PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welcher Monitor ?

Sojus2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab mich entschlossen einen neuen Monitor anzuschaffen. Es soll entweder ein 19" TFT oder ein 21" bzw. 22" Röhrenmonitor sein. Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen? Loht der Mehrpreis für den TFT? Ich werde den Monitor im "Home" CAD Bereich einsetzen.


Danke schon im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
rill Sojus2 „Welcher Monitor ?“
Optionen

Für CAD würde ich keine TFTs nehmen oder exorbitant teure Modelle. Röhrenmonitore sollten Lochmaske haben (geringerer Treppeneffekt bei CAD).

Wenn Du dann noch ein hochwertiges BNC-Kabel (BNC-Anschlüsse haben die 21/22 Zöllner ohnehin meist) an einer Matrox G550 werwendest und der Monitor ist z. B. ein Samsung ... dann sollte das Bild absolut top sein.

Ich bin mit meinem 19" Samsung SyncMaster 950p+ (über BNC an G550) äußerst zufrieden.

Achte auf hohe Horizontalfrequenzen (mind. 110 besser 120-140kHz) und große Videobandbreiten (hohe Videofrequenz).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Sojus2 rill „Für CAD besser Röhre“
Optionen

Danke für die kompetente Antwort.
den 950p+ habe ich jetzt nirgends mehr gefunden. Kannst du mir ein aktuelles Modell empfehlen? Wo finde ich aktuelle Tests (evtl. im Internet)? Ich werd doch wohl doch bei einem 19" Monitor bleiben. 21" ist mir zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
rill Sojus2 „Für CAD besser Röhre“
Optionen

Das entsprechende Nachfolgemodell für den 950p+ dürfte der SyncMaster 959NF sein, er ist z. B. bei Mindfactory für 378,-€ erhältlich.

Für einen 19" CAD-Monitor sollte man mindestens etwa 400,-€ einplanen. Es gibt auch wesentlich billigere 19"-Modelle ... ich würde aber (für CAD) keinen mit 8x oder 9x kHz Horitontalfrquenz nehmen, sondern auf jeden Fall einen ab 110 kHz.

Die maximal mögliche Horizontalfrequenz ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal eines Monitors und bestimmt entscheidend die Bildqualität bei höheren Auflösungen - daher für CAD wichtig. Gleichzeitig steigen mit höheren Horizontalfrequenzen die Anforderungen an die Videobandbreite (max. Videofrequenz, auch als max. Videotakt bezeichnet).

Daß ein Monitor mit besseren Daten in diesen Punkten in einer ganz anderen Qualitäts- und Preisliga spielt, zeigt dieser Vergleich (Mindfactory):
19" Idek Iiyama LS902UT 96KHz -> 192,00€
19" Idek Iiyama HM903DT 130kHz -> 416,99€!!

Für CAD-Zwecke würde ich auf Folgendes achten: hohe Horizontalfrequenz, hohe maximale Videofrequenz, kleine DOT-Größe, Lochmaske würde ich persönlich bevorzugen (es gibt auch sehr gute Monitore mit Streifenmaske), BNC-Anschluß (BNC-Kabel verwenden!).

Als Grafikkarte für CAD gibt es zur Matrox G550 (etwa 100,-€) eigentlich keine Alternative zumal auch Dual-Monitorbetrieb möglich ist.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sojus2 „Welcher Monitor ?“
Optionen

TFT ist natürlich teurer ab Augenschonender.

Iiyama Vision Master 1451 LS902UT ab 192€ bei
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0006944?pid=evendi

19" CRT, 1600 x 1200 bei 60Hz max. Auflösung, 30 - 96 kHz Horizontalfrequenz, 50 - 160 Hz Vertikalfrequenz, analoger RGB Anschluss, TCO99

Samsung Samtron 96P ab 170€ www.nordpc.com

Beschreibung: 19" CRT, 0,2mm Dot Pitch, 1600x1200 max., 30-96 kHz, 50-160 Hz, TCO99


TFT
Samsung SM 191T ab 780€ bei www.pckauf2000.de

Beschreibung: 19" TFT, 0,294mm Pixelabstand, 500:1 Kontrastverhältnis, 250cd/m² Helligkeit, 170° Vertikal und Horizontal, 30 - 81kHz Horizontalfrequenz, 56 -85Hz Vertikalfrequenz, 135MHz Videobandbreite, 16,7Mio. darstellbare Farben, analoger VGA Anschluss, DVI-D Anschluss, TCO99




bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Sojus2 „Welcher Monitor ?“
Optionen

Geh in den Laden Deines Vertrauen.
Such Dir potenzielle Kaufobjekte.
Sprich den Verkäufer an, er solle den und den Moni mal bei 1600x1200 bei 85Hz laufen lassen.
Nimm den, der das schärfste Bild hat, die beste Geometrie etc.

PS: es sollen schon über 100KHz sein, für 200€ bekommt man keinen wirklich guten 19"er, ein TFT in solchen Dimensionen ist im Preis/Leistungsverhältnis einfach mies

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Sojus2 „Welcher Monitor ?“
Optionen

hm,.. bin selbst dabei mir einen guten Monitor auch für CAD zu kaufen. für 900 Euro gibts ja schon den 24 Zoll Sony Monitor bei Ebay. oder auch einen 21 Zoll Sony/HP/Dell Monitor.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen