Tach Leude !
Frage steht oben ;)
Mein derzeitiges:
Amd Athlon 800 @ 994
Abit Kt7a Revision 1.3 (Kt 133a)
No Name Sd ram 256 Pc 133
Aopen Geforce 4 ti 4200 Aelous
Thx für Tipps
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Mehr RAM
PCO
für einen 256mb ram und einen schnellernen prozzi reichen 100€ dicke. musst mal gucken wieviel MHZ dein board unterstützt. ich weiss ja nicht so recht, aber vielleicht kannst du dir einen 1700+ jiuhb drauf machen und diesen runtertakten, falls das board nicht ausreicht, weil den prozzi kannst für später dann noch benutzen.
wenn ich das recht im Kopf habe ist bei diesem Board bei 1400Mhz Schluss.(also alle Athlons/Durons bis zum Athlon XP).
Ein gebrauchter wird gerade wenn ich mich recht entsinne im Forum von Cooling Solutions angeboten.
http://web2.cooling-store.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7930
Kannst ja mal schauen. Ob er preislich OK ist, oder ob es die sogar noch neu gibt weiss ich nicht.
Ansonsten noch mind. 256MB SD-Ram (Marke, z.B. Samsung). Falls das Geld reicht kauf dir 512MB neu und schmeiss dein NoName Ram vorsichtshalber raus. Kannst du ja noch bei eBay versteigern... :)
Was wäre Dir denn wichtig? Was soll Dein Rechner nach der Verbesserung können, was er bisher nicht konnte?
Gruß
Jürgen
Was hältd Du denn davon: Noch ein bischen warten bis du mehr Geld (~150 Euro) hast und dann Board,RAM,CPU bei Ebay verscherbeln und die gleichen Komponenten neu kaufen:
Also sagen wir mal du bekomst 50 Euro für den alten Kram, dann hast du 200 Euro für die neuen Komponenten:
Athlon XP 1700+ ca. 60 Euro
Mainboard mit 266Mhz FSB (reicht völlig!): ca. 70 Euro
DDR-RAM PC266Mhz 512MB !!Marke!!: ca. 60 Euro
Wenn Du dann noch Geld übrig hast, nimm eine schneller CPU.
Auf jeden Fall ist das sehr viel sinnvoller, als wenn Du an deiner alten Mühle noch irgendetwas aufrüstest!
Souki
Das ist ja grad das gute am Mainboard ab Revision 1.3 werden Athlon XPs bis ich glaub 1800 Mhz unterstützt, deswegen brauch ich vielleicht gar kein neues Mainboard.
@ Jürgen das Teil soll eigentlich nur zum zocken da sein
Hatte Rev 1.1 und mein XP ging trotzdem. Nur bei 1980 Mhz war Schluss ;-)
Nur wird bei Deinem lahmen SD-RAM die schnellere CPU kaum was bringen! Und wenn Du es schon so machen willst, dann brauchst Du auf jeden Fall 133Mhz nund nicht 100Mhz SD-Ram, weil sonst müsstest Du die neue CPU die stanadardmäßig mit 133Mhz FSB läuft auch noch auf 100Mhz runtertakten! Möglicherweise unterstütz dein Board auch asynchronen Betrieb (also 133/Cpu und 100/RAM), aber das wäre dann noch schlimmer. Also ich würde Dir so eine halbe Aufrüstung auf keinen Fall empfehlen!
Souki
dann hole dir auf jeden fall den 1700+ jiuhb[60€], kannst ihn ja dann so hoch takten, wie es dein board erlaubt. und wie gesagt noch einen RAM 256MB[kingston 44€] ein neuer 512MB ist viel zu teuer[OEM 51€ und kingston 81€]
deine grafikkarte ist voll ok, die hat genug Leistung und lässt sich auch gut übertakten.
ich verstehe nicht wieso ein reudiger SDRAM 133 teurer ist als ein DDRAM 333! kann mir das mal einer erklären.
weil die SD-RAMs nicht mehr produziert werden!
Souki
Zum Zocken? Dann kauf Dir eine flotte Grafikkarte und verkauf die alte bei ebay.
Das ist die einzige Maßnahme, die spürbar etwas bringt.
Gruß
Jürgen
die grafikkarte reicht dicke zum zocken! die leistung der karte wird ja nichtmal voll ausgeschöpft von so wenig prozessor leistung!
ich kenn kumpels die eine mittelmäßige grafikkarte haben und nur 700MHZ, da ruckeln selbst altere spiele.
setzte auf jeden fall auf mehr MHZ, das bringt am meisten und danach RAM.
und ausserdem kostet seine Grafikkarte ja schon 130€ wie soll er sich dann für 100€ ne bessere holen???
@sefpsycho
Na, die alte verkauft er und legt dann 100 Euro drauf und dann fliegt die Luzie. :-)
Der Prozessor reicht vollkommen. Moderne Spiele werden fast komplett vom Chip auf der Grafikkarte erschlagen und im schnellen Speicher der Grafikkarte geht auch viel schneller der Bär ab, als in dem langsamen auf dem Board.
Egal!
Gruß
Jürgen
@sefpsycho
Na, die alte verkauft er und legt dann 100 Euro drauf und dann fliegt die Luzie. :-)
Der Prozessor reicht vollkommen. Moderne Spiele werden fast komplett vom Chip auf der Grafikkarte erschlagen und im schnellen Speicher der Grafikkarte geht auch viel schneller der Bär ab, als in dem langsamen auf dem Board.
Egal!
Gruß
Jürgen
GeForce FX 5800 128 MB
Die ist z. B. nicht schlecht ...
Schwachsinn, die GeForce FX5800 ist zwar nicht schlecht, aber schlechter als eine weitaus günstigere Radeon 9700. Außerdem ist die GeForce 4 Ti4200 von der Performance her immer noch mehr als ausreichend und wird selbst für Games der nächsten Generation wie Doom 3 und FarCry (verwenden beide kein DX9, deshalb) ausreichen. Was am meisten bringt, ist eine neue CPU und mehr Ram. Dann erst fliegt die Luzie!
ganau!
Ach, ist doch Lötzinn, :-)
eigentlich sollte es ein schickes neues Designghäuse sein.
Gruß
Jürgen
Jo, hol dir nen schönen Chieftec, obwohl, den hat ja mitlerweiöle auch schon jeder 2.
Was f+r Speicher kann Dein Board aufnehmen? Geht auch DDR?