PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was ist sinnvoll für nen Intel Allround-PC mit Video-Bearbei

Tigerente / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich hab ein problem. Und zwar hab ich bis jetzt ein ASUS A7V-266-C Board mit einem 1800Xp und einem 512 PC266 Infineon-Riegel.
Leider läuft meine Pinnacle Studio Studio Deluxe V7 Karte nicht anständig.PC stürzt ab bei analoger Ausgabe ab.
Hab schon alles probiert von der Hotline bis zum kompletter Neuinstallation. Video-Karte läuft jetzt stabil auf meinem Zweitrechner (Athlon 900 auf AV7133) Egal, langer Rede kurzer Sinn. ICH WILL NEN INTEL-RECHNER MIT INTEL-CHIPSATZ !!!
Aber mein Problem: Welcher der Intel-Chipsätze ist zur Zeit sinnvoll.
1. Reicht ein 845 Chipsatz mit PC266 Speicher aus.
2. ist ein Intel 7205 Chipsatz Die bessere Alternative bzw. Ist der Unterschied so groß daß sich der Mehrpreis lohnen würde.
3. lohnt sich die Anschaffung eines Intel 875 Boards. Wobei ich bemerken will das ich kein Geldscheißer hab,und nen 3,2 Ghz Prozzi kaufe, nur weil der 800Mhz FSB unterstützt. Deshalb die letzte Frage.
4. Wenn ich mir ein Intel875 Board kauf, kann man mit nem normalen 2,6 Ghz (533Mhz)Prozzi den Speicher (zB.PC400) trotzdem auf 2x400 Mhz betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
colli Tigerente „Was ist sinnvoll für nen Intel Allround-PC mit Video-Bearbei“
Optionen

Hallo
schau in meine Visitenkarte, mein erstes System ist ein
Pentium4-System (Epox 4PEA+) mit der Pinnacle Studio Deluxe V7,
auch in meinem zweiten System(Athlon+ DFI AD70SR) ist die Karte erfolgreich
gelaufen
Hatte auch Abstürze, liegt aber an der Software(Studio7/8) - es gibt mehrere Updates -
probieren, welche Version+Üpdate bei dir stabil läuft

colli

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Tigerente „Was ist sinnvoll für nen Intel Allround-PC mit Video-Bearbei“
Optionen

Um mal eine etwas allgemeinere Antwort zu geben:

Bei Videoschnitt kommt es vor allem auf dolgende Komponenten an:

- CPU
- RAM
- Platte
- Chipset

Also ich würde dir folgenes empfehlen:

- P4 ~2,5 GHz
- 1024MB RAM (PC333 oder PC400)
- 2 Platten (System/Video) à 7200 U/min. mit min. 120GB
- Chipset bin ich nicht so informiert... (sorry)

cm

bei Antwort benachrichtigen
Tigerente Nachtrag zu: „Was ist sinnvoll für nen Intel Allround-PC mit Video-Bearbei“
Optionen

@colli
Ich hab schon alles ausprobiert, neue Treiber, Version 8, komplett neues W2k ohne ACPI alles an Hardware abgehängt und,und und. Da kommt man manchmal auf ideen, man glaubts ja gar nicht. Aber da ich halt damit arbeiten will und nicht rumschrauben, hab ich die Nase voll von AMD und Via.
Für nen schönen Spiele PC oder ein bisschen Internet hier - mp3s da, ist ein AMD ganz nett. Aber ne richtige Workstation die in allen Disziplinen Ihre Leistung bringen muß, sollte die Hardware gut durchdacht sein. Und da ich mir halt nicht jedes halbe Jahr so ne Anschaffung machen will, sollte meine nächste Ausstattung in punkto schnelligkeit und stabilität was richtig gutes sein.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Tigerente „Was ist sinnvoll für nen Intel Allround-PC mit Video-Bearbei“
Optionen

Hy Tigerente, ich bin zwar nicht der große Freak, aber ich vermute, deine Probleme liegen eher am Betriebssystem als an der Hardware. Ich selber bevorzuge auch den P4 (siehe meine Visitenkarte), aber für Multimedia-Geschichten ist Win98 denke ich mal, besser geeignet als Win2000 (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mit "komplett neues W2K"). Ich betreibe zur Zeit zwei BS auf zwei Wechselplatten, eine mit Win98 und eine mit WinXP prof (was ja der Win2000 Nachfolger ist) und für Multimedia, Spiele, bzw Video-Geschichten ist Win98 immer noch die bessere Wahl, weil diese ganze NT-Schiene (WinNT4-WIN2000-WINXP prof) dafür eben nicht ausgelegt ist. Jetzt hab ich gerade Win98 am laufen, weil ich gleich noch einen Film von meiner Videokamera überspielen will, was unter XP prof nicht geht, weil der Video-In an meiner Grafikkarte von Elsa für XP nicht mehr "supportet" wird. Viele Spiele laufen unter Win2000/XP nicht mehr, wurde alles hier schon berichtet. TV/SAT/Video-Schnitt Karten laufen nicht vernünftig unter Win2000/XP.
Aber genug gejammert, der P4 ist für Multimedia sicher eine gute Wahl. Was den Chipsatz angeht, tendiere ich dazu, nicht immer das allerneueste zu kaufen, sondern auf bewährte Technik zu setzen, die dann auch stabil läuft, also der 845 ist sicher nicht der schlechteste, und wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt auch eine gute Wahl. Wenn du experimentierfreudig bist, nimm einen anderen Chipsatz und poste uns demnächst deine Erfahrungen.

Nix für Ungut
Schnaffke

P.S. meine Multimedia Geschichten mache ich auf jeden Fall weiter unter Win98, denn da funktioniert das seit Jahren einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Tigerente Nachtrag zu: „Was ist sinnvoll für nen Intel Allround-PC mit Video-Bearbei“
Optionen

@ schnaffke

erstmal danke für dein Beitrag.

Ich geb Dir recht, mit der NT-Schiene laufen manche Anwendungen nicht richtig, aber die erfahrung hab ich nur mit billig-software oder Spielen gemacht. Professionelle Software arbeiten äußerst stabil unter Win2000. Da ich als Werbe-Grafiker arbeite, und anfangs sowieso von anderen MAC-Usern belächelt wurde, brauch ich stabilität. Und mit Win2000 lächeln die MAC-User nicht mehr, sondern ich. Aber das gehört in eine anderes Forum.

Das Problem mit der Video-Karte dürfte mit nem neuen Intel-Board beseitigt sein.

Nach reiflicher überlegung werde ich mir ein Asus P4PE mit Lan und Audio zulegen. Speicher 2x 256MB Corsair PC333 CL2, und ein P4 2,4 Ghz, 533Mhz FSB Boxed. Das Preis-Leistungverhältnis hat mich überzeugt.

Das Experimentieren überlass ich mal denen die genug Zeit und Geld haben.
Für mich gilt: Kaufen --> zusammenschrauben --> damit arbeiten. Alles andere ist Hobby-Bastelei. Macht zwar unheimlich Spass, aber damit lässt sich halt kein Geld verdienen.

bei Antwort benachrichtigen