Ich würd ganz gern den Coolermaster HHC-001 nehmen weis aber nicht ob der soweit ausgelegt is. Aber ich will sowieso nen beleuchteten 8cm Lüfter draufsetzten (oder wird dadurch die Kühlleistung verschlechtert).
Hab schon gehört das der Kühler nur vom Thermalright SLk 900 und vom Zalman was weiß ich geschlagen wird. Aber in der Beschreibung steht das er nur bis zum XP 2200+ ausgelegt is.
Was stimmt nun?
Kann ich denn Kühler zum übertakten verwenden (2500+ @ 3200+)?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge
Der HHC001 ist kaum schlechter als ein SLK900, mit einem 60zu80mm Fan-Adapter kannst Du auf jeden fall einen (z.B. regelbaren) 80mm Lüfter anbringen. Die Kühlleistung verschlechtert sich nicht, da ein 80mm Lüfter sogar bei geringerer Lautstärke mehr Luft schaufelt als ein 60er.
Als Alternative wären SK7, Silent-Boost, Volcano12 oder Volcano11 Xaser ebenfalls prima.
Aber kann ich den zum übertakten von einem 2500+ zu 3200+ verwenden?
Und ich glaube der 8 cm Lüfter den ich draufsetzen möchte is nich so leistundsfähig wie der 6 cm der drauf is(Luftdurchsatz m³/st.)
Die Angabe "bis 2200+" beim HHC-001 stammt wahrscheinlich noch aus Palomin-Zeiten. Der 2500+ hat einen Barton-Kern und ist damit zwei Generationen weiter und wird bei gleicher Taktrate längst nicht so warm wie ein Athlon XP mit Palomino-Kern. Soll heißen: Dein Kühler sollte für dein Vorhaben geeignet sein.