PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Was bringt ein schnellerer Prozessor?

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Naja, jedenfalls mir! Ich habe gegenwärtig einen 1,8GHz Prozessor eingebaut. (Siehe Visitenkarte)
Wenn ich mir nun einen schnelleren einbaue (pardon, einbauen lasse!), wird da automatisch die Rechenleistung meines PC erhöht? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, ...obwohl, verlockend ist es schon! Da müssen doch sicher noch eine Reihe weiterer Eingriffe erfolgen! Könnt Ihr mir da bitte noch ein paar einfache Hinweise geben? Was ich so dazu gelesen habe im Archiv, da war das meiste nicht so ganz verständlich für mich. Danke!
&nbsp
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
deleen jueki „Was bringt ein schnellerer Prozessor?“
Optionen

tach auch,
doofe frage: Was willst du überhaupt?

aber zur fragestellung: mehr Power!!!
du siehst das aber schon richtig, das es nicht nur auf den prozzi ankommt, das gesamtpaket is entscheidend(au mann, ich guck zu viel formel 1),
und wofür man die kiste nutzen will.
ich z.B.:
hab nen AMD2,5Ghz-boliden unterm tisch, aber zum zocken ist die kiste beim besten willen nicht geeingnet, dafür encode ich filme mit doppelter echtzeit.
allso, wofür???
damit windoof schneller läuft sind auch nicht unbedingt überdimensionierte cpus nötig, da ist platten-performance wichtiger(bin ich der meinung)
und alle aufgezählten anwendungen profitieren von nem guten bus-system, sprich schneller ram.
man muß halt wissen, wofür man den pc einsetzen will. und wieviel man für ein hardware update ausgeben will.
mfg
deleen

Spasstiger jueki „Was bringt ein schnellerer Prozessor?“
Optionen

Die Frage ist tatsächlich, was du mit deinem PC anstellen willst. Für aktuelle Games ist eine aktuelle CPU immer von Vorteil, allerdings spielt die Grafikkarte hier die allerwichtigste Rolle. Bei der CPU-Auswahl kannst du aus dem Vollen schöpfen, auf dein Board passt alles vom 800 MHz Sockel-Athlon bis zur Königsklasse 3000+. Der 3200+ würde sich am "langsamen" Speicher aufhängen.
Für Spiele würde sich ein Update lohnen, da deine Grafikkarte auch aktuell zu sein scheint und sich mit mehr als 2 GHz so richtig wohl fühlt.
Auch im Bereich Video-Bearbeitung, Video-Encoding, etc. würdest du einen Geschwindigkeitsschub bemerken.
Im normalen Windows-Betrieb wird dir der neue Prozessor allerdings nicht auffallen.
Ich empfehle dir, noch ein wenig zu warten und nach Erscheinen des Athlon 64 im September/Oktober einen 3000+ zu holen. Die Investition dürfte sich lohnen und verlängert die Lebensdauer deines auch jetzt schon recht potenten Systems um einige zusätzliche Monate.
Den Einbau kannst du relativ problemlos selber vornehmen, ein neuer Kühler muss für solch einen Prozessor allerdings dann auch her.

dsl-man jueki „Was bringt ein schnellerer Prozessor?“
Optionen

ich sach ma so wenn du nen tberd prozzie hast bzw nen jiuhb dann kannst du den ohne probleme mit deinen nfrce 2 board takten bis auch so 2800+ ca... (abhängig von speicher, prozzie, kühler:-)

jueki Nachtrag zu: „Was bringt ein schnellerer Prozessor?“
Optionen

Vielen Dank, Jungs, für Eure Antworten!
Richtig: die Verwendung. Das hatte ich vergessen. Nein, Spiele zocke ich keine, da hab ich (noch) kein Interesse drann.
Man möge mir verzeihen, höchstens mal zum abschalten ne Runde Solitär!
Nee, mir geht es ganz allgemein um Leistung: eben das encoden und andere rechenintensive Anwendungen. Ich mache das hier ja alles nur als Hobby und freue mich wirklich richtig wie ein Kind, wenn mir wieder mal was gelungen ist -und vor allem!-, ich es begriffen habe! Bin ja nur ein Audodidakt, der, wie ich schon mal sagte, sein tristes Leben fernab aller Spezies fristet!
@deleen, mit der Konfiguration habe ich schon ne ganze Menge versucht, gab ja hier im Forum schon viele Hinweise. Nur ist es mir eben mangels Sachkenntnis auch schon gelungen, die Performance bis auf Null zu steigern! Also im "format c" bin ich perfekt. Kannst Du mir da vielleicht einen Link verpassen, wo ich was für einen Newcomer, wie ich es bin, finde?
@Spasstiger, der Tipp ist gut. Wenn das dann im Preis auch noch im Rahmen "Schamgrenze" bleibt, werd ich mir den zulegen. Dann werd ich auch noch mal um Tipps bitten -ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber ich weiß auch, wenn es an Sachkenntnis mangelt...Da hab ich schon viel gelesen, Probs mit der Paste usw.
@dsl-man, ich hab auch keinerlei Ahnung, wie ich es anstelle, den Takt zu verändern!
Also vielen Dank noch einmal!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
weissnix jueki „Was bringt ein schnellerer Prozessor?“
Optionen

@jüki, das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber wenn ich so an Deine OT-postings zum Thema Arbeitslosigkeit und Armut in Deutschland denke und jetzt lese, dass Du Deinen doch recht ordentlich ausgestatteten Rechner auch noch tunen willst, dann bestätigt das nur meine Überzeugung, dass es einem arbeitslosen Ossi so schlecht nun auch wieder nicht gehen kann. Ich kenne hier im Westen Leute, die in Brot und Arbeit stehen, sich den billigsten Aldi-PC kaufen und damit vollauf zufrieden sind, weil sie sich mehr gar nicht leisten können. Nichts für ungut, aber das musste ich mal loswerden.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
jueki weissnix „@jüki, das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber wenn ich so an Deine...“
Optionen

@weissnix, kannst du mir mal helfen, ich weiß garnicht mehr, wo ich behauptet habe, es ginge mir schlecht? Dies wäre eine Lüge, für die es keine Entschuldigung gäbe.
Ich lebe recht sparsam: Ich trinke keinen Alkohol, ich habe kein Auto, ich habe auch weder ein Grundstück noch ein Haus.
Nur eine 2 1/2 Zimmer Plattenbau- Wohnung.
Meine Urlaube beschränken sich auf eine jährliche 5- Tagesfahrt mit einem Reiseunternehmen.
Geld, was übrig bleibt, gebe ich für mein einziges Hobby aus. Dieses ist in der Visitenkarte nachzulesen.
Und, obwohl ich ein Ossi bin, stand ich seit 1958 im Berufsleben. Werden weitere Angaben gewünscht?

jueki Nachtrag zu: „@weissnix, kannst du mir mal helfen, ich weiß garnicht mehr, wo ich behauptet...“
Optionen

Ach so, der Vollständigkeit halber: Ich bin Vorruheständler. Legte mir das AA nahe, da ich, obwohl recht gut ausgebildet und auch noch im Vollbesitz meiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten, nicht mehr vermittelbar bin! Leider.

weissnix jueki „Was bringt ein schnellerer Prozessor?“
Optionen

OK, lassen wir das, es gehört ja sowieso nicht hierher. Jedenfalls bist Du, zumindest Deinen postings nach zu urteilen, ein sympathischer Ossi.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!