PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wasserkühlung: Was braucht man alles?

rec-z / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei Ebay ein Wasserkühlungsset gesehen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das Set wirklich komplett ist, also ob alles dabei ist und man nichts mehr braucht? Ich weiß, dass es sich nicht um eine besonders teure und gute Kühlung handelt, aber zum Einsteigen reicht es doch aus. Ich habe übrigens einen Athlon XP 2400+.

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3439505996&category=32175

Danke für eure Hilfe! 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym rec-z „Wasserkühlung: Was braucht man alles?“
Optionen

die bei ebay angeboteten sets sind meist überteurt und von minderer quali, das von dir verlinkte set ist eigentlich kein set, da der wärmetauscher fehlt und somit nur rund 1% der wärme abgegeben werden kann. dein 2400+ würde in rund 2 min überhitzen.

" * Wasserkühler Rev2.1 Cu (gerade Anschlüsse)" -> ist sogar OK
"* leistungsstarke Pumpe (400l/h), regelbar, flüsterleise" -> billigteil, finger weg (mir schwant ne "irda" für 7€)
"* AluFreeze Wärmeleitpaste" -> is quasi egal
"* 2m glasklarer, knickfester und hochflexibler PVC-Schlauch" -> "knickfest" und "flexibel" widerspricht sich
"* unsere 2P-Halterung für einen optimalen Halt" -> das möchte wohl sein, aber nicht jedes board hat mounting holes.

btw: der kühler ist nicht mehr als 30€ wert, die pumpe keine 10, schlauch und paste unter fernerliefen. das ganze set dürfte für maximal 45€ weggehen.
die anschlüsse sind nicht spezifisch beschrieben, müsste aber 6/4er einschraubverschraubungen sein. wie es bei der pumpe aussieht, wird gleich gar nicht beschrieben -> schlecht!

wenn du dies hier liest, wird dir sicherlich "einiges" klarer ;-)=

Spasstiger rec-z „Wasserkühlung: Was braucht man alles?“
Optionen

Außerdem fehlt dieses sinnvolle Zubehör:
http://www.oc-card.de/pd1065617115.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=152

;-)

@Marauder: Schon mal das Teil getestet? Mich würd interessieren, ob es tatsächlich was taugt. Teuer genug ist es jedenfalls.

gorn rec-z „Wasserkühlung: Was braucht man alles?“
Optionen

Hab mich auch schon köstlich über diese Innovat(ek)-tion amüsiert.
Das Problem daran wird sein, dass das Kühlwasser im System selten 30-40°C übersteigt, mein Käffchen frischgebrüht aber sicher 70°C hat. Also wer wird hier wohl wen aufheizen???

rec-z Nachtrag zu: „Wasserkühlung: Was braucht man alles?“
Optionen

Ich weiß auch nicht ob es wirklich dringend ist, dass ich mir ne Wasserkühlung anschaffe. Aber mein Prozessor wird im Spielbetrieb schon so 65°-67°C warm, mit Titan-Kühler und Gehäuselüftung. Ist das nicht zu viel?

Hardwaretester rec-z „Wasserkühlung: Was braucht man alles?“
Optionen

Für einen XP2400+ sind 65 Grad noch normal.
Eine Wasserkühlung lohnt sich im Prinzip nur, wenn man einen leisen PC haben möchte oder übertaktet. Ansonsten ist der finanzielle Aufwand zu gross. Wenn man sich dann entscheidet eine Wakü zu kaufen, sollte man auf jeden Fall vernünftige Komponenten nehmen. Lass dich nicht vom Aussehen der CPU-Kühler leiten, entscheidend ist wie sie innen aufgebaut sind und das sie aus Kupfer sein sollten. Der schönste Kühler nützt nichts wenn er innen einfach z.B. glatt ist und kaum Wärme an das Wasser abgeben kann.
Wenn du ein Komplettset kaufen möchtest, dann gehe mal auf www.dualo.de
Dort gibt es gute Sets. Liegen bei ca. 220,- Euro. Da hast du dann aber auch alles komplett und Komponenten die wirklich zur Oberklasse gehören.
Ich habe z.B. die Innovatek Rev3.0 mit Maxxpert-Radi und Graph-O-Matic 2.0. Bei 20 Grad Raumtemperatur kommt mein 1.6A@2.5 unter Vollast nie über 41 Grad. Bevor die Grafikkarte net mit am Kreislauf angeschlossen war, waren es nochmal 2-3 Grad weniger.