PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

welchen neuen netzteillüfter einbauen???

T-Killa / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich wollte mir da mein Netztteillüfter ziemlich laut ist einen Neuen kaufen( komplettes netzteil ist mir zu teuer).

Jetzt wollte ich euch fragen welchen ihr mit für eine gute Kühlleistung (nur ein Lüfter) und eine niedrige Lautstärke empfehlen würdet. Vielleicht könntet ihr mir auch noch sagen wie man den einbaut.

DAnke für eure Antworten

MFG T-Kill@

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot T-Killa „welchen neuen netzteillüfter einbauen???“
Optionen

Ich würde Dir davon abraten, einen anderen Lüfter in ein Netzteil einzubauen.

- er müsste genau die gleichen elektischen Spezifikationen haben (weil die meisten Netzteile temperaturgeregelt sind, und sonst die Regelung eventuell nicht mehr funktioniert)

- leiser geht eigentlich nur mit niedrigerer Drehzahl, niedrigere Drehzahl = weniger Luftdurchsatz = geringere Kühlleistung. Es kann also durchaus passieren, dass das Netzteil zu warm wird und abraucht. Wäre nicht der erste Fall bei dem dann noch wesentlich mehr kaputtgeht...

- die Garantie auf das Netzteil kannst Du vergessen, wenn Du daran herumbaust.

- in den Netzteilen haben die Lüfter andere Stecker als z.B. Gehäuselüfter, d.h. Du musst erstmal den Stecker vom alten Lüfter an den neuen anlöten.

Ob der Preis für ein gutes neues Netzteil (ab ca. 40 €) angesichts dieser Risiken und Basteleien zu hoch ist musst Du selbst entscheiden, ich würde es jedenfalls nicht machen.

PS: Ich habe noch ein gebrauchtes (ca. 2 Jahre alt) 350er Enermax mit 2 Lüftern hier rumliegen, das werd ich saubermachen und bei ebay verhökern - falls Du Interesse hast sag Bescheid.

- Beat the machine that works in your head! -
T-Killa Nachtrag zu: „welchen neuen netzteillüfter einbauen???“
Optionen

Was würdest du für es verlangen???
Ist es leise (ca. dezibel anzahl)?
Wenn der Preis/Leistung einigermaßen stimmt würde ich dir es vielleicht abkaufen also schreib bitte zurück bevor du es bei ebay reinstellst.
SChreib entweder im thread zurück oder hier ist meine e-mail: tobywagner@web.de

T-Killa Nachtrag zu: „welchen neuen netzteillüfter einbauen???“
Optionen

Ach ja und wie heißt das Netzteil???

Mr. Moe T-Killa „welchen neuen netzteillüfter einbauen???“
Optionen

Ich empfehle dir Papst !!!!!!!
Ich habe schonmal an meinem Netzteil rumgelötet !!!
Und ich rate dir lass die finger davon !!!!! (das Netzteil lief dann noch 4Wochen)

MFG
Mr. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.