PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Welches Barebone eignet sich unter Linux als Router/Fileshar

AberHallo99 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen möglichst einfachen Rechner zusammenbauen, der genug Perfomance hat, um als Router (inklusive Filesharing) zu arbeiten.

Da der Rechner im Wohnzimmer plaziert werden soll, suche ich ein kleines und leises System, daß sich vom Äußeren in ein HiFi-Rack integrieren läßt.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen System oder kennt hierzu weiterführende Adressen? Oder hat jemand Erfahrungen zu dem MSO Hermes Barebone von MSI oder den VIA EPIA Motherboards bezüglich der Treiberunterstützung und Lauffähigkeit unter Linux (Die SUSE Datenbank schweigt leider hierzu)?

Danke

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
starfield AberHallo99 „Welches Barebone eignet sich unter Linux als Router/Fileshar“
Optionen

Schau Dir mal die Barebones von shuttle an. www.spacewalker.com. Der eine ist mit einem
nforce-Board ausgestattet, Linuxtreiber gibts bei nvidia.
Barebone ist relativ leise, allerdings würde ich den 80 cm Lüfter durch einen Pabstlüfter
auswechseln, damit der Barebone noch etwas leiser wird. Ansonsten vom Aufbau ein Top-Gerät. Die Barebones gibts auch mit Intel-Chipsatz, allerdings weiß ich nicht wie die Treiberunterstüzung unter Linux aussieht. Tests von diesem Gerät mit nforce-Chipsatz gibts unter www.tomshardware.de

deBeck AberHallo99 „Welches Barebone eignet sich unter Linux als Router/Fileshar“
Optionen

Ein nForce-Board und fetten Athlon als Linux-Router ? Das macht keinen Sinn !

Ich habe einen Intel Pentium-1 mit 133MHz und 128MB RAM mit fli4l-LINUX laufen und MLDonkey als Filesharing-Software. Weitere Aufgaben erledigt er auch noch (Fax, Anrufbeantworter,Net-CAPI, QOS, SMS-Server, SMB-Server, FTP-Server, LPD-Druckerserver). Selbst wenn die Leitung durch den MLDonekey voll ausgelastet ist, hat er immernoch 50% CPU-Zeit frei !

Also nimm einen möglichst kleinen, alten Rechner, um Geld und Energie zu sparen. Wenn es unbedingt ein Neusystem sein muss, eignen sich die kleinen EPIA-Boards auch sehr gut, Treiber sind keine erforderlich, Linux bringt alles nötige mit.

MfG