Tach Leute !
Nachdem nun bei mir 2 Versuche auf nForce 2 umzusteigen gescheitert sind (unstabil, massig Abstürze, schlechte Performance, Inkompatibilitäten, ...), habe ich mich nun entgültig entschieden noch eine Weile bei meinem geliebten MSI KT3 Ultra ARU zu bleiben.
Da ich einen 1700+ HB habe, wäre es ein Frevel diesen nicht zu jagen was das Zeug hält. Also momentan läuft er mit 166x12,5 = 2075 MHz @ 1,6 V bombensicher. Mehr Multi geht nicht also muß der FSB rauf ! Die 166 MHz sind kein Problem, aber schon bei 170 MHz (und niedrigerem Multi) gibt es nach einiger Zeit (2-3 Stunden grob geschätzt) einen Neustart. Dies passiert immer wieder - bei >170 MHz FSB startet sich der PC selbst nach einiger Zeit neu, ab und zu gibt es eine "Machine Check Exception" (das ist n Bluescreen).
Nun meine Frage: Kann der KT333 generell nicht mehr als 166 MHz ? Ich weiß, er wurde nicht für mehr geschaffen, aber der nForce läuft doch auch mit deutlich mehr als die vorgesehenen 166 MHz !
Liegt es vielleicht an der Hitzeentwicklung ? Trotz Lüfter heizt die Northbridge @166MHz nämlich mächtig.
Ach ja, am RAM liegt es ganz sicher nicht, das ist nämlich GeiL Ultra Platinum PC433er CL2.
Wäre gut, wenn mal jemand seine Ergebnisse mit KT333er Boards posten könnte, denn man hört ja nur noch vom nForce 2 :(