

PS: das KT3 Ultra2 C/CL ist das "MS-6593"

bei Antwort benachrichtigen
studi2010 Nachtrag zu: „welches board, um Athlon XP 1700+ zu übertakten?“
Optionen

Brauch ein letztes mal Hilfe!!! Bestelle grad das board... Nur welches von MSI?!? würde jetzt das KT3V-L (6712) nehmen! Ist doch OK??? Kann bei dem doch auch FSB; Muti und VCore etwas verändern?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym studi2010 „Brauch ein letztes mal Hilfe!!! Bestelle grad das board... Nur welches von...“
Optionen

es tut mir leid, ich kenne leider nicht alle aktuellen ca. 2000 boards auswendig. ich müsste nun auf www.msi-technology.de gehen oder ne runde googlen und würde auf die gleichen ergebnisse kommen, wie du sie auch finden würdest

bei Antwort benachrichtigen