PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Welche Wasserkühlung ???

U4Charly / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich in meinem letzten auch das Thema Wasserkühlung angesprochen wurde, möchte ich das Thema nochmals etwas genauer geklärt haben.

Ich hatte mich eigentlich für eine Wasserkühlung aus dem Hause H2O entschieden. Die "Cool Sprinter V2" für 129 EURO. Jetzt habe ich allerdings diverse Hinweise bekommen, dass die WaKü zu teuer wäre und auch nicht besonders hochwertig.

Deshalb meine Fragen:

Lohnt es sich ein WaKü-Set zu kaufen oder lieber selber zusammen basteln ???

Welche Komponenten kommen in Frage ???

Wie schwer ist es die Wasserkühlung selber zusammen zu bauen ???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym U4Charly „Welche Wasserkühlung ???“
Optionen
guggst einfach mal hier, da hab ich schon geantwortet
pco Anonym „guggst einfach mal hier, da hab ich schon geantwortet“
Optionen

Warum verlinkste bloss nicht deinen Wakü-Report
Hier.

So, und nun zu Dir Charles...
Wie sehr muss man Dich eigentlich beknien, damit Du einsiehst, dass Sets unter 150 Euro nix taugen und über 150 Euro viel zu teuer sind.

Dabei brauchst Du nur 6 Dinge:
Kühlkörper, Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter, Destiliertes Wasser und Schlauch

Also: Aqua-Computer aufsuchen
1. Cuplex (non Evo) für Deinen Prozessor mit Schlauchtüllen
2. Airplex 240
3. Eheim Compact oder vergleichbare Pumpe besorgen. Sollte die selben Schlauchtüllen haben wie der Cuplex und der Airplex
3. Zum Baumarkt hotten und 5 - 6 Meter Schlauch ausm Zoobedarf (Aquarienabteilung) besorgen. Drauf achten, dass der Schlauch auch passt. Destiliertes Wasser 10L-Kanister, Panzertape (gutes Klebeband) und Kabelbinder (sehr nützlich) besorgen. Wer es sicher mag besorgt sich noch Schlauchschellen
4. Heimhotten und auf die Teile warten.
5. Aufbau:
Wenn der Cuplex da ist:
Sich überlegen wie alles ins Gehäuse kommt und Schlauch zurechtschnibbeln. Hierbei hat sich folgende Reihenfolge bewährt:
-> Cuplex -> Airplex -> Kanister mit H2O -> Pumpe -> Cuplex
Vorläufig nimmst Du einfach den Kanister mit Destilliertem Wasser, machst den deckel ab und hälst die beiden Schlauchenden rein. Diese arretierst Du mit dem Panzertape. Perfektionisten machen Löcher in den Deckel und schieben die Schläuche da hindurch und dichten es mit Silikon ab. Im Prinzip ist ein AB nix anderes wie ein hohles Fass mit Wasser.
6. Probeaufbau ausserhalb vom Gehäuse. Etwa 1-2 Stunden laufen lassen und gucken dass alles Dicht ist.
7. Stecker vom PC raus !!!!
8. Einbau. Wärmeleitpaste nicht vergessen!
9. Wakü laufen lassen (2-3 Stunden und schauen dass der PC "trocken" bleibt.
10. Stecker von PC rein
11. Bier holen und nackig freuen, dass die ganze schose nur 130 euro gekostet hat.
Fertig!

Was bei Sets anders ist:
1. Weniger Rennerei
2. Weniger Schlauch = weniger freiheit
3. Weniger Geld hinterher
4. Überflüssige Bauanleitung für einen einfachen Wasserkreislauf.

PCO

U4Charly pco „Warum verlinkste bloss nicht deinen Wakü-Report Hier. So, und nun zu Dir...“
Optionen

Ja, das ist schon alles recht überzeugend. Mich stören eigentlich nur zwei Dinge.

1.) Wie bekomme ich den 10-Liter-Eimer in mein Gehäuse, denn eine Badewanne neben meinem Rechner im Arbeitszimmer ist bestimmt ganz schön um sich die Füße während der Arbeit zu kühlen, aber bestimmt nicht zweckmäßig.

2.) Ich müsste anfangen an meinem Rechner, bzw. am Gehäuse, zu bohren und zu schrauben. Und das reizt mich wenig, denn vielleicht macht man dann auch was kaputt. Ausserdem würde mich mal interessieren wie das fertige Ding dann aussieht (Bilder !!!)

Also, hast Du eine Lösung für 150-200 Euro zu bieten, ohne Fußwaschung und Hobbywerkstatt ??? Das wäre super !!!

pco U4Charly „Ja, das ist schon alles recht überzeugend. Mich stören eigentlich nur zwei...“
Optionen

Dann investier halt in einen AB.