PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Weiß nicht welchen PC ich kaufen soll ob Aldi PC (Intel P 4 2,6

Nikola Tesla / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen welcher PC Besser ist der aus dem Aldi (Medion Titanium MD 8008) mit Intel 4  2,6 GHz oder der aus Lidl von Targa mit AMD 2,7 GHz welche CPU läßt sich besser übertakten und hat mehr kapazitäten, welche eignet sich besser für Videobearbeitung und Grafikbearbeitung?

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Nikola Tesla „Weiß nicht welchen PC ich kaufen soll ob Aldi PC (Intel P 4 2,6“
Optionen

Gar keinen!!
1. Selberbauen ist billiger
2. Individueller
3. Besser für dich!!
Willste nen vorschlag:
CPU: 1700+ TBRed B mit HB STepping 65€
/oder wenn du nicht übertakten willst einen 2500+ mit Barton Kern 200€
Mobo: Epox 8RDA+ 110€
Ram: 2xSamsung Orginal PC333 CL2,5 256 MB 90€
Kühler: Artic Cooler Copper SIlent 20€
Graka: ATI Radeon 9500 Pro 220€
DVD Laufwerk + Brenner von Lite ON 100€ (weiß ich aber net genau!!)
HD:Seagate 380021A (80GB 7200upm)100€
Gehäuse: Das was dir zusagt 30€
Netzteil: MArke von Enermax oder Chieftec 50€
Sound Karte: Creative SB 5.1 40€

bei Antwort benachrichtigen
Nikola Tesla Chrisiiiii_cs „Gar keinen!! 1. Selberbauen ist billiger 2. Individueller 3. Besser für dich!!...“
Optionen

Danke für den Tip !!! Hab 2x mal die Fragen gestellt weil ich dachte das man es in der Überschrift nicht erkennen kan das es um 2 verschiedene Fragen geht.Im Prinzip stimm ich dir zu das es besser ist ein eigenes systhem zusammen zustellen ist.Aber hab heute bei Aldi gesehen was der Neue PC von dennen alles hat, hab aus gerechnet dein vorschlag kommt auf, 1025 EURO der aus Aldi kostet 1179 EURO,hat DVD Brenner - CD Brenner,TV- Radio Tuner Karte,HDD = 160 GB,RAM 512MB usw. Das einzige Problem ist das er leider nur 3x PCI Steckplätze hat, aber einen tod muß man sterben.Kennst du vielleicht ein alternativ Mainboard. Und kannst du mir auch noch vieleicht sagen welche CPU sich besser Übertakten läßt und welche besser für den Multi Media Bereich ist, AMD oder Intel ??? Danke !!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Nikola Tesla „Danke für den Tip !!! Hab 2x mal die Fragen gestellt weil ich dachte das man es...“
Optionen

Glaubensfrage!! Ich bin eigendlich ein AMD anhänger, deshalb kann ich dir nur darüber infos geben!!
Am besten lässt sich momentan der 60€ teuere AMD 1700+ T-Bred B mit Hb-Stepping übertakten!!
Manche bekommen den auf 2700+ ebene!!
Mainboard: Epox 8RDA+ oder Enmic 8Nax+!!!
Auf jeden Fall nen N-force2 Chipsatz!!

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Nikola Tesla „Weiß nicht welchen PC ich kaufen soll ob Aldi PC (Intel P 4 2,6“
Optionen

Jo selberbauen würd ich auch empfehlen! Für das Geld kann man sich schon noch was vernünftiges zusammenschrauben.
Die Zusammenstellung von chrisiiii_cs find ich OK, nur wenn du übertakten willst hätt ich mir als RAM -Speicher 2x die TwinMOS Winbond 512MB PC 400 für je ca. 100€ geholt wenn das Budget reicht. Ansonsten sind die Samsung auf keinen Fall ne schlechte Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nikola Tesla „Weiß nicht welchen PC ich kaufen soll ob Aldi PC (Intel P 4 2,6“
Optionen

Allerdings darf man nicht übersehen, dass im neuen Aldi PC ein DVD-Brenner und eine 160GB(!!!)-Festplatte stecken. Die eingebaute Grafikkarte (Radeon 9600 TX) dürfte mit einigen Tweaks auch locker mit einer 9500 Pro mithalten können. Ich find, dass Medion wieder ein Spitzenprodukt anbietet, das eigentlich allen normalen PC-Usern zu empfehlen ist. Naja bloß übertakten wird eventuell zum Problem, da die Aldi-Boards und RAMs abgespeckte OEM-Teile sind.

bei Antwort benachrichtigen
Nikola Tesla Spasstiger „Allerdings darf man nicht übersehen, dass im neuen Aldi PC ein DVD-Brenner und...“
Optionen

Danke für den Tip !!! Aber was sind bitte Tweaks??? Beziehungsweise wie kriege ich die Grafikkarte schneller???

bei Antwort benachrichtigen
Pipone Nikola Tesla „Weiß nicht welchen PC ich kaufen soll ob Aldi PC (Intel P 4 2,6“
Optionen

Komplett-Rechner sind nur für Anfänger und Noobs was gutes. 90 Prozent der Ausstattung eines z.B. Aldi-Rechners benutzt keiner jemals. 1. wieviel Prozent der Käufer brauchen eine Radio/TV Karte die dazu noch Analog ist? 2. Wieviel Prozent der Käufer brauchen wirklich einen DVD-Brenner (die meisten brauchen net mal nen CD-Brenner) 3. Wieviel Prozent der Käufer brauchen Firewire 4. Wieviel Prozent der Käufer brauchen ne Fernbedienung für den Media-Player 5. Wieviel Prozent der Käufer brauchen ein Bay für zig Speicherkarten 6. Wieviel Prozent der Käufer brauchen das alles zusammen 7. und und und.... Selbst wenn man sich ein Höllenteil von PC bei einem Händler um die Ecke massgeschneidert zusammenstellt ists billiger und die Komponenten die man braucht sind besser und leistungsfähiger und haben nen richtigen support mit laufend neuen Treibern, sind fürs OC besser geeignet, sind besser aufzurüsten.... und und und.....

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nikola Tesla „Weiß nicht welchen PC ich kaufen soll ob Aldi PC (Intel P 4 2,6“
Optionen

Um auf die Frage zurückzukommen, wie man die Grafikkarte im Aldi PC schneller machen kann:
1. Ich kann leider noch keine konkreten Angaben zu bestimmten Bios- oder Treiberversionen machen, da es noch keine Radeon 9600 Karten auf dem Markt gibt! Mit dem Aldi PC feiert die Karte Premiere!
2. Auf jeden Fall wird es was helfen, wenn man den Radeon 9800 Treiberpfad verwendet (den ich auch auf meiner Radeon 9700 verwende, mit spürbaren Geschwindigkeitsschub übrigens). Diese Spezialtreiber gibts bei www.tommti-systems.com, einfach mal reinschauen.
3. Das Bios der Grafikkarte wird sicherlich gelockt sein. Um zu übertakten (und übertakten bringt bisher bei allen Radeon-Karten enorm viel!), muss man erst ein anderes Bios installieren. Dazu benötigt man mindestens zwei Tools: Besorg dir erst mal RadEdit 1.1.02, und dann das ATI-Flash Tool atiflash (einfach Stichworte radedit und atiflash bei Google eingeben). Per ATI-Flash sichert man sein GraKa Bios. Dieses Bios lädt man in RadEdit rein und ändert dort die Taktfrequenz. Wenn das nicht geht, sucht man im Internet nach einem optimierten Bios für die 9600er Karten. Mit dem neuen Bios wird die GraKa geflasht. Jetzt sollte effizientes Übertakten kein Problem mehr sein. Achtung: Wenn die GraKa nach dem Flashen ihren Dienst verweigert, muss man mithilfe einer PCI-Grafikkarte das Original-Bios auf die Radeon Karte zurückflashen!
4. Ich hab keine Ahnung, was Medion alles an der Grafikkarte abspeckt, ob sie die Anzahl der Render-Pipelines verringern oder ob sie nur die Taktfrequenz senken. Deshalb regelmäßig das Internet nach besseren Informationen und Optimierungsvorschlägen abforsten.
Ich denke auf jeden Fall, dass man mit der ATI Radeon 9600 TX durchaus das Niveau einer 9600 Pro erreichen kann und mit etwas Glück sogar das einer 9800.
Ich denke, dass der neue Aldi-PC wirklich was her macht und eine 160GB-Festplatte plus DVD-Brenner (dessen Sinn natürlich anzuzweifeln ist) bekommt ihr, wenn ihr ehrlich seid, nicht zu diesem Preis in einen selbstgebauten Rechner!

bei Antwort benachrichtigen
t-kurzi Nikola Tesla „Weiß nicht welchen PC ich kaufen soll ob Aldi PC (Intel P 4 2,6“
Optionen

Also erstmal vorab: erwarte erst gar nicht, das es dir was bringt n anderes Board in den ALDI-Sh*t zu machen, denn: ES WIRD NICHT PASSEN, dazu kommt: WinXP ist keine VoLL (OEM) Version, sondern nur eine F*ck*ng "recovery disk", sprich: einmal FORMATIERT = nie mehr das ToLLe ALDI-WIN-XP. Ausserdem: Mit dem DVD-Brenner wäre ich auch Vorsichtig, wegen den noch nicht standardisierten DVD-Standards (ich weiß, klingt sau blöd der Satz) es gibt nämlich DVD+ und DVD- (oder so) und noch haben sich die Hersteller nicht so ganz einigen können was sie denn jetzt wirklich wollen, sprich: Mit n bisserl Pech bringt dir der DVD-Brenner in nem halben Jahr GAR-NIX-MEHR.
Die GraKa da drinnen ist auch Schrott, denn mit n paar Tweaks (wie oben beschrieben) raucht dir das Ding eher ab als Leitung zu bringen.
Mein Tipp ist: Kauf dir die Einzelteile, verzichte auf solch belanglose (und unötigen?) Sachen wie n DVD-Brenner und 160GB-HDD (kriegste eh net VoLL) und investier lieber n bischen mehr in eine ANSTÄNDIGE Grafikkarte. So Sachen wie ne TV-Karte kriegste eh schon ab ca.20 - 30 €uro, aber nee gute ALDI-Strategie um arme und nichts ahnende DAU´s zu fangen und ihnen ihren Silizium-Müllcontainer anzudrehen. BITTE nehmt es mir nicht übel wenn ich sehr radikal von dem Aldi-Rechner (und jedem anderen "discount"Rechner) abrate, aber ich weiß wovon ich rede wenn ich sage: KEINEN MONAT UND DAS DING MACHT MEHR ÄRGER ALS SPASS. UND ZWAR SOLANGE BIS ER ENDLICH DA IST WO ER (von anfang an) HINGEHÖRT [ und auch hin will ;-) ] ---~~> DEN MÜLL ! ! ! !

bei Antwort benachrichtigen