Nun habe ich eine Wasserkühlung, vor allem weil ich das Ding Leise machen will und dann das:
WaKü ersteigert (Thermaltake Aquarius II) eingebaut, funktionierte einigermaßen befriedigend jedoch war der Lautstärkepegel nicht wirklich gesunken ...
Heute morgen nochmal den Luftstrom überdacht (Mainboardtemperatur von 40°C schien mir zu hoch) und WaKü anders eingebaut,
Vorher war es so aufgebaut wie in der Tt Bedienungsanleitung angegeben - Kühler vorne innen, Pumpe hinten unten innen und Ausgleichbehälter hinten oben außen. Um mehr Luftstrom im Gehäuse zu haben habe ich einen Pabst-Lüfter hinten in der Mitte gehabt.
Temp. 40°C Board, CPU 47°C (Seti-Dauerbetrieb - Zimmer 23°C)
Nachher - Kühler hinten mittig außen (zieht die Luft aus dem Gehäuse), Pumpe hinten unten außen, Ausgleichbehälter hinten oben außen. Kein zusätzlicher Lüfter mehr.
Temp. 33°C Board, CPU 52°C (Seti-Dauerbetrieb - Zimmer 24°C)
Die CPU ist zwar wärmer, jedoch noch immer unkritisch, aber die Board-Temperatur gefällt mir viel besser - Leider ist die ganze Schose jetzt extrem Laut geworden (kein Wunder der Lüfter ist jetzt ja auch außerhalb vom Gehäuse) .
Ich nehme an daß die CPU nicht so kühl wird weil ich die vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse ziehe - aber ich bin mir sicher wenn ich Luft ins Gehäuse blase steigt wieder die MB Temp. und das Teil würde ein bißchen gedämmt. wat \'ne Crux.
Als nächstes werde ich Mal schauen ob mein Pabst Lüfter genug Durchsatz hat und ob er denn wirklich leiser ist (ich habe den Verdacht das nicht) zumindest drecht er mit ca. 500 U/Min weniger.
Ich Frage mich, ob man nicht eine Art Schlauch machen könnte der die Luft innerhalb des Gehäuses steuert ... also eine Art abgetrennter Bereich innerhalb des Gehäuses (man das wäre ja eine Design-Idee) der nur einen Luftrom exclusiv für die WaKü erzeugt ...
Naja, jedenfalls hätte ich mal lieber ein andere genommen, so wie es Marauder und Co. empfehlen ...
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
Tja, "Big IVI" hat Dich gewarnt ;0)
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch ein A7N8X oder? Wenn dem so ist, sind die Temps doch vollkommen OK. Irgendwie erinnert mich der Radi an den "MonoMaxx", der ist von Design her einer der ältesten und kostet kaum weniger als ein netter Airplex240 (den ich mir vor Kurzem gegönnt habe).
Die Temps sind okay, die WaKü ist übrigens dem A7V8X gegönnt.
Gegen den Lärm werde ich noch heute Abend wieder Aktiv werden (und wieder das Wasser ablassen ...).
sicher das nicht die festplatten lärmen? das ist bei mri der fall .. von netzteil und Cpu-lüfter hör ich gar nix. temp's sidn auch normal... habmal testweise die lüfter kurz angehlaten und musste feststellen die platten sind richtig laut.
Wo liegt das Problem? Schläuche dieser Größe gibt es in jedem Baumarkt als Meterware. Dazu etwas Heißkleber und Paketklebeband. Fertig.
Mach doch ne Kombi aus Luft und Wakü, fürs Gehäuse Lüfter mit Potis (falls man mal Leistung braucht 8-) und die Wakü so wie vorher und verpass dem Lüfter von ihr auch nen Poti. So schonst du auch die anderen Komponenten, Platten etc.
Gruß silk
Hi!
Sieh zu daß Du den Radiator auftreiben kannst welcher bei der
Magnum 390 im Set ist!
Einen langsamdrehenden 120er Papst drauf und Du wirst Dich wundern
wie laut Deine Festplatten sind.
Gruß
EW