Ich wollt mal wissen was bei euch beim Overclocking schon alles denn Geist aufgeben hat..
Meine Liste:
-Duron 1300
-K-6 400 --ziemlich peinlich: Metalldeckel entfernt,Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf aber leider nicht gerade, so ist mir ein Teil des DIE abgebrochen:-(
-Athlon 1400 TB
-Athlon XP 1500+ Palomino
-einige Pentium MMX und Pentium 2 bei ersten Versuchen
-Asus A7V133A (Hab echt kein Plan warum das Ding den Geist aufgab)
-Asus PA5-B
-ne IBM Platte hat auch mal den Geist aufgeben
-einige Voodoo Karten
-ne Geforce 2 MX400
-Radeon 7500
Mehr fällt mir im Moment nicht ein
MFG Nachtwanderer
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
ts ts ts
Ich bin vorsichtig beim overclocken. Mir ist noch nie was abgeraucht, wenn man vorsichtig ist únd alles richtig macht passiert sowas nicht.
Die arme Hardware & das noch viel ärmere
Geld...:-)
(habe noch nichts geschrottet, da ich von Overclocking
nichts halte)
viel Glück...
das hat ja nichts mit dem overclocking selbst zu tun....
Ich selber habe auch so gut wie alles overgeclockt, aber ich schrotte mir nicht die ganzen sachen, weil ich immer schritt für schritt bis ans maximum gehe.
Naja die sachen mit deinem K6-400 ist dumm gelaufen, kann mal passieren
naja, Bratwürstchen auf dem Balkon, schmeckten lecker beim bischen Overclocken
;~))
2*1800er Palomino.
Kann man echt in den Müll schmeissen die Palos.
Das peinliche beide in einer Woche, danach war man Pleite und hat sich nen 1333er TB besorgt ;)
cu
Und das ist auch kein Wunder, denn wenn man sich auskennt und vorsichtig ist, kann man das Risiko minimieren.
Hey Leute,
nun kommt schon..
Hier gibt sicher den einen oder anderen der zu seinen OC Anfängen auch so einiges geschrottet hat oder einfach mehr will als ein paar mhz, und sich mit dem minimalen erreichten Werten nicht zufrieden gibt.
Wie vorsichtig jemand ist oder was man vom OC haltet steht hier nicht zur Debatte.
MFG Nachtwanderer
Hab zwar auch schon so manche Grakas und CPUs übertaktet,aber zerschoßen hab ich dabei nichts.Mal im ernst bei deiner langen Liste Nachtwanderer würde ich mir echt überlegen ob ich noch mal an der Hardware was versuche.Für das zerstörte Geld hättest dir warscheinlich nen Hammer PC kaufen können der kein OC braucht.
Eine Tv-Karte unde eine Grafik-Karte.
Erfahrung TV- Karten sind empfindlich.
Gruß Rolf
Was macht man denn an einer TV karte??
also ich blutiger anfänger war hab ich mal ne cpu bis ans maximum geoced und bei 1,9V konnte ich sie dann mit dem spachtel vom kühler kratzen :( *schäm* aber das ist schon lange her ;) und seit dem ist nichts mehr passiert durch oc usw auser das mir meine gelibte 9700nonpro durch lüfter ausfall durchgebrannt ist aber da war ich ja nicht schuld ;)
Ist noch nie bei einem die Festplatte abgekackt..
Hab gemerkt dass meine IBM Platte den höheren PCI Takt nicht so toleriert hat
Hab mal Netzanschlusskabel für Festplatten gebastelt, dabei aber die Reihenfolge der Kabel vertauscht. Opfer: Maxtor 80GB, 2x Seagate 231MB - Maxtor wurde trotzdem getauscht, bei den Seagate war nach 10 Jahren die Garantie definitiv abgelaufen ;-)
Durch übertakten ist mir noch nichts um die Ohren geflogen, wenn mir meine Kiste zu langsam wird, stöpsel ich mir halt ne neue zusammen.
Der letzte Totalschaden liegt ca ein halbes Jahr zurück, MoBo, CPU, Speicher beim ersten Hochlaufen komplett im Eimer - woran es gelegen hat weiß man nicht.
2 Tage später hatte ich alles neu bekommen, zusammengebaut und gut.
cu _Quax
Ich habe einmal ein altes, leeres PC-Gehäüse (Maxitower) zu einem handlichen Grill umgebaut. eignete sich hervorragennd für die kleinen Nürnberger Rostbratwürste.
Ich habe das Netztteil (200W) verkehrt herum eingebaut, so daß der Lüfter die Grillkohle sanft am Glühen hielt. Die ersten paar mal stanken die Würstchen und mein Balkon furchtbar nach Farbe, bis das Gehäuse richtig ausgeglüht war, dann klappte das hervorragend. Ich habe das Gerät später mal bei ebay für 1,50 Euros als mobilen Grill mit verschmortem Netzteil, hielt die Hitze auf dauer einfach nicht stand, da nicht isoliert, versteigert.
Zum Anzünden darf jedoch auf keinen Fall Spiritus oder Ähnliches benutzt werden - sonst Explosionsgefahr!
Also ich übertakte seit 1993 alles was mein ist. Von 486er bis PIV war alles an CPUs dabei. Das einzige was einmal abgeraucht ist war ein Duron 900 den ich auf glaube 1200 gezogen hatte und das mit kaum VCore mehr- aufeinmal hatte das Teil keinen Cache mehr, der hatte sich verabschiedet und die CPU war sau lahm. Aber das AMDs vor allem heute beim übertakten schneller den Geist aufgeben ist ja bekannt zumal sie nicht einen so guten Überhitzungsschutz wie Intel haben. Ich kann mich erinnern das ich mal einen Celeron 400 mit Gewalt auf mind 600 bringen wollte ( war für mich nur noch eine Test-CPU ), hab dann satte 1 Volt mehr reingejagt und es hat ihn nicht zerstört. Ansonsten überakte ich natürlich mit Vernunft und Schrittweise und das nie ohne gute Kühlung und das geht immer gut. Aber deine Liste an geschrotteter Hardware sieht ja nicht mehr nach Misserfolgen aus sondern eher nach einem Hardwareverschrottungszentrum :)
Durch OC hab ich auch noch nichts geschrottet, wobei ich aber schon ne weile aus der Zeit raus bin wo ich OC betreiben "muss". ist mir die Kiste jetzt zu lahm kauf ich mir nen neue ...
Das einzigste OC was (immer) noch läuft ist mein alter P1 133MHz @166MHz, und das seit nun gut 5 Jahren schon auf dem Takt. Damals wurde noch Qualität verbaut.
Aber was mir so jedes Jahr an geschotteter Hardware in die finger kommt ist schon witzig. Das Beste dieses Jahr war ein P4 1,5 GHz der mitsamt der WLP am Kühlkörper angebacken war, nachdem ich den abbekommen habe und den Deckel poliert habe hab ich nen schönen Schlüsselanhänger.
Mir ist eigentlich noch nie was beim Overclocken abgeraucht.
Ich halte nicht so viel davon, wobei ich nicht sage das ich es nicht mache.
Aber ich übertakte nur Komponenten die schon etwas älter sind und wo ich noch einen Neukauf herrausschieben will.
Zugegebenermassen hab ich auch schon mal nen 500er Athlon Classic geschrottet. Allerdings nicht durchs eigentliche Overclocking, sondern durchs umlöten des Cache Teilers. Hab ich zwar bei vielen anderen auch gemacht, daber bei einem gings schief.
Es gab damals eine serie 900er, die heruntergelabelte 750er waren.
Durch Overclocking selbst hab ich aber noch nie was gekillt.
Gruß, Borpf
Ihc betreibe Extreme Overlocking mein system:
P4 2,6ghz auf 3100Mhz mit boxed lüfter temp 47c
2x 512MB 333mhz auf 290mhz
Geforce Ti 4200 auf 300/550mhz
glaub das war es :D gegrillt noch nie was
Extreme Overclocking ist das Schlüsselwort..
Vor meiner ersten Wakü hab ich halt so einiges geschrottet..
Weil ich
1. nicht vorsichtig war
2. mehr wollte als einige mhz (meistens zuviel)
3. mehr Freude am Ergebniss hatte, als am Wohlbefinden meiner Hardware
hi,
mir ist (noch) nix abngefackelt ...
aber, meine alte voodoo-banshee-karte hat einen knacks weg (bildfehler) weil ich diese dauerhaft um 25% höher getaktet hab!
-> daher bin ich bei graka-oc sehhr vorsichtig geworden!
mfG
mmmm mir is nichts beim oc aber dafür um so schlimmer beim modden passiert!
ich habe einige kabel mit uvlack lackiert und später als der pc an war, sah ich an einem kabel dass da noch ein fleck unlackiert war. also ich schnell lack raus und ueberlackiert.......und dabei *zingggggg :-( na toll das ende war ein ableiter und den hats auf die festplatte gehauen........ 80 GB voller dateien und und und .............. grrrrrrr ich will gar nich mehr dran denken....nun bin ich aber mal vorsichtig in zukunft!
@ nachtwanderer: weiss gar nich wie du so ne lange liste aufzaehlen kannst! spätestens nach den drittten hardwaredefekt muss einem doch die vorsicht im kopf bleib oda...:)?
also das eine mal ne IDE verliern war schon bitter genug! -hätt ich mir nich 2 monate vorher ne sicherheitkopie gemacht wär das ganze ding jetz vor wut sonst wo :)))) aba war ja meine schuld.....
Also ich bin auch kein Overclocking Fan. Mir ist ein AMD 2000+ (nagelneu) abgeraucht, als ich bei laufendem Betrieb(alles lief Sahne..schneuz)nur ein Kabel anders hindrücken wollte. Dabei kam ich mit dem Handrücken an den CPU Lüfter, leichte Verkantung....und Puff. Eine Festplatte Maxtor, 1,5 Jahre alt, hat sich von abends auf morgens einfach verabschiedet. Naja, und ein Netzteil ist auch mal durchgerummst (ich Dösbaddel hab n kurzen mit Schraubendreher gebaut:-) )Aber so kam ich wenigstens zu einem 400 W Qualitätsteil.