Hallo,
wie gut lassen sich die P4 ab 2000MHz übertakten? Welcher bietet inkl. Übertaktung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Und wie sieht es mit AMD-Prozessoren aus? Lassen diese sich mittlerweile genauso gut übertakten? Habe seit Coppermine und den Anfängen des Athlon aufgehört mich damit zu beschäftigen. Mein P3 läuft 33% über Spezifikation; aber jetzt muss eine neue CPU her. AMD ist bei gleicher Leistung günstiger, aber gleicht sich das durch bessere Übertaktbarkeit der Intel-CPUs wieder aus?
Gruß
App
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Übertaktbarkeit ist eine jeweils CPU-spezifische Sache. Jede CPU reagiert anders; selbst wenn 99 von 100 CPUs eine bestimmte Übertaktung mitmachen, kann es sein, das du die 100. erwischst, die das eben nicht mitmacht.
Als Faustregel: Je höher der Grundtakt einer CPU, desto schlechter ist die relative Übertaktbarkeit (200Mhz bei einer 2800er CPU sind in absoluten Zahlen natürlich mehr als 150 Mhz bei einer 2000er, in Prozent aber weniger). Und alles unter 20% Übertaktung merkst du nicht, erst ab 30% wird der Erfolg auch langsam mal spürbar.
die chance, einen 2GHz P4 Northwood mit 100MHz FSB auf 133er FSB zu jagen, so dass er auch stabil läuft, ist sehr hoch. das ergebnis wären dann 2,66GHz
Es gibt noch ein paar P4er mit 100 MHz FSB. Wenn du einen P4 2,5 GHz mit 100 MHz FSB hast dann kannste ja ausrechnen wie schnell der mit 133 MHz FSB wird ! 133 MHz x 25 = 3325 MHz !!
Es gibt keinen P4 mit 2,5 GHz und FSB 100 - das höchste Modell hat 2,4 GHz.
Streng genommen gibt es gar keinen P4 mit 2,5 GHz - nur mit 2,5333, also FSB 133 x 19.
CU
Olaf
Ich denke auch, dass der NW 2,5GHZ (100MHz FSB) der Geheimtipp ist...wenn er überhaupt irgendwo in Deutschland zu bekommen sein sollte...
Da der 2,5er nicht sonderlich teuerer ist, als ein 2 GHz, werde ich nach diesem Ausschau halten. Woran erkennt man die Ausführung mit 100MHz? Der mit dem Anhang FSB533 ist wohl der 133er. Wenn ich diesen nehmen würde, wie stehen dann die Chancen auf eine Übertaktung mit einem 166er FSB?
Gruß
App
Hi App
Du kannst gar keinen 2.5 mit 133FSB kaufen, das wäre dann en 2.53.
Generell stehen die Chancen schlechter.Das siehst du ja auch daran, dass es den P4 Northwood mit 100er und 133er FSB gibt aber nicht mit 166. Ein und der selbe Kern verträgt also 100 oder 133 Mhz jedoch nicht 166.
Falls beim Kauf deiner CPU keine Angaben zum FSB gemacht werden erkennst du das 100er Model an dem A hinter der Tackrate.
zB. Pentium 4 2000A = 100er
Ich selbst habe einen P4 2000A @ 2800 allerdings mit WaKü.
In der regel lassen sich die 2000A Ghz sogar mit dem Standardlüfter mit einem FSB von 133 betreiben.
Mit dem 2.5 geht das gewiss wohl nicht mehr.
Viel Spaß mit deinem neuen Prozi
Sodapop
...dient der Unterscheidung der Northwood-CPUs von den Willamettes. Beispiel:
- P4 1,8 _ = Willamette-Kern
- P4 1,8 A = Northwood-Kern
Dann gibt es noch das große B beim P4 2,4 GHz B; das ist ein Northwood mit FSB533 (=133 "quad-pumped").
Der P4 2,4 GHz ohne das B ist ein älterer Northwood (FSB 100). Einen 2,4 A gibt es deswegen nicht, weil es keinen Willamette mit so viel GHz gab, daher ist die Unterscheidung durch einen Buchstaben hier nicht notwendig.
CU
Olaf
den willa gabs nur bis 2GHz, den NW ab 1,6
(nur der vollständigkeit halber)
Ich hab gehört, daß man den 2,5er auch mit dem Boxed-Kühler auf 133 MHz FSB laufen lassen kann !! Allerdings sollte der Rechner noch über ein paar Gehäuselüfter verfügen.
Übrigens gibt es noch einen P4 mit 2,6 GHz und 100 MHz FSB !! (Der mit 133 FSB ist der 2,66er, also keine Verwechslungsgehfahr !)
"...das siehst du ja auch daran, dass es den P4 Northwood mit 100er und 133er FSB gibt aber nicht mit 166...ein und der selbe Kern verträgt also 100 oder 133 Mhz jedoch nicht 166..."...
Was für ein Schwachsinn... Mein P4 1.8GHZ NW B1-stepping läuft hier stabil (aircooled boxed) bei 1,675V (nicht SNDS-gefärdet) auf 3GHz bei einem FSB von 167MHz (GraniteBay). Noch besser, jedoch nicht garantiert, sollen die C1-CPUs zu übertakten sein...
Wie schon geschrieben, der Geheimtipp ist der P4 NW 2.5GHz (100MHz FSB)...habe bereits von 150MHz(!!!) FSB auf einem GraniteBay-Board gelesen und es gesehen (WCPUID, watercooled)...;o)...nur bekommen muss man den...
So viel ich weiß ist beim Northwood mit FSB 100 bei 2,4 GHz Schluß... Woher kommen diese Modelle mit 2,5 bzw. 2,6 GHz?
och olaf, kennscht geizhals net ? (guggst du hier)
Tatsache, Mindfactory hat die Teile... *Bildungslücke eingesteh*
*Bildungslücke eingesteh* -> die paar kannste dir locker leisten
Gruß
App