Hi,
kann ich eigentlich die max. Wattanzahl, die mein PC verbraucht ausrechnen (350 Watt NT, aber verbraucht werden sicher nicht alle Leistungsreserven)? Wie??
cu
Michael
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
+ für CPUs gibts ja bekannte tabellen
+ auf platten und laufwerken steht die leistung druff (5 - 12W)
+ je nach graka werden 20 - 50W fällig
+ lüfter
+ 10W für PCI karten, RAM, floppy ....
naja, über 150W kommt man nur SEHR schwer
Also ein XP 2000+ zieht schon alleine fast 75 Watt, das Mobo auch nochmal 15 Watt, dann die Grafikkarte (Radeon 8500/9100 35-45 Watt; Radeon 9700 50-65 Watt; Geforce 4 60-70 Watt - je nach Auslastung). Ne 7200er FP hat so ca. 10-15 Watt und ein CDROM etwa genauso viel. Dann noch RAM, PCI-Karten, Floppy, Lüfter, wären dann ca. 20 Watt, dann kommts auf ca. 180 Watt, wo dann ein 300 Watt-NT schon sehr in die Knie geht, weil es nicht mehr genug Strom auf die 5V - oder 3.3V-Leitung bringt.
Am besten messen.
Am einfachsten natürlich am Eingang des Netzteils (am exaktesten an den Ausgängen).
Dazu solltest Du den Wirkungsgrad des NT wissen, oder einfach 65 bis 70 % nehmen, weil das Werte aus der Praxis sind. Also: Wenn 200 W in das Netzteil hinein fließen, kommen sekundär 140 W heraus (das wäre der 'Verbrauch' Deines Rechners).
Die Leistungsfaktoren der NT sind natürlich unterschiedlich, aber die Rechnung stimmt ziemlich genau und auf ein paar Watt kommt es wohl nicht an.
Früher hab ich meine mal gemessen, das waren so um die 110 W. Der Monitor braucht nochmal ungefähr das selbe (CRT).
Gruß A4.
PS: Nee , was Marauder schreibt, ist nicht untertrieben: Man muß eben messen, und es kommt ziemlich das raus, was er schreibt. Völlig unrealistisch wäre es, überall die Maximalwerte einzusetzen. Zitat C't:"Jedoch kam selbst ein aktueller Dual-CPU-Rechner in unseren Tests höchstens auf 200 W primäre Leistungsaufnahme."
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]