PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.467 Themen, 79.786 Beiträge

Was verkraftet der VIA KT333 ?

Low Rider / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !

Nachdem nun bei mir 2 Versuche auf nForce 2 umzusteigen gescheitert sind (unstabil, massig Abstürze, schlechte Performance, Inkompatibilitäten, ...), habe ich mich nun entgültig entschieden noch eine Weile bei meinem geliebten MSI KT3 Ultra ARU zu bleiben.

Da ich einen 1700+ HB habe, wäre es ein Frevel diesen nicht zu jagen was das Zeug hält. Also momentan läuft er mit 166x12,5 = 2075 MHz @ 1,6 V bombensicher. Mehr Multi geht nicht also muß der FSB rauf ! Die 166 MHz sind kein Problem, aber schon bei 170 MHz (und niedrigerem Multi) gibt es nach einiger Zeit (2-3 Stunden grob geschätzt) einen Neustart. Dies passiert immer wieder - bei >170 MHz FSB startet sich der PC selbst nach einiger Zeit neu, ab und zu gibt es eine "Machine Check Exception" (das ist n Bluescreen).

Nun meine Frage: Kann der KT333 generell nicht mehr als 166 MHz ? Ich weiß, er wurde nicht für mehr geschaffen, aber der nForce läuft doch auch mit deutlich mehr als die vorgesehenen 166 MHz !
Liegt es vielleicht an der Hitzeentwicklung ? Trotz Lüfter heizt die Northbridge @166MHz nämlich mächtig.

Ach ja, am RAM liegt es ganz sicher nicht, das ist nämlich GeiL Ultra Platinum PC433er CL2.

Wäre gut, wenn mal jemand seine Ergebnisse mit KT333er Boards posten könnte, denn man hört ja nur noch vom nForce 2 :(

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Low Rider „Was verkraftet der VIA KT333 ?“
Optionen

Sitze grad vor einem KT3 (die "nackte" Version, die preiswerte halt ;0), hab einen 1700 DTU3C HB (*mist*) und die beliebten Infi-6A: bei 177 ist Schluss (35,4MHz PCI dürfte das Prob sein).
Auf einem 8K5A habe ich gestern 182 geschafft, aber die Epox sind halt immer etwas weniger "sensibel", angeblich gibt es Leute, die über 200 schaffen (ich jedoch weigere mich zu glauben, dass ein solches Sys mit über 40MHz PCI-Bus überhaupt bootet).

170 ist dennoch schwach und lässt stark die Vermutung zu, dass irgendwo anders etwas nicht stimmt. Es könnte (auch wenn es unlogisch klingt) an den RAMs liegen, verschärfe mal die Timings (ja! Klingt doof, nach meinem letzen Ausflug mit Corsair @ NF2 bin ich jedoch eines Besseren belehrt worden) und prügle die VCore testweise hoch.

Achso: was sagen die Voltages und Prime?

PS: sei doch zufrieden, 2600+ is doch OK!

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Low Rider spassmacher „Sitze grad vor einem KT3 die nackte Version, die preiswerte halt 0 , hab einen...“
Optionen

RAM ist momentan @ 2,7V - das dürfte reichen, der macht nämlich 433MHz CL2 @ 2,5V. Die Timings sind momentan auf CL2-5-2-2, Burst 8, 4x Interleave. Wenn ich 1T Command Rate oder Fast/Ultra bei "Fast Command" wähle, dann startet Windows nicht. Die Timings sind also auf Maximum.

Ich hab ja nicht gesagt, daß mit 170MHz nichts mehr geht - erst nach über 2 Stunden macht der Rechner nen Neustart. Davor 100% Auslastung (Seti & Internetdownload oder Spiele). Prime95 läuft auch super, länger als 30min hab ichs aber noch nicht laufen lassen. Die ganzen 3DMurks laufen auch ohne zu Stressen.

P.S.: Geh schlafen ! Es ist spät ! ;)

spassmacher Low Rider „RAM ist momentan @ 2,7V - das dürfte reichen, der macht nämlich 433MHz CL2 @...“
Optionen

Kein 1T Command? Ok, dann liegts am RAM. Da war doch mal was mit Problemen der GEiLs bei schärfsten Timings, wenn ich nun noch wüsste, wo ich das gelesen habe :( 4-2-2-2-1 MUSS möglich sein.

Habe übrigens heute früh noch was festgestellt:
Mein Sys lief ca. 20 bis 30min völlig stabil, verabschiedete sich dann jedch mit Komplett-Freezes. Der (schei**) passiv NB-Kühler liegt leider im Heissluftstrom meines Arctic. Habe mal spotan einen alten 80mm Lüfter an den Festplattenkkäfig pustent richtung NB geklebt: bingo! Die ganze nacht primestable.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Low Rider Nachtrag zu: „Was verkraftet der VIA KT333 ?“
Optionen

1T Commad funktioniert jetzt doch ! Ich hatte vor ner Woche ein neues BIOS geflasht, davor hing sich der Rechner bei 1T Command auf. Aber jetzt läufts ohne Probleme.

Bleibt noch die ominöse Einstellung "Fast Command" im BIOS. Die kann man auf normal, fast oder ultra stellen. Es funktioniert aber nur mit normal. Früher, mit nem 333er Samsung Modul hatte ich Ultra eingestellt. Irgendeine Ahnung, was das genau für ne Einstellung ist ?

Ansonsten glaube ich, daß das Board wegen hoher Temperaturen mucken macht. Es ist momentan zwar nicht im Gehäuse eingebaut, aber es fehlt der Luftstrom der Gehäuselüfter.

Acader Low Rider „Was verkraftet der VIA KT333 ?“
Optionen

Wenn die Kiste in allen Anwendungen stabil laufen soll ist mit einem KT333 bei 12,5x167
Schluß. Mehr geht eben einfach auf Dauer nicht. Ich hatte ihn auch schon bei 12,5x174
gehabt doch irgendwann kommt dann ein Hänger.

Low Rider Nachtrag zu: „Was verkraftet der VIA KT333 ?“
Optionen

Hm... jetzt läufts mit 175MHz x 12 schon 6 Stunden auf Volllast ohne Absturz. Mehr als 2100 MHz sind aber trotzdem nicht möglich, da das Board nur 1,6V hergibt.