PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welchen 80x80 Lüfter für CPU

quasseldussel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, da mir der Lüfter von meinem Coolermaster X-Dream zu allmählich zu laut wird (wenn man den auf 6000 Umdrehungen bringt wird
er extrem laut) bin ich auf der Suche nach einem nicht nervend lauten und leistungsstarken CPU Lüfter. Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen, ist der 1,92 Watt und 2900 Rpm Kühler von YS-Tech passend? Er sollte die CPU schon locker auf 35-40° Kühlen. Habe jetzt bei offenem Gehäuse und voll aufgedrehtem Lüfter nicht unter 42°. Auf den Kühler(Alu mit Kupferkern) passt jeder normale 80x80 Lüfter.
Vielen Dank für Antworten,
mfg
quasseldussel






Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher quasseldussel „Welchen 80x80 Lüfter für CPU“
Optionen

Warum benutzt Du nicht die stufenlose manuelle Lüftersteuerung? Der Lüfter lässt sich auf sehr angenehme Lautstärken einstellen.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
DJatTime quasseldussel „Welchen 80x80 Lüfter für CPU“
Optionen

Oder du nimmst den Artic Cooling TC 1 Gehäuselüfter. Der hat eine Temperaturdiode die du einfach in die Kühlrippen drücken kannst. Den hab ich ne ganze Zeit auf meinem T-Bird 1000 MHz laufen lassen. War immer sehr leise und erfüllte seine Aufgabe mehr als gut.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV quasseldussel „Welchen 80x80 Lüfter für CPU“
Optionen

Einen 'Superred' für 2,50.- bei www.pollin.de

Oder einen anderen, auf dem goldene Label glänzen und ein toller Markenname, für 20.- Er kommt wahrscheinlich vom selben Fliesband.

Wenn Du wirklich dieses willst >>> Er sollte die CPU schon locker auf 35-40° Kühlen. Habe jetzt bei offenem Gehäuse und voll aufgedrehtem Lüfter nicht unter 42°.
Dann brauchst Du keinen leiseren, sondern einen lauteren (schnelleren) Lüfter. Drehzahl und Geräusch hängen, unabhängig von Lagern und Bauform, unmittelbar voneinander ab (ct). Ich hab mal irgendwo einen 80er mit 9 Watt Leistungsaufnahme gesehen, so zum günstigen Preis von 29 Euro.

sapere aude
a4.
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider quasseldussel „Welchen 80x80 Lüfter für CPU“
Optionen

Ich kann die Lüfter von Noiseblocker empfehlen ! Da sollte auch einer für dich dabei sein. Die Teile sind richtig leise und qualitativ so ziemlich das beste fürs Geld. Und teuer sind die auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Nachtrag zu: „Welchen 80x80 Lüfter für CPU“
Optionen

Danke für die Antworten,
Im Moment habe ich einen alten billigen Noname Gehäuselüfter drauf, der die CPU im Leerlauf auf 38° kühlt, das hat der andere nur geschafft wenn man ihn voll aufgedreht hat.
Den Gehäuselüfter werde ich erstmal drinlassen.
Bei www.pollin.de gibts leider nur den Superred 92x92 für 1,95. Von Noiseblocker nehme ich vielleicht den S4 mit 75m²/h und 32 db, oder den TC-1, mal sehen was bei Ebay angeboten wird.
mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV quasseldussel „Danke für die Antworten, Im Moment habe ich einen alten billigen Noname...“
Optionen

Jo, stimmt leider. Dann nimm halt den: Best. Nr. 320 126 für 1.-
bei Antwort benachrichtigen
GhostGod quasseldussel „Welchen 80x80 Lüfter für CPU“
Optionen

Papst Lüfter all the time!

Ich bin mit denen immer am besten klar gekommen!

GhostGod
bei Antwort benachrichtigen
sego quasseldussel „Welchen 80x80 Lüfter für CPU“
Optionen

Die Papst-Lüfter sind purster Scheiß. Alle schwärmen von den tollen Papst-Lüftern. Hab mir 2 Ultra-Silent (1500RPM) und einen mit 2500RPM für insg. 40€ geholt. Die 1500er sind zwar leise, jedoch vermutlich asthmakrank! Die bringen NIX.
Der 2500er ist etwas besser, jedoch deutlich lauter als der Arctic bei 2500RPM !!!
Außerdem ist die Nabe VIEL ZU GROß. Da verschenken die Lüfter einfach zu viel Luftdurchsatz. -----> Wenn ihr Papstlüfter toll findet habt ihr noch nie gute Lüfter in der Hand gehabt.

EMPFEHLUNG: silent: VERAX, und nur VERAX !!!!!!!!!!!

oc: YS-Tech (die ohne Mittelnabe, weiß leider nicht wie die heißen)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV sego „Die Papst-Lüfter sind purster Scheiß. Alle schwärmen von den tollen...“
Optionen

Naja, 'purster Scheiß' ist ziemlich übertrieben.

Allerdings ist der Einfluß der mit viel Eigenreklame begossenen Keramik-Lager auf die Lautstärke eher minimal (ct: 1 bis 3 db und damit unter der Hörschwelle).

Und der Preis ist maßlos überzogen.

Von der Lautstärke her ist Verax hervorragend (ich habe selber zwei im Einsatz), der Luftdurchsatz ist aber nicht berauschend. Dort, wo er ausreicht, gibt es keinen leiseren Lüfter.

Man wird also, je nach Verwendungszweck, verschiedene Lüfter einsetzen.

Wobei ein 'konventioneller' Axiallüfter für 2.- bei der SELBEN Drehzahl kaum lauter ist als ein Papst für 20.-, das stimmt und spricht gegen Papst.

Ich selber verwende deshalb keine Papsts, sondern dort, wo die Luftleistung reicht, "Billiglüfter" mit 5 oder 7 Volt.

sapere aude
a4.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV sego „Die Papst-Lüfter sind purster Scheiß. Alle schwärmen von den tollen...“
Optionen

Naja, 'purster Scheiß' ist ziemlich übertrieben.

Allerdings ist der Einfluß der mit viel Eigenreklame begossenen Keramik-Lager auf die Lautstärke eher minimal (ct: 1 bis 3 db und damit unter der Hörschwelle).

Und der Preis ist maßlos überzogen.

Von der Lautstärke her ist Verax hervorragend (ich habe selber zwei im Einsatz), der Luftdurchsatz ist aber nicht berauschend. Dort, wo er ausreicht, gibt es keinen leiseren Lüfter.

Man wird also, je nach Verwendungszweck, verschiedene Lüfter einsetzen.

Wobei ein 'konventioneller' Axiallüfter für 2.- bei der SELBEN Drehzahl kaum lauter ist als ein Papst für 20.-, das stimmt und spricht gegen Papst.

Ich selber verwende deshalb keine Papsts, sondern dort, wo die Luftleistung reicht, "Billiglüfter" mit 5 oder 7 Volt. Ansonsten geregelte 'Billiglüfter'. Mehr als 3.- kostet bei mir keiner.

sapere aude
a4.
bei Antwort benachrichtigen