Ich will mir memnächst einen PC zusammen baschteln. Der soll eher zum Schneiden von Videos und zur Bildbearbeitung als zum Spielen sein. Leider bin ich mit den aktuellen Komponenten nicht so auf dem Laufenden. Was braucht man? könnt ihr was empfehlen?
Schon mal vielen Dank
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
-SCSI
-ATi/Matrox-Graka
-WaKü
...
genau das hatten wir doch schonmal... Wenn du es wirklich Profesionell machen willst :
- Dual PIV Xeon (2* 2GHZ)
- mind. 1024 MB RDRAM
- Matrox Grafikkarte (dualview ist zu empfehlen)
- Videoschnittkarte (je nachdem was du vorhast)
- SCSI Raid (vielleicht RAID10 also 4*180 GIG mit 15000rpm)
- einen TFT Monitor und einen kontrollmonitor
hau rein, ich schätze mal 8000 Euro sollten hinkommen.
Wenn du es bezahlbar halten willst :
- PIV 3,06 GHZ mit HT
- 1024 MB Ram
- IDE Raid 10 mit 4*180 gig platten
- Matrox oder Ati
Gruß Hanussen
Und wenn Du nicht Seele und Schwiegermutter verkaufen willst, sondern nur Deine Homevideos etwas "zerschnibbeln" Guckst Du hier.
System für Semi-Pro-VS:
PentiumIV ab 2 GHz, Athlon ab 2000+
So viel RAM wie Du dir leisten kannst, mindestens 512 MByte
Für P-IV - i875P-Board (MSI 875P-NeoFISR - da ist IDE-Raid mit drauf!)
Für Athlon - NForce2-Board (Abit NF7 ist billig)
IDE-Raid (ja!) mit 2x120 GByte 7200U/Min (Eventuell Western-Digital WD1200JB - sind aber teuer) - Es tut auch jede billigere Platte aber du brauchst mindestens 2 und identische sollten sie sein. Das Problem mit den Dateigrössen findest Du in meinem Report.
Videoschnittkarten:
Kann man haben, der Schnitt macht erheblich mehr Spass damit und sie sind mit um die 600 Euro (Terratec Cameo) durchaus bezahlbar - sie sind aber kein Muss!
Je mehr "Dampf" der PC unter der Haube hat, desto flüssiger geht alles von der Hand.
Als Software finde ich im Home-Beriech "Magix VideoDeLuxe" sehr ansprechend, Ulead Mediastudio ist in der Trialversion 30 Tage uneingeschränkt nutzbar und sehr professionell.
Den meisten Videoschnittkarten von Pinnacle liegt das Studio8 bei (achtung: Nicht die 7SE erwischen!).
Als Grafikkarte finde ich die Sapphire Atlantis 9500Pro 128Mbyte sehr ansprechend.
Ich würde vom Monitor zu einem schicken TFT raten, 15" reichen für den Anfang aus. Beim Laufwerk nur noch auf DVD setzen eventuell einen LiteOne52x-brenner verbauen.
Netzteil mit mindestens 350Watt - besser ein Leisen (Marke: Chieftech?)...
@F-Michael: Was hat eine Wakü mit Videoschnitt zu tun?
@Hanussen: Videoschnitt und Spielen an einem PC. Das macht klar, hier gehts um Semi-Professionellen Schnitt
PCO
stimmt das habe ich überlesen das er gelengentlich auch mal spielen will. Dann nimmt er halt eine gescheite ATI Grafikkarte und schon hat er das Problem behoben. @pco : kennst du dich mit videoschnitt aus ? Kann ich an meiner GF2MX400 den TV AUsgang als Kontrollmonitor nutzen, also direkt nen fernseher dran anschließen und dort das video in vollbild sehen während es am monitor nur als fenster läuft ?
Gruß Hanussen
apropos : stripesets machen in der videobearbeitung kaum sinn finde ich,.. wenn eine Platte verreckt ist alles futsch woran man gearbeitet hat.
Also ich würde dir zu ein P4 System raten, da diese ab 2,5 Ghz, gutes Board und
512Mb Ram(cl2) vorausgesezt, realtime encoden/decoden können(DVDx,u.s.w.).
Zu der Graka die 9500pro ist genial aber nur was zum Spielen.
Deswegen würde ich dir raten hol dir die 9200 die rauskommen wird die hat etliche Video features (Video in/out).
http://www.hartware.de/news.html?id=32742
Ansonsten zwei schnelle Platten aber ein Raid muss nicht sein Realtime encoden verursacht max. 20Mb/sec. und das machen moderne Platten mit 8Mb Cache locker.
Ansonsten viel Spass!!