PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Weitere Meinungen gefragt! PC hat Start-Probleme.

Camino / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Seit ich mir einen neue Grafikkarte eingebaut habe, hat mein PC Probleme beim Start. Der Bootvorgang sieht noch normal aus. Wenn allerdings die Windows-Oberfläche erscheinen soll, bleibt der Bildschirm schwarz, manchmal bekommt man noch den Mauszeiger zu sehen. Unmittelbar danach schaltet sich der Monitor aus und der Startvorgang bleibt hängen.

Meine Konfig.:
Celeron 1,1Ghz
Abit ST6
512 SD-Ram (Apacer)
60 GB IBM-Festplatte (7200 rpm)
Soundkarte
Netzwerkkarte
GF4 TI4800
CD-Rom 50x
CD-Brenner
Drucker
Scanner (USB)
WinXP Prof.
Netzteil 250W

Der neueste Detonator ist installiert und das Bios ist auch auf dem neuesten Stand. Die Probleme traten nicht sofort nach dem Grafikkarte-Tausch auf, sondern erst einen Tag später. Der PC hat nur Startprobleme, während des Betriebes läuft er stabil.
Ich habe den Verdacht, dass das Netzteil zu schwach ist. Liege ich da wohl richtig?

Danke für alle Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Camino „Weitere Meinungen gefragt! PC hat Start-Probleme.“
Optionen

ich an deiner stelle würd mal strom tanken gehn (psst geheimtipp netzteil kaufen mit 450 watt dann bisst du auf der sichern seite)

RomeoLuv dsl-man „ich an deiner stelle würd mal strom tanken gehn psst geheimtipp netzteil kaufen...“
Optionen

Ein 300 oder 350 Watt Netzteil würde auch reichen.

Chrisiiiii_cs dsl-man „ich an deiner stelle würd mal strom tanken gehn psst geheimtipp netzteil kaufen...“
Optionen

Ein Markiges mit 300 W reicht locker!

Desolisation Camino „Weitere Meinungen gefragt! PC hat Start-Probleme.“
Optionen

Hallo camino,

Ich denke auch, es liegt am Netzteil, jedoch würde ich dir zu einem 350Watt marken Netzteil raten, z.B. Levicom, die sind gut und erschwinglich. Du musst mal schauen, z.B. bei Ebay, wie die Preise so sind, sollte ein 450 Watt NT nicht viel teurer sein, kannst du auch dazu greifen.

Übrigens hatte ich mal ein ähnliches Problem, als ich den damaligen, neuen Detonator installierte, habe dann den nicht top aktuellen drauf gehauen und es gibg wieder. Dennoch denke ich, das NT ist die Fehlerquelle.

Desolisation
Camino Nachtrag zu: „Weitere Meinungen gefragt! PC hat Start-Probleme.“
Optionen

Ich hab mir bei ebay ein Fortron (Verax) FSP300-60ATV gekauft. Das schnitt bei Tom' Hardware Guide (Klick) gut ab. Außerdem wird das Netzteil auf PCO's Webseite
(Klick) in der "Spitzenklasse" eingestuft.