PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was haltet ihr vom EPOX-nForce 2 Board ? ? ?

t-kurzi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ aLL,
ich hab ma ne Frage, und zwar will ich mir in einer Woche ungefähr neue Hardware bestellen, unter anderem n 1700+XP und n EPOX mainboard (Epox EP-8RDA Sockel-A nForce2 Audio/USB2.0--- kostet knapp 100,-€u´s)

Da ich n Thouroughbred-B bekomme werde ich in auch "direkt" unlocken und hochprügeln. Meine Frage dazu ist: Was halltet ihr vom Epox-Board in bezug auf Taktungsfreundlichkeit, Einstellmöglickeiten und so weiter. Oder, was ist nicht glaube, ist EPOX ganz shice zum Takten ???
Zum Speicher wäre da auch noch ne Frage: Da ich mir Corsair-Speicher (leider) nicht leisten kann, bleibt für mich die Frage offen: Besser den KINGSTON oder den SAMSUNG ? ? Vom Preis her sind die auf den Cent genau gleich teuer, insofern spielt für mich nur Qualität und so eine Rolle. Warum auch immer, würde ich ja zum Kingston tendieren, aber bitte klärt ihr mich doch auf ;-))

Also, schon ma danke im vorraus, cYA
$]-[0rTY

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs t-kurzi „Was haltet ihr vom EPOX-nForce 2 Board ? ? ?“
Optionen

Das Epox ist sicherlich schon ein sehr gutes Board zum übertakten! Beim Speicher würde ich Samsung nehmen (hab ich!)! Aber wie wäre es mit Geil?

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs t-kurzi „Was haltet ihr vom EPOX-nForce 2 Board ? ? ?“
Optionen

Das Epox ist sicherlich schon ein sehr gutes Board zum übertakten! Beim Speicher würde ich Samsung nehmen (hab ich!)! Aber wie wäre es mit Geil?

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man t-kurzi „Was haltet ihr vom EPOX-nForce 2 Board ? ? ?“
Optionen

mit dem epox könntest du deinen 1700+ mit der dementsprechenden kühlung auf den 2800+ takten oder weiter beim speich kann ich nur eins sagen die speicher sind beide gut und es ist ne schwere entscheidung nur kann ich zu den kingston speicher sagen das die beim erhöhen der ramtimings sehr gut sind was ich bei samsung nicht genau sagen kann aber es sollten auf alle fälle pc 400 speicher sein und es sollten zwei reigel sein denn dann sind sei schneller da da nforce 2 den dual channel nutzt!

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv t-kurzi „Was haltet ihr vom EPOX-nForce 2 Board ? ? ?“
Optionen

Wie wärs mit TwinMos Winbond Speicher PC 400? Die erlauben angeblich hohe FSB taktraten.

bei Antwort benachrichtigen
t-kurzi Nachtrag zu: „Was haltet ihr vom EPOX-nForce 2 Board ? ? ?“
Optionen

mmmmmh, wenn ihr 2 riegel nehmen würdet, hieße das 2* 256MB, dann käme aber auch noch INFINEON in Betracht, den gibts halt nur net als 512er. *nachdenk* GEIL-Speicher soll ja auch gut sein, aber WO krieg ich den überhaupt, und WAS kostet der ? Meine Finanziellen mittel sind leider nur Knapp, deshalb ist das halt so ne Sache.
Zum Kühler: ich hab n Arctic-Cooling COPPER SILENT, aber n anderen Lüfter draufgepackt, der hat so ca. 20 - 25 % mehr Luft-fördervolumen als der Standart der aufm Copper drauf ist (und leuchtet BLAU :-)) *g*). Das EPoX gute Boards macht hab ich "gewusst" (naja net ganz) aber wenn alle anderen hier auch sagen, das es n gutes Teil ist, dann werd ich´s mir wohl auch zulegen. s0 by the way THANxXx for yA support. (hier kriegt man schneller geholfen als bei fast allen Herstellern [und meist sogar kompetenter]) Ansonsten geh jawohl mit meiner T-Bred "B" annahme richtig, das der um einiges Taktfreundlicher ist als der "A".
Also dann haut rein (net zu fest) & SUPPORT YOUR LOCAL UNDERGROUND

s]-[0rTY

bei Antwort benachrichtigen
rotzi t-kurzi „Was haltet ihr vom EPOX-nForce 2 Board ? ? ?“
Optionen

Ich habe das Epox mit `nem 1700er, Coppersilent, 2x256MB Infinion333. Läuft ohne weitere Maßnahmen (außer leichte Spannungserhöhung) als 2600+. Ist bestimmt auch noch mehr drin.

bei Antwort benachrichtigen
t-kurzi Nachtrag zu: „Was haltet ihr vom EPOX-nForce 2 Board ? ? ?“
Optionen

@rotzi: Du hast den "Standart"-Copper drin ? Bis wieviel Grad geht denn deine CPU temperatur bei leerlauf/volllast ? ? Theoretisch, müsste ich ja dann ein wenig kälter kommen, oder meint ihr 20% mehr Luftstrom, die über die Kühlrippen pusten, machen sich nicht bemerkbar ? ? ? Müssten sie doch eigentlich. Auf wieviel hast du deine V-Core denn hochgedreht ? Ich hab gelesen so 1,7V sollen n ausreichendes und zudem verträgliches Mittelmaß sein, stimmt das ? Bis wieviel kann (oder besser sollte) man die V-Core max. erhöhen ? Der 1700+ "B" hat von werk ja "nur" 1,5V, heist dass, das ich im geamtverhältnis weniger nehmen kann als z.B. beim 2000+, oder hat AMD die V-Core einfach nur auf dem kleinst-möglichen Niveau gehalten, um die Temperatur weiter unten zu halten ? ? ?
Noch ne letzte Frage zum Abschluss, wenn man sich die nötige mühe gibt, ist das UnLockeN dann wirklich so "leicht" wie überall beschrieben (kleber rein, leitlack drüber), oder hat von euch schon ma jemand negative erfahrungen damit gemacht. Es wird ja überall gesagt, das der Leitlack auf keinsten in die Löcher gelangen darf, weil sich der XP sonst auf n 11er Multi festbrennt, ist das schon ma wem passiert, oder muss man einfach nur gut genug Sek.Kleber in die Löcher "stopfen" ? ?

bei Antwort benachrichtigen
rotzi t-kurzi „@rotzi: Du hast den Standart -Copper drin ? Bis wieviel Grad geht denn deine CPU...“
Optionen

Hi,
ist der normale Copper Silent drin. Spannung 1,7V und Temoeratur bei 45 - 46°C. Unlocken beim "B" ging doch irgendwie mit einer Drahtschlaufe an den PIN`s.

bei Antwort benachrichtigen
t-kurzi Nachtrag zu: „Was haltet ihr vom EPOX-nForce 2 Board ? ? ?“
Optionen

Drahtschlaufe ? ? ? Also die einzigen möglichkeiten die ich bis jetzt gelesen hab, sind:

1. Die eingelaserten Löcher mit Sekundenkleber füllen und anschliessend mit Silberleitlack ne Verbindung zwischen den L-1 Brücken herstellen, oder

2. Die Löcher einfach "ummalen" bzw. aussen drumrum malen, was jedoch sehr sehr viel feingefühl erfordern soll. (kenn noch die L-1 brücken vom DURON, das dürfte ja von der größe her ähnlich sein oder ? ? ?)


Wenn ihr ne andere (leichtere oder sichere) möglichkeit hab, könnt ihr mir sie genau beschreiben, oder besser noch n Link zu nem HowTo auf ner Page oder so.

Also dann haut rein

bei Antwort benachrichtigen
rotzi t-kurzi „Drahtschlaufe ? ? ? Also die einzigen möglichkeiten die ich bis jetzt gelesen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen