innerhald kürzester zeit ist in meinen ersten und zweiten computer das mainboard durchgekanllt. bei dem ersten wollte es einen schönen tages nicht mehr startet, und bei dem zweiten comp ist es während des betriebs (ich habs selbst gesehen) mit einem "sssit" ausgegangen (der monitor ging ins stand by und nur noch die lüfter drehten sich. sonst ist bzw war in diesen system alles bis halt auf die mainboards alles in ordnung. nun startet sie nicht mehr. ich habe nicht an irgendeiner art und weise versucht sie übertakten, auch eine gute kühlung war in den gehäuse vorhanden.
kann mir einer sagen was passiert ist und wie ich es verhindern kann das es nochmal passiert?
mir liegen erlieh gesagt die nerven ziemlich blank...
danke für die hilfe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Ja wirklich komisch was so alles passiert. Aber ohne eine genauere Beschreibung der PC-Systeme ist es schwierig hier zu helfen. Wie lange liefen denn die Rechner einwandfrei oder hast du beim Zusammenbau vielleicht zweimal den gleichen Fehler begangen, dass sich das Mainboard auf die Weise verabschiedet hat?
Vorab schonmal: Benutzt du eigentlich eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz?
Wenn nein, kommt es schon mal vor,dass bei schlechter Hauselelektronik mal zu viel oder zu wenig Strom fliesst und sogar Computerteile einzeln verbrät. Allerdings zweimal hintereinander, wie bei dir, ist wohl doch mehr als Zufall.